warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben?

Diskutiere warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; EDIT by Kalle: Dies sind Beiträge aus dem Artikel " Gasdruck bei Erd- und Flüssiggas", die ich hier wegen der interessanten Thematik aussondere...
  • warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben? Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
EDIT by Kalle: Dies sind Beiträge aus dem Artikel " Gasdruck bei Erd- und Flüssiggas", die ich hier wegen der interessanten Thematik aussondere. [/EDIT]

Schön, aber ich kann dir immer noch nicht folgen. Was hat der Leitungsdruck mit der Energiedichte zu tun? Keine Ahnung warum sich 20mbar bzw. 50mbar(was ja auch Temperaturabhängig ist) eingebürgert hat.
Keine Ahnung hab ich auch ;) Drum frag ich ja.
Hat das Gas weniger Energie brauchst du mehr davon für die gleiche Leistung. Bei einem höheren Druck transportierst du mehr Gas durch den gleichen Leitungsquerschnitt.
 
  • warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Das ist für mich ungefähr so, als ob du fragst, warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben? Was auch eine interessante Frage wäre..
Diese Frage lässt sich aber aus meiner Sicht einfacher erklären und ist vor allem historisch bedingt.
 
  • warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben? Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Diese Frage lässt sich aber aus meiner Sicht einfacher erklären und ist vor allem historisch bedingt.
Unser Netz hatte ja mal 220V, dann 230V und jetzt bis 240V.
Kalle, ha´m die Amis auch ein "upgrade" auf 110, 120 oder sogar 130V gemacht?
Ansatzweise ist das Thema sogar verwandt; höhere Spannung > kleinerer Querschnitt.
 
  • warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Unser Netz hatte ja mal 220V, dann 230V und jetzt bis 240V.
Unser Netz hat schon seit jeher eine Spannung bei rund 220 Volt. Eingespeist werden rund 240 Volt, mit dem Verlust der Leitung kommen dann je nach Qualität rund 220 Volt am Verbraucher an.
 
Thema:

warum wird unser Haustromnetz mit 240V betrieben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben