Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar

Diskutiere Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Also jeder weiß ja, dass sich Öl und Wasser nicht mischen. Genauso, wie bekannt ist, das polare und unpolare Stoffe sich eben nicht mischen...
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #1
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Also jeder weiß ja, dass sich Öl und Wasser nicht mischen.
Genauso, wie bekannt ist, das polare und unpolare Stoffe sich eben nicht mischen.

So jetzt ist aber mein Problem, dass ich nicht weiß, was denn so alles polar ist oder eben nicht.
Es geht mir darum, dass ich eben verschiedene Stoffe eben zum Wasser dazugeben will, ohne, dass diese sich vermischen.
Voraussetzung ist, dass man diese irgendwo normal bekommt. Farbig wäre auch noch cool, ist aber nicht so wichtig, da ich das Wasser ja einfach einfärben kann und so auch eine Farbigkeit erreichen kann.
Noch eine Stufe weiter wäre eben mit drei Phasen, aber fürs erste reichen auch zwei. :D

Langer Reder, kurzer Sinn: Was neben Öl gibt es noch, was sich nicht mit Wasser mischt und einfach käuflich ist?

Danke im Vor raus.
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #2
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Wachs, Fett z.b wär auch ne Möglichkeit
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Willst du eine dreistufige Lavalampe bauen? :D
Wie wär's mit Silikonöl? Das hat eine höhere Dichte als normales Öl (aber eine geringere Dichte als Wasser), und mischt sich m.W. nicht mit normalem Öl.
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #4
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Wachs ist schon mal sehr gut, da es sich auch formen löst.

Ich habe ein experimentelles Kunstprojekt vor. Das sinnvoll zu erklären ist etwas schwierig. Im Endeffekt soll das eigentlich nur spektakulär oder ausergewöhnlich aussehen.
Was ist den Silikonöl? Wo kauft man so etwas?

Da fällt mir ein: Gibt es nicht auch Stoffe, die in Wasser flocken?
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Unter Barkeepern gibt es einige Drinks die "gebaut" werden mit Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte.
Wie z.B. der B52 http://de.wikipedia.org/wiki/B52_(Cocktail)

Was mir spontan einfallen würde verschieden färbige Saucen mit Maizena binden mit unterschiedlicher Dichte.

Zum Thema flocken .. ich glaub wenn man nen Baileys in Red Bull reinkippt wird das sehr ekelig.. oder wars was anderes... ich frag nochmal nach.
Milch und Ei kann flocken.
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #7
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ich glaub ein stein ist auch unpolar und löst sich nicht in wasser :)

ob ein stoff unpolar ist oder nicht, lässt sich doch (meistens) relativ leicht am aufbau des moleküls erkennen.
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #8
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Schön wäre es, wenn du uns das fertige Projekt dann hier irgendwann mal zeigst :).
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #9
S

Stefan

Guest
Willst du eine dreistufige Lavalampe bauen? :D
Falls es wirklich was dreistufiges werden soll: Da musst du aufpassen, dass sich die beiden "zusätzlichen" Stoffe nicht ineinander lösen :)
 
  • Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar Beitrag #10
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
ich glaub ein stein ist auch unpolar und löst sich nicht in wasser :)

ob ein stoff unpolar ist oder nicht, lässt sich doch (meistens) relativ leicht am aufbau des moleküls erkennen.
Das Problem und auch der Grund, warum ich hier frage ist, dass ich von Chemie nicht so viel Ahnung habe.

Schön wäre es, wenn du uns das fertige Projekt dann hier irgendwann mal zeigst :).
Kann ich machen, aber im Moment bin ich in erst in der Experimentierphase und habe leider noch ganz andere Probleme. Von daher weiß ich nicht, ob da am Ende das raus kommt, was ich mir erhofft habe.

Falls es wirklich was dreistufiges werden soll: Da musst du aufpassen, dass sich die beiden "zusätzlichen" Stoffe nicht ineinander lösen :)
Also zwei Phasen reichen auch schon. Damit lässt sich auch genug anstellen. Wie gesagt, habe ich leider im Moment noch ganz andere Sorgen.


Danke euch allen für die Hinweise. =)
 
Thema:

Was löst sich nicht in Wasser? Polar vs Unpolar

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben