Korrekt. Wenn kein Öl im Motor ist, läßt er sich gar nicht starten, weder elektrisch (wenn vorhanden) noch per Seilzugstarter.
Ich würde den Moppel erst gar nicht einmotten, weil es garantiert alle paar Wochen mal eine Gelegenheit gibt, Selbigen mal für eine halbe Stunde einfach laufen zu lassen, auch mal mit Last.
Früher habe ich es vielleicht übetrieben, wenn ich schon Rasenmäher für den Winter "eingemottet" habe. Öl und Sprit ablassen, Kerze raus, einen Schluck Öl in den Zylinderkopf reinkippen usw.
Heute benutze ich Alkylatbenzin, welches nicht altert, und somit über Jahre die Zündwilligkeit behält, und Öl lasse ich auch nicht ab, nur weil das Gerät (Rasenmäher) mal ein halbes Jahr steht.
Beim Rasenmäher lasse ich am Ende der Saison, also nach dem letzten Schnitt, das Öl bei betriebswarmen Motor ab, und fülle frisches Öl rein, klopfe den Luftfilter aus, und starte den Mäher nochmal, lasse ihn 5 Minuten laufen, und mache ihn dann aus, ziehe am Seilzugstarter bis Gegendruck (Kolben Takt eins OT) und packe ihn bis zum nächsten Frühjahr weg. Im nächsten Frühjahr wird der Mäher wieder gestartet und gewartet bis er warm ist, dann wird das Öl wieder gewechselt, der Luftfilter ersetzt, und der Mäher ist einsatzbereit.
Beim jetzigen Moppel mache ich alle 10 Liter Sprit einen Ölwechsel, d.h. 14-18 Betriebsstunden. Ferner wird dann auch der Luftfilter gewechselt. Da bei mir ganzjährig der Generator zum Einsatz kommt, wird da auch nichts eingemottet. Selbstverständlich läuft der Moppel im Winterhalbjahr (November bis April) nur alle vier Wochen für ca 1-2 Stunden, um die Batterie im Gartenhäuschen zu laden. Meinem IG 1000 (Kipor) hat das nicht geschadtet, und ich hoffe, daß es meinem 2000er FME jetzt auch nicht schadet. Ich denke, vier Wochen Standzeit sollte jeder Generator überleben.
Grüßle vom Boe