Was ist falsch?

Diskutiere Was ist falsch? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Wir sagen einfach mal "a" sei gleich "b" und führen ein paar logische Rechenoperationen mit unserer "Gleichung" durch: a=b | +a 2a=b+a...
  • Was ist falsch? Beitrag #1
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Wir sagen einfach mal "a" sei gleich "b" und führen ein paar logische Rechenoperationen mit unserer "Gleichung" durch:

a=b | +a
2a=b+a | -2b
2a-2b=a-b | Termumformung
2(a-b)=a-b | : (a-b)
2=1

Was ist falsch an der Rechnung? :D

Grüße
ami
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist falsch? Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
du darfst nicht durch 0 teilen
 
  • Was ist falsch? Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Och man, das ging ja schnell... ist ja langweilig :D
Aber ist jedenfalls richtig ;)

Grüße
ami
 
  • Was ist falsch? Beitrag #4
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Och man, das ging ja schnell... ist ja langweilig :D
Aber ist jedenfalls richtig ;)

das "Rätsel" ist aber auch schon ziemlich alt ;) ... und jedem der entfernt etwas mit mathe zu tun hat sollte /(a-b) auffallen ...

BTW: es wird fast IMMER nach eine Division durch Null gesucht ... deswegen mal das hier:

5 Cent = 5 Cent | ²
25 Cent = 25 Cent
25 Cent = 1/4 € | SQRT()
5 Cent = 1/2 €
womit bewiesen wäre: 5 Cent = 50 Cent ;)
 
  • Was ist falsch? Beitrag #5
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Wir sagen einfach mal "a" sei gleich "b" und führen ein paar logische Rechenoperationen mit unserer "Gleichung" durch:

a=b | +a
2a=b+a | -2b
2a-2b=a-b | Termumformung
2(a-b)=a-b | : (a-b)
2=1

Was ist falsch an der Rechnung? :D

Grüße
ami

Das geht in diesem Fall da a-b immer gleich 0 ist.

So ist 2(a-b) = a-b gleich 0=0 und das heißt das es unendlich viele Lösungen gibt.
 
  • Was ist falsch? Beitrag #9
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Und das immer, da "a" und "b" ja gleich sind...;)
 
  • Was ist falsch? Beitrag #14
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
klar... nur sollte man bei allem rechnen nicht vergessen, das auch bei den einheiten zu machen

vergessen habe ich das keines Wegs ;)
Amihandot hat ja auch "absichtlich" durch 0 geteilt

für HankRogers: 1/2 * 1/2 = 1/4 -> (1/2)² = 1/4
daraus folgt dann SQRT(1/4) = 1/2

Wurzeln kann man aus allem möglichen Ziehen (aus 0, aus Zähnen, aus der Erde, aus Brüchen und auch aus Unendlich! Nur nicht aus negativen Zahlen!)
 
  • Was ist falsch? Beitrag #16
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Da kommt es wieder drauf an, welche Wurzel ;)

nagut, stimmt nun auch wieder ... aber da ich bisher nur die Quadratwurzel verwendet habe (und diese generell gemeint ist, wenn man von DER Wurzel einer Zahl spricht) müsste das auch passen ...

Anders wieder, wenn wir in den Bereich der Imaginären Zahlen gehen
 
  • Was ist falsch? Beitrag #17
LUPUS_65

LUPUS_65

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
2
Ort
BÄRlin
kann man auch die wurzel allen übels ziehen ?
frauen?
 
Thema:

Was ist falsch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben