Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus"

Diskutiere Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ende einer weiteren Flatrate... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis...
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #1
D

DerDa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.06.2000
Beiträge
719
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Kaiserslautern
Ende einer weiteren Flatrate...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus, bis eine Entscheidung der Regulierungsbehörde bezüglich einer Großhandelsflatrate für Interconnection gefallen ist. Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat vor einer Woche ein offizielles Verfahren der nachträglichen Entgeltregulierung gegen die Deutsche Telekom eingeleitet.
Allen Sonne-Mitgliedern, die am 20.09.2000 noch aktiv sind, zahlt Sonne die Gebühren für ihren laufenden Monatsvertrag zurück.

Unter den gegeben Umständen der minutenweisen Interconnectionabrechnung durch die Deutsche Telekom ist die Versatel Internet Group nicht weiter bereit, diesen inzwischen mit vielen Millionen DM subventionierten Teil unseres Angebotes aufrecht zu erhalten.
Vielmehr wird das Sonne-Team zukünftig verstärkt an der Weiterentwicklung unseres Sonne-Dienstes und an alternativen Zugangstechnologien arbeiten, die wir sofort wieder in Sonne integrieren, sobald dieses attraktiv und wirtschaftlich tragbar ist. Das Sonne-Team ist weiterhin davon überzeugt, mit der Idee "Internet zum Festpreis" auf dem richtigen Weg zu sein und wird sich zukünftig verstärkt dafür einsetzen dir ein solches Tarifmodell zur Verfügung zu stellen. [/quote]

Ohne Worte

MFG
DerDa (der es schon geahnt hatte :) )
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #2
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
Das ist schlimm, jetzt bin ich meine Flatrate erstmal los! Und das obwohl es doch nach dem ganzem Ärger wieder geklappt hat (seufz). Wann kommt jetzt NGI?

Jetzt ruht meine ganze Hoffnung auf der Regulierungsbehörde und der Bundesregierung...

Stoppt die Telekom und das Flatrate sterben!
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #3
D

Diavolo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.1999
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Ort
Giesenkirchen
Hallo,
So hab ich es vorhergesagt als Sonnet mich rausgeschmissen hat. Welch eine Genugtuung für meine Nerven. Endlich ist dieser Saustall Pleite. Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

------------------
MfG Diavolo
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #4
H

hippo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.1999
Beiträge
634
Reaktionspunkte
2
Ort
Draus vom Walde...
Ich lasse morgen gleich die Kohle für August und September zurückgehen.
Im August hatte ich mich beschwert, weil ich tagelang nicht reinkam, eine Ermäßigung habe ich nicht bekommen. Also lasse ich für August die Kohle zurückgehen, weil die ihren Teil des Vertraes nicht erfüllt haben.

:frown:
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #5
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
Leute... Hey jetzt nicht nur an die momentane Genugtuhung denken!

Ich denke dies sollte doh mal alle Flatrate-Nutzer aufhorchen lassen! Wir sollten uns organisieren und gegen die RegTP und die Teledumm protestieren um endlich das Gesamt-Problem lösen! Was nutzt es uns wenn T-Online zum Schluss alleine übrigbleibt.... Null Markt wie früher!

Extreme-Mailing in den Telekom und RegTP-Briefkasten, damit die endlich mal aufhorchen, auch im Interesse der T-Online-User!

Vorschläge?
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #6
P

PowerMike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.03.2000
Beiträge
4.538
Reaktionspunkte
0
Ort
bei FFM
Also irgendwo geht das ganze zu weit.
Erst geht Surf1 fast pleite, dann kündigt MIC allen Usern die unrentabel für MIC sind. Und nun kommt auch noch Sonnet mit solch einer "ichbinfastpleite"-Aktion daher.

Da frag ich mich doch: Wer ist der nächste???

Wenn die RegTP der Telekom keinen Riegel vorwirft, sofern sie die Befugnisse dazu hat, wird NGI bestimmt das nächste Unternehmen sein das sein Flatrate-Angebot zurückzieht. Und die werden dann bestimmt nicht solange warten bis es zu spät ist. Ich könnte mir sogar gut vorstellen das schon ein "Plan" existiert, unter welchen Bedingungen die Flatrate eingestellt wird.

------------------
Keep on Posting
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #7
N

No Regrets

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2000
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Ort
Ausm Pott
@ Alle Sonnenkinder :D
Sonnet setzt den Vertrag nur aus. Dies ist eine sehr schawmmige Formulierung, denn wenn Sonne den Zugang in 2-3 Monaten wieder aufnimmt seid Ihr noch alle Kunden bei Sonnet und müßt 79DM zahlen.
Also Vorsichtshalber nochmals schriftlich per Einschreiben mit Rückschein bei Sonnet kündigen!!!

------------------
Und noch n Semester
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #9
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
Also @all:

Wir sind zwar noch Sonnet-Kunden, jedoch werden in den Monaten, in denen kein Service angebotten wird keine Abbuchungen stattfinden. Vielmehr bekommen alle Sonnet-User die Kosten für den Monat September zurückerstattet!
Sollte die RegTP eine Entscheidung Pro Großhandelsflatrate bekanntgeben werden wir alle wohl noch Kunden sein, es sei denn man hat gekündigt (wie ich z.B.).

Momentan sitze ich allerdings auf dem Trockenen! Was soll ich nun tun? Zur Teledumm möchte ich nicht wechseln, da ich damit dem Monopol Vorschub leisten würde (was bitte jeder selber überdenken sollte!), zu NGI weiß ich nich, ob es sich lohnt (willange gibt es NGI noch?) und die Entschidung der RegTP wird wohl auf sich warten lassen!

Deshalb möchte ich hier nochmals "alle" User einer Flatrate, egal welches Providers, dazu aufrufen eine E-Mail, welche wir gemeinsam verfassen sollten, an die RegTP und an die Telekom zu schicken. In dieser E-Mail sollten wir uns nochmals nacdrücklich für die Großhandelsflatrate einsetzen. Und allen, die jetzt sagen das nutzt nichts möchte ich nur sagen, dass die letzte E-Mail an die RegTP das Verfahren gegen die Telebumm einleitete!

Also morgen abend wird mein erster Vorschlag erfolgen, wer will beteiligt sich!

CU NoDoubts
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Peng!! Jetzt hats mich auch erwischt. Meine schöne Flat ist down!

Bin auch gerade am überlegen, was ich nun mache? Bekomme voraussichtlich erst im März 2001 TDSL. Das dauert also noch. Die Flat bei der Telekom lohnt sich wegen der einjährigen Vertragslaufzeit nicht!

Ich überlege mir schon zu NGI zu wechseln (für 4 Monate). Hhm, aber wenn da die Beführchtungen schon rund gehen, dass die in kürzester Zeit auch Pleite gehen könnten, dann wäre das schlecht!!
Werde mich aber trotzdem anmelden - bleibt mir ja nichts anderes übrig!

Bei Sonne habe ich gleich mal per Email gekündigt.

@NoDoubts

Ja, setz mal so einen Brief auf, dann schick ich ihn mit weg!
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #11
P

PowerMike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.03.2000
Beiträge
4.538
Reaktionspunkte
0
Ort
bei FFM
Hier die neueste News von www.onlinekosten.de bezüglich Sonnet/Versatel:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sonnet: Exklusive Hintergrundinformationen zur Abschaltung

Nach der Einstellung des Flatrate-Angebotes der Versatel Internet Group GmbH liegen onlinekosten.de nun einige neue Zahlen und Fakten vor.

Laut netvalue.com verbringt der deutsche Internet-by-Call-User durchschnittlich 13 Minuten täglich im WWW. Die durchschnittliche Onlinezeit eines Sonne-Flatrate-Users hingegen lag bei über 300 Minuten täglich, also mehr als 150 Stunden monatlich. onlinekosten.de gegenüber sprachen Versatel-Mitarbeiter von sogar mehr als 185 Stunden durchschnittlicher monatlicher Onlinezeit der eigenen Kunden.
Die Kundenzahl von Sonnet lag nach Versatel-Angaben bei weit über 50.000.

Stellt man nun ein kleines Rechenbeispiel an, so kommt man auf gigantische tägliche Verlustzahlen.
In unserem Beispiel werden wir nur die Interconnection-Kosten beim Ortstarif, die auf einen Anbieter zukommen, berücksichtigen. Zusätzlich anfallende Kosten wie Personal, Marketingaufwendungen und ähnliches werden nicht berücksichtigt. Desweiteren gehen wir von mittleren Interconnection-Kosten von 1,29 Pfennig (ohne gesetzliche Mehrwertsteuer) je Minute aus.


Und daraus ergeben sich dann folgende Zahlen:

Bei einem Stundenpreis von 0,774 DM netto bzw. 0,89784 DM brutto ergibt sich bei monatlich 50.000 Usern, die durchschnittlich 150 Stunden online sind ein Kostenfaktor von 5,805 Millionen DM netto bzw. 6,7338 Millionen DM brutto. Macht bei monatlichen Brutto-Gebühreneinnahmen von 3,95 Millionen DM einen monatlichen Verlust von 2,7838 Millionen DM brutto oder knapp 2,4 Millionen DM netto. Täglich beläuft sich der Nettoverlust dann auf knapp 80.000 DM. Und diese Rechnung ist noch sehr konservativ kalkuliert.

Wesentlich größer ist der Verlust aber, wenn man der Rechnung die inoffiziellen Zahlen zugrundelegt. Laut Versatel-Angaben wurde das Angebot in Deutschland gut angenommen und die magische Kundenmarke von 50.000 konnte "relativ schnell" überschritten werden. Geht man also von 75.000 Usern und 180 Stunden durschnittlicher Onlinezeit aus, so ergibt sich ein Tagesnettoverlust von knapp 178.000 DM.

Kommentar:

Diese Zahlen erklären, zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht, das Abschalten der Flatrate, wenngleich gefragt werden muss:

Warum hat Versatel nicht selbst gerechnet?

(cbe)[/quote]

zum Nachlesen: http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=3396


------------------
Keep on Posting
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #12
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
Hier ist dann mein Brief an die RegTP. Bitte macht alle mit und ermuntert auch eure Freunde und Verwandten dazu an mitzumachen um endlich den Internetbereich in Deutschland neu zu gestalten! (der Anhang könnte jetzt ein bisserl doof aussehen):

Adresse der Regulierungsbehörde: "[email protected]"

Im Betreff: "Aufruf: Beschleunigung des Verfahrens zu Interconnection-Gebühren"

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie mit dieser E-Mail darauf aufmerksam machen, dass Ihr langsames Verhalten in Bezug auf die Regelung der Interconnection-Gebühren der Deutschen Telekom AG dazu geführt hat, dass ein weiterer Provider sein Pauschalangebot zur Internetnutzung eingestellt hat. Wie Sie mir in Ihrer Antwortmail auf den letzten Protest geantwortet haben hat der Provider T-Online seine Flatrate ja unter dem Vorwand gestartet, dass seine User lediglich 7,5h/Monat online sind. Diese Annahme erweist sich ja immer mehr als falsch, da nun bereits der drite Anbieter innerhalb weniger Wochen dem Konkurenzdruck nicht mehr standhalten konnte. Nach Surf1(laufendes Insolvenzverfahren) und MIC(Anbieter scheint gar nicht mehr existent) hat nun heute die Versatel GmbH ihr Internetangebot Sonnet vom Markt genommen (s. Anhang).

Ich möchte Sie nun mit dieser E-Mail dazu auffordern das Verfahren gegen die Telekom zur nachträglichen Entgeltregulierung zu beschleunigen und so zu verhindern, dass weitere Anbieter ihr Angebot aus Kostengründen vom Markt zu nehmen. Es kann nicht das Ziel der Regulierungsbehörde sein wieder ein Monopol zu schaffen, wie es in der Vergangenheit bereits im Telefon-Sektor vorlag und in diesem Bereich weiterhin starke Spuren hinterlässt. Durch die Querfinanzierungsmöglichkeiten des Mutterkonzerns Telekom wird es dem Provider T-Online alleinig gelingen die Interconnection-Gebühren zu zahlen und so in diesem heiß umkämpften MArkt zu bestehen. Durch die lange Vertragsbindung von 12 Monaten ist es T-Online ohnehin bereits gelungen sehr viele User, welche nach den Pleiten ihrer ursprünglichen Flatrate-Provider keine andere Lösung ausser T-Online mehr gesehen haben an sich zu binden. Diesen Schritt sehe ich mit Blick auf die Fadenscheinige Erklärung von 7,5h/Monat als gelungene Taktik seitens T-Online an, da es zu erwarten ist, dass T-Online den Providerkampf ohne ein schnelles Handeln der Regulierungsbehörde gewinnen wird und so bei einer Öffnung des Marktes bereits den Großteil aller User fest an sich gebunden haben wird.

Ich bitte Sie möglichst schnell zu handeln und dem Flatrate-Sterben im Interesse der Bürger ein Ende zu bereiten. Es ist Zeit zu handeln und zwar jetzt!.

Mit freundlichen Grüßen


....

&gt; Der Onlinedienst Sonne (Versatel Internet Group GmbH) bietet seine Dienste vorerst unabhaengig vom Internetzugang an.
&gt;
&gt; Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis am 20. September 2000 um Mitternacht aus, bis eine Entscheidung der
&gt; Regulierungsbehoerde bezueglich einer Grosshandelsflatrate fuer Interconnection gefallen ist. Die Regulierungsbehoerde fuer
&gt; Telekommunikation und Post (RegTP) hat vor einer Woche ein offizielles Verfahren der nachtraeglichen Entgeltregulierung
&gt; gegen die Deutsche Telekom eingeleitet.
&gt;
&gt; Der Sonne Dienst steht weiterhin mit der gesamten Service und Produktpalette seinen Mitgliedern zur Verfuegung. Alle
&gt; Mitglieder koennen saemtliche Dienste, wie beispielsweise Webmail und Webspace, kostenlos nutzen. Allen Kunden, die
&gt; am 20.09.2000 noch aktiv sind, zahlt Sonne die Gebuehren fuer ihren laufenden Monatsvertrag zurueck. Die Gutschrift wird
&gt; naechste Woche bei den Kunden eingehen.
&gt;
&gt; Aufgrund der minutenbasierten Interconnection-Gebuehren ist im deutschen Markt ein Festpreis derzeit wirtschaftlich
&gt; nicht machbar. Versatel hat in den deutschen TK Markt mehr als 200 Millionen DM investiert. Die intensive Online-
&gt; Nutzung mit dem Sonne Festpreis ist im Rahmen der jetzigen wirtschaftlichen Marktsituation jedoch nicht mehr haltbar.
&gt; Sonne hofft nun auf die ausstehende Entscheidung der Regulierungsbehoerde bezueglich einer Grosshandels Interconnection
&gt; Flatrate. "Wir engagieren uns aktiv in der Kooperation Internet ohne Taktung (I.o.T) und sind im Gespraech mit der
&gt; Regulierungsbehoerde. Damit Deutschland national und international in der Internetwirtschaft praesent bleibt, ist
&gt; es unumgaenglich eine pauschale Grosshandelsflatrate fuer Interconnection einzufuehren", so Anya Elis,
&gt; Geschaeftsfuehrerin Marketing und Vertrieb der Versatel Internet Group GmbH.
&gt;
&gt; Sonne verfolgt nach wie vor weiter das Ziel eines trendsetting E-centres, das seiner Community attraktive, innovative
&gt; und stetig wachsende Dienste auf hohem Niveau anbietet. Parallel wird die Entwicklung alternativer Zugangstechnologien
&gt; (Mobil und DSL) vorangetrieben, weitere attraktive Preismodelle fuer den Internetzugang sind in Vorbereitung. Ein
&gt; Festpreis wird neu evaluiert, sobald eine positive Entscheidung zur Grosshandelsflatrate fuer Interconnection vorliegt.
&gt;
&gt;
&gt; Dortmund 20. September 2000 - Versatel
&gt; Internet Group GmbH
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Mir ist das Ganze zur Zeit echt Sch....egal!
Ich bin NGI und zur Zeit funzt die einwandfrei. Das ganze nutzte ich natürlich schamlos aus, und sauge soviel wie nur geht!

Meine tägliche Online-Zeit? Siehe Sig! :D

------------------
Always Online!
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #14
S

SuperAndi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.02.2000
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
der Dunklen Seite der Macht
GRAH,muß sofort kündigen!

leider find ich die EMail Adresse nirgends mehr auf der Sonne Page,kann mir mal einer die schicken und auch gleich was er in sein Kündigungsschreiben geschrieben hat!

wäre sehr dankbar: [email protected]

------------------
greetz SuperAndi
Member @ Soundrevolution
http://soundrevolution.da.ru
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #15
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #16
S

Sunnyb.2000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.03.2000
Beiträge
668
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Die Penner haben mir doch am 20.09. noch nen Monatsbeitrag abgebucht!!!!!!!! Obwohl ich schon seit über nem Monat versuch bei denen zu kündigen da ich ja eh seit nem Monat nicht mehr reinkam!
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #17
Q

qxvision

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.06.2000
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Also ich nerve die Regulierungsbehörde schon eine ganze Weile damit dass Sie das endlich mal in den Griff bekommen sollen - zur Info hier die Antwortmail:

Verbraucherservice der Regulierungsbehörde


Zu Ihrer Beschwerde über die Kosten von Verbindungen zu ISP und
Online-Diensten, die Sie per mail an die Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post (Reg TP) gerichtet haben, ist folgendes
festzuhalten:

Der Kernvorwurf gegenüber der Deutschen Telekom AG, die Wettbewerber einer
Preis-Kosten-Schere auszusetzen, ist gegenüber der Beschlusskammer auch von
der AOL Bertelsmann Online GmbH & Co. KG vorgebracht worden. Danach ist die
Ursache hierfür darin zu suchen, dass den Endkunden über die T-Online
International AG eine Flat rate, zugleich aber den ISP, Online-Diensten und
anderen konkurrierenden Netzbetreibern die entsprechende Zuführungsleistung
lediglich zeitabhängig angeboten wird. AOL hat dementsprechend beantragt,
das so genannte Angebot für Online-Diensteanbieter (AfOD), das an
IP-Plattformbetreiber gerichtet ist, die keine
Zusammenschaltungsvereinbarung mit der Deutschen Telekom AG getroffen haben,
von einer zeitabhängigen Abrechnung auf eine Flat rate umzustellen.
Der Reg TP ist das o. a. Problem somit bekannt. Derzeit werden mögliche
Abhilfemöglichkeiten geprüft. Im Übrigen sei darauf hin gewiesen, dass die
Wirtschaftlichkeit von Endkunden-Flatrates entscheidend von der
durchschnittlichen Nutzungszeit abhängt. Bei den für T-Online-Kunden
genannten etwa 7,5 Stunden im Monat ist beim derzeitigen Preisniveau ein
Verlust unwahrscheinlich. Die Repräsentativität der zitierten monatlichen
Nutzungszeit von 160 Stunden erscheint äußerst fraglich.

Das Ergebnis der Prüfung wird zum gegebenen Zeitpunkt als
Verbrauchermitteilung auf der Homepage der Behörde unter http://www.regtp.de/service/start/in_02-02-00-00-00_m/index.html
nachzulesen sein.

Im Auftrag
Bärbel Bergmann
[email protected]
Fon: 030 / 22480 571
Fax: 030 / 22480 515
 
  • Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus" Beitrag #18
N

NoDoubts

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.01.2000
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Ort
von hier und dort
Hi,

die Antwortmail die hier gepostet ist ist die Reaktion der RegTP auf den ersten Aufruf des Protestes. Alleine die genannten 7,5h/Monat sollte doch eigentlich jeden aufschrecken.

Jetzt sollten wir eisern bleiben. Habe mir schon überlegt bei Hackersites anzufragen, welche die Mailbox richtig zumüllen sollten, damit die endlich mal ihren Hintern bewegen.
(OK, das ist illegal, aber wer interessiertsich denn für die User? Ich hab noch nicht einen gesehen, der sich von Behördenseite aus für uns einsetzt, wenn es nicht populistisch ist. Nicht wahr Herr Schröder?)

CU NoDoubts
 
Thema:

Von Sonne: "Sonne setzt den Internetzugang zum Festpreis heute um Mitternacht aus"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben