Was bedeutet die Abkürzung TB?

Diskutiere Was bedeutet die Abkürzung TB? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Kann mir einer erklären was genau TB ist? Ist das die nächst grössere einheit nach GB???? Wie kann mann seine Festplatte wenn ja auf diese...
  • Was bedeutet die Abkürzung TB? Beitrag #1
ace_pimptura

ace_pimptura

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kann mir einer erklären was genau TB ist? Ist das die nächst grössere einheit nach GB???? Wie kann mann seine Festplatte wenn ja auf diese Einheitsform bringen????hABE IM iNTERNET einen Bericht gelesen in dem da was von TB stand!

Ich zitiere: Eine bislang einzigartige Kooperation von Ermittlern, Musik- und Filmindustrie und Hardwareherstellern mündete nun in der Entwicklung eines Notebooks, welches die Vorzüge der innovativen Technologie, die Filesharer und Hacker gebrauchen, auch für die breite Masse verfügbar macht. Im Rahmen verschiedener Ermittlungsverfahren und Razzien seien die Rechteverwerter auf zahlreiche bahnbrechende Technikentwicklungen gestoßen, die nun dem Markt nicht weiter vorenthalten werden sollen.

Hervorstechendstes Merkmal ist die revolutionäre Festplattentechnologie: mit 40 TB Speicherplatz setzt sie nicht nur im Notebookbereich völlig neue Maßstäbe. Musik und Filme im Wert von bis zu 50 Millionen Dollar lassen sich so auf einem einzigen Notebook speichern. Weiterhin wird ermöglicht, unauffällig Daten im zweistelligen Terabytebereich in Rechenzentren zu schmuggeln und dort zu hosten, ohne dass dies von den Betreibern bemerkt wird.
 
  • Was bedeutet die Abkürzung TB? Beitrag #2
bauee

bauee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
1.036
Reaktionspunkte
0
Ort
Europa
Tera 10hoch12 kommt nach Giga 10hoch9

ich habe mal was gesehen von mehreren Platten in einem Gehäuse zu etwas Tb-ähnlichem...

wie allerdings 40Tb gehen sollen weiss ich auch nicht?

Quelle wäre vielleicht noch interessant von dem Text, wobei ich finde, dass der Text keinen Sinn gibt für mich!?!?
 
  • Was bedeutet die Abkürzung TB? Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ein TB (Terabyte) steht für 1024 GByte, ganz einfach :)
Eine Festplatte mit 1 TB gibt es noch nicht, ist aber durch ein RAID machbar (mehrere große Festplatten) Die derzeit größte auf dem Markt erhältliche Festplatte, die aus einer Einheit besteht, hat 400 GB (0,4 TB). Es gibt auch welche z.B. von LaCie mit 500 GB, diese bestehen aber aus 2 Festplatten in einem Gehäuse.

Der von Dir gefundene Text ist ein Aprilscherz...

http://www.acnw.de/board/archive/index.php/t-11209.html
 
  • Was bedeutet die Abkürzung TB? Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
@drmaniac

Dabei werden die Daten vertikal auf der Platte angeordnet, was im Gegensatz zur horizontalen Anordnung bei aktuellen Festplatte weniger Platz benötigt, die Daten lassen sich dichter packen...... Hitachi will erste "aufrecht schreibende" 2,5-Zoll-Festplatten noch in diesem Jahr auf den Markt bringen

Wenn mir jetzt noch einer erklären würde, was "vertikal" Daten speichern bedeutet, bin ich glücklich ;)

Dann gibt es ja demnächst wohl doch noch größere Festplatten, wie´s aussieht, auch im Notebook Sektor. Noch mit der "alten" aber noch verbesserten Technologie. Die mit der neuen werden dann wohl riesig =)

Zum Thema 2010 5 TB, halte ich für etwas wenig, zumindest wenn die Entwicklung so schnell weiter voran schreitet und es wohl auch noch eine Revolution in dieser Technik geben wird. Irgendwas muss es geben.

Ca. 1993 war ein GB oder geringfügig mehr das Nonplusultra für Privatanwender, 2002 waren es 120 GB, die noch gut bezahlbar waren. Der Sprung bis 2005 hat leider nicht allzuviel gebracht, gerade mal 400 GB... dafür werden die Platten aber auch immer günstiger was den Preis pro GB angeht.

Seine eigene TB Platte kann man sich ja mittels RAID basteln. Mehrere TB sind auch (zumindest technisch) kein Problem.
 
  • Was bedeutet die Abkürzung TB? Beitrag #6
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
Computerbase
da steht ne gute Beschreibung wie das mit vertikal gemeint ist...
 
  • Was bedeutet die Abkürzung TB? Beitrag #7
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Ich habe dem Thread-Titel mal etwas mehr Aussagekraft verliehen. ;)
 
Thema:

Was bedeutet die Abkürzung TB?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben