Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln?

Diskutiere Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Das wollte mir gestern jemand weiß machen. Ich habe aber keine Lust eine intakte Lampe zu tauschen und es sein lassen. (beim Stückpreis von 12€...
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Das wollte mir gestern jemand weiß machen.

Ich habe aber keine Lust eine intakte Lampe zu tauschen und es sein lassen. (beim Stückpreis von 12€ auch verständlich)

Kennt jemand Gründe oder ist es nur ein "Tipp" ohne Nutzen?
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #2
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Weil du dann eine unterschiedliche Leuchtstärke hast und meinst der Defekt der anderen auch nicht lange auf sich warten lässt.
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #3
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Vielleicht weil die neue etwas heller ist als die alte ?
Aber ich glaube da gibt es keine Vorschrift

Ich hab bis jetzt immer nur die defekte gewechselt.
Früher war immer die linke defekt und am neuen Auto schon 2x die rechte.
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
meinst der Defekt der anderen auch nicht lange auf sich warten lässt.
Was die Regel auch mit sich brachte. Die StVO gibt diesbezüglich nichts vor. Ich hatte auch schon mal ein Paar eingewechselt, wo eine Birne nach einer Woche ausstieg - da wechsel ich ganz sicher nicht wieder Paarweise. Ich hatte es aber auch schon mal im dichten Innenstadtverkehr, wo ich wunderte das mein Scheinwerfer so "dunkel" sei - beide gleichzeitig ausgefallen. Seither kauf ich den Billigscheiß nichtmehr.
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #5
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Blödsinn! Bei normalen H1, H4, H7 (oder sonstigen Halogenlampen) kannst du die natürlich auch einzeln wechseln. Solltest nur nicht eine der Spezialdinger (ala BlueVision, 50%+ oder sonstiges...) mit einer "normalen" vermischen. Dass aber auch nur, weil es sonst doof aussieht ;-)
Bei Xenon ist das jedoch etwas schwieriger. Denn hier gibt es unterschiedliche Brenner mit unterschiedlichen Farbtemperaturen. Wie das hier ganz genau ist, weis ich leider nicht.
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Selbst in ganz pinieblen Fachwerkstätten, wo ich bisher tätig war,
wurde die nie paarweise gewechselt.
Hat er es vllt. mit Stoßdämpfern verwechselt ? :D ,
oder verkauft er vllt. Lampen ?
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #7
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Hat er es vllt. mit Stoßdämpfern verwechselt ? :D ,
oder verkauft er vllt. Lampen ?

Der war gut :lach:


@LoboNr1:
Wer hat denn heutzutage noch normale Lampen drin?
50% mehr Licht etc ist doch Pflich für jeden der mehr sehen möchte.
Hab meine H1 gleich nach dem Fahrzeugkauf getauscht und war vom Unterschied überwältigt
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #8
M

Meisterjäger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.07.2000
Beiträge
449
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Halte das auch für ein Gerücht. Ich hab das noch nie gehört, dass man beiseitig wechseln sollte.

Ist mit Sicherheit auch kein Unterschied zu sehen.

@ LoboNr1

Xenon sollte ein Autoleben lang halten. Tut es das nicht, so wird man bestimmt nicht beide wechseln, da einer mehrere hundert Euro kostet.
 
  • Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln? Beitrag #10
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Xenon sollte ein Autoleben lang halten. Tut es das nicht, so wird man bestimmt nicht beide wechseln, da einer mehrere hundert Euro kostet.

Meinst du den Scheinwerfer ?, dachte bisher es geht um die Glühlampen.
Aber mit deutscher Gründlichkeit könnte man natürlich auch den kompletten Scheinwerfer(paarweise) wechseln.
Na ja, wers hat ...
 
Thema:

Warum sollte man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur paarweise wechseln?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben