Warum löst sich Paraffin nicht in Ethanol?

Diskutiere Warum löst sich Paraffin nicht in Ethanol? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, in Chemie sollen wir ein Versuchsprotokoll zu der Löslichkeit von verschiedenen stoffen erstellen. Das gilt ja erstmal "Gleiches löst sich...
  • Warum löst sich Paraffin nicht in Ethanol? Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

in Chemie sollen wir ein Versuchsprotokoll zu der Löslichkeit von verschiedenen stoffen erstellen. Das gilt ja erstmal "Gleiches löst sich in Gleichem". Nur stehe ich jetzt vor einer frage, die ich mir nicht beantworten kann. Parafin löst sich in Öl und Benzin ABER NICHT in Ethanol. Im WWW hab ich auch noch nichts hilfreiches dazu gefunden. Sonst war es auch so, dass sich z.B. Alkane in Beiden gelöst haben und z.B. NaCl sich in keinem vom beiden gelöst hat. Nun löst sih Parafin aber nur in Benzin, nicht in Ethanol. Kann mir einer von euch vllt erklären, wieso sich Paraffin nicht in Ethanol löst?

Ach nochwas: Vllt ist es hilfreich, dass das Benzin die Bezeichnung Petrolether hat.
 
  • Warum löst sich Paraffin nicht in Ethanol? Beitrag #2
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Bei organischen Stoffen spielt das Verhältnis von polaren zum unpolaren Anteil eine wichtige Rolle.
Je größer der unpolare Anteil ist, je schwerer sind sie löslich.
Deshalb sind Ethanol und Paraffin gering- bzw. unlöslich.
Quelle

Gruß
Siggi
 
  • Warum löst sich Paraffin nicht in Ethanol? Beitrag #3
P

polor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Dein Protkoll hast du inzwischen wahrscheinlich schon längst fertiggestellt, aber ich kann ja trotzdem nochmal was zur Frage sagen.

Deine Hauptthese war schon richtig: Gleiches löst sich in Gleichem. Mehr muss man auch nicht wissen. Man muss nur verstehen, was das bedeutet. Der Satz sagt aus, dass polare Substanzen besser in polaren Lösungen und apolare Substanzen besser in apolaren Lösungen löslich sind.

Auf der einen Seite haben wir also z.B. Benzin. Benzin ist apolar und besteht im Prinzip nur aus verschiedenen gesättigten Kohlenwasserstoffen (->Alkane). Ethanol dagegen ist wegen seiner Hydroxyl-Gruppe("OH-Gruppe") polar.

Was ist nun mit Paraffin? Lange gesättigte Kohlenwasserstoffketten (-> also apolar). Löst sich also "gut" im ebenso apolaren Benzin und schlecht im polaren Ethanol. Je länger die Kohlenstoffkette, desto schlechter löslich wird so eine apolare Substanz (C20->C40).
 
  • Warum löst sich Paraffin nicht in Ethanol? Beitrag #4
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Dein Protkoll hast du inzwischen wahrscheinlich schon längst fertiggestellt, aber ich kann ja trotzdem nochmal was zur Frage sagen.

Deine Hauptthese war schon richtig: Gleiches löst sich in Gleichem. Mehr muss man auch nicht wissen. Man muss nur verstehen, was das bedeutet. Der Satz sagt aus, dass polare Substanzen besser in polaren Lösungen und apolare Substanzen besser in apolaren Lösungen löslich sind.

Auf der einen Seite haben wir also z.B. Benzin. Benzin ist apolar und besteht im Prinzip nur aus verschiedenen gesättigten Kohlenwasserstoffen (->Alkane). Ethanol dagegen ist wegen seiner Hydroxyl-Gruppe("OH-Gruppe") polar.

Was ist nun mit Paraffin? Lange gesättigte Kohlenwasserstoffketten (-> also apolar). Löst sich also "gut" im ebenso apolaren Benzin und schlecht im polaren Ethanol. Je länger die Kohlenstoffkette, desto schlechter löslich wird so eine apolare Substanz (C20->C40).

Danke nochmal für die Antwort, auch wenn ich das Protokoll schon längst abgegeben habe. Für die Schulaufgabe könnte es sicher hilfreich sein.
 
Thema:

Warum löst sich Paraffin nicht in Ethanol?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben