Was loggt ein Netgear Router alles ?

Diskutiere Was loggt ein Netgear Router alles ? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo ;) habe jetzt auch mal ein Thema :D und zwar wird eine Bekannte (sie ist 18) von ihren Eltern kontrolliert, bzw. sie können irgendwie...
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #1
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hallo ;) habe jetzt auch mal ein Thema :D

und zwar wird eine Bekannte (sie ist 18) von ihren Eltern kontrolliert, bzw. sie können irgendwie sehen auf welchen Seiten sie war und evtl. auch was sie geschrieben hat.

Deshalb habe ich mal die Frage, was denn genau von einem Router mit Logging Funktion alles so geloggt wird.

Web Adressen von besuchten Seiten... das ist klar.

Was ist mit MSN und ICQ Dialogen, Forenbeiträgen, unverschlüsselten E-Mails über Outlook oder Portale ohne SSL ?
In welchem Ausmaß kann geloggt werden, wieviel Speicher hat ein Router dafür, bevor er aufhört zu loggen oder von vorne anfängt ?

MfG HuckJ
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #2
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Du wirst verblüfft sein. Denn wenn man die Option Mitschneiden am Router aktiviert und sie anschließend mit Wireshark öffnet,
kann man jede angesurfte Adresse, ICQ-Dialog, Mails, Passwörter.. usw deutlich erkennen.

Ich habe es vor langer Zeit selbst bei mir versucht. Bei meiner fritz-Box wurde der log auf der Festplatte gespeichert, bei anderen kann er direkt in der Box gespeichert werden.
Aber in welcher Größe es bei einem Netgear-Router funktioniert, kann ich dir nicht sagen - aber es geht garantiert genauso einfach.

PS: Das loggen von anderen Personen ist verboten

Andere Frage: Hat sie einen eigenen PC?
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Oha ! Das das alles gespeichert werden kann, hätte ich nicht gedacht.
Da würde ja höchstens ein verschlüsselter Messenger helfen, richtig ?

Klar ist das loggen verboten, aber sie kann es ihnen nicht mal beweisen, da sie die Login Daten für den Router nicht hat.
Sie hat es nur mitbekommen, weil ihre Mutter sie auf ihre Daten bei StudiVZ angesprochen hat und sie keine Ahnung hat, woher sie die hat.
Sie hat ein eigenes Notebook, aber alle PCs und Notebooks im Haushalt laufen über den Router.
Auch achtet sie sehr darauf, ihre PWs und die History nirgends im Browser abzuspeichern, da sie schon sehr auf ihre Privatsphäre achtet.
Wenn natürlich die eigenen Eltern sowas machen, und sie weiß nicht wie lange schon, dann ist das natürlich übel.
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich habe selbst auch einen Netgear Router und mal geschaut, ich habe diese Optionen unter Protokolle:

In Protokoll aufnehmen :
Versuchter Zugriff auf gesperrte Seiten
Verbindungen mit der webbasierten Schnittstelle dieses Routers
Router-Betrieb (Start des Routers, Zeitabfragen etc.)
Bekannte DoS-Attacken und Port-Scans

Syslog :
Deaktivieren
Broadcast im LAN
An diese Syslog-Server-Adresse senden

WireShark habe ich mal ebend ausprobiert, aber ich weiß nicht wie man damit das Syslog auslesen kann.
Testweise mal die LAN im PC abgehört aber da hab ich z.B. keinen Klartext von MSN rausbekommen können.

Theoretisch müsste es mit WireShark ja auch möglich sein, einen ungeschützten PC im selben Netzwerk anzuzapfen und über die IP Adresse den Traffic mitzuloggen ?
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #5
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
hmm.. wie es mit deinem Netgear funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube die syslog ist nur der normale Protokollierung der Verbindung.

Bezüglich msn (nichts leichter als das):
http://www.youtube.com/watch?v=zWETQpgfGkE

Vielleicht helfen dir die Beschreibungen und Videos über Wireshark.
Denn viel kann ich dir nicht helfen, hab mich nur für ne Freundin damit beschäftigt, um zu prüfen, was alles möglich ist.

Aber ich glaub eher, das die Eltern sich auf studiVZ angemeldet haben. Denn Wireshark ist für normale Eltern zu kompliziert ;)
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #6
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Naja sie hat auch noch Geschwister, aber das ist zu weit hergeholt, dass die ganze Familie sie ausspionieren würde.
Der Router hat aber eine geänderte IP Adresse und ein anderes Login PW als das was Standard ist, das macht man nicht unbedingt wenn man total ahnungslos ist.
Das Sniffing werde ich bei Gelegenheit mal mit PC und Notebook am gleichen Router ausprobieren.

Ich dachte man kann sich bei StudiVZ nur mit nem Studentenausweis anmelden, oder braucht man nur Fakedaten anzugeben und ist drin ?
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei StasiVZ kann man natürlich nur FakeDaten angeben, wäre ja noch schöner, wenn die deinen Studentenausweis hätten.
Das Router autonom den ganzen Datenverkehr loggen können, kann ich nicht so richtig glauben. Mit Fritzboxen und PC + Wireshark geht es natürlich.
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #8
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Bei StudiVZ gibt es keinerlei Abfragen

Das Router autonom den ganzen Datenverkehr loggen können, kann ich nicht so richtig glauben. Mit Fritzboxen und PC + Wireshark geht es natürlich.

Jo, deswegen hab ich da auch meine Zweifel... normale Eltern können nicht damit umgehen.
Bei der FritzBox benötigst du keinen PC, mit einem mod kann der log im internen Speicher/Wechselmedium gespeichert werden.
 
  • Was loggt ein Netgear Router alles ? Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei der FritzBox benötigst du keinen PC, mit einem mod kann der log im internen Speicher/Wechselmedium gespeichert werden.
Ja mit Mod ist klar. Da kann man auch OpenVPN tun. Ich bin davon ausgegangen wie es zum Kunden ausgeliefert wird. Ob das für den Flash so gut ist alles mitzuloggen, bezweifle ich sehr, Stichwort Wear-Leveling.
 
Thema:

Was loggt ein Netgear Router alles ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben