Wasserkraft - Generator gesucht

Diskutiere Wasserkraft - Generator gesucht im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, Ich habe in 3 wochen meine letzte Prüfung in der Schule mein Thema ist soweit fertig. Im moment baue ich noch ein kleines...
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #1
Pflaume91

Pflaume91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
0
Ort
ja das ist eine Lange geschichte
Hallo,

Ich habe in 3 wochen meine letzte Prüfung in der Schule mein Thema ist soweit fertig. Im moment baue ich noch ein kleines Wasserkraftwerk Modell, das auch strom erzeugen soll/kann.

Jetzt fehlt mir ein Generator oder Dynamo, welcher meine Bewegungs energie in elektrische energie umwandelt. praktisch so eine Art Motor nur anderst herum, also wo durch bewegung der achse Strom erzeugt wird. Kann mir einer sagen wo ich sowas herbekomm? Hab schon bei conrad nach Generator gesucht. hab aber nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt helfen.

Grüße Pflaume
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #2
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Da es sich um ein Modell handel, warum nimmst Du dann nicht einen alten Fahrraddynamo?
Wenn das Modell größer ist, geht auch eine Lichtmaschine vom Auto.
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #3
Pflaume91

Pflaume91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
0
Ort
ja das ist eine Lange geschichte
Der läuft zu schwerfällig. Das heißt meine Anlage ist zu schwach.
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #4
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Dann kannst Du auch einen leicht laufenden Elektromotor verwenden.
Evtl. hast Du ja noch ein altes Cassettendeck oder Ähnliches, welches Du dafür schlachten könntest.
Im Prinzip ist ein Elektromotor auch als Generator einsetzbar. Nicht ganz so effizient, aber für Dein Modell dürfte das ausreichen.

Du wirst aber wahrscheinlich auf das Problem der Drehzahl stoßen (gilt auch für Generatoren). Die Drehzahl des Wasserrads wird nicht ausreichen, um wirklich genug Strom zu erzeugen, um z.B. eine kleine Glühlampe mit Energie zu versorgen. Du bräuchtest also eine Übersetzung.
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #5
Pflaume91

Pflaume91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
0
Ort
ja das ist eine Lange geschichte
ok das heißt, ich müsste an meine achse, die von meinem modell weggeht, ein kleines Zahnrad bauen und an meinen Generator ein großes, oder?
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #6
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Umgekehrt ;)
Wenn sich das Wasserrad einmal dreht, wollen wir ja, dass sich die Welle des Generators X mal dreht. Das bedeutet: Das Zahnrad am Wasserrad muss größer sein. Bei einem Umfangsverhältnis der Zahnräder zueinander von 10:1, würde sich die Generatorwelle 10 mal drehen.

Das dürfte aber noch nicht reichen. Da müsstest Du wirklich mal experimentieren. Das hängt auch stark vom Motor ab.
Evtl. hast Du oder einer Deiner Bekannten einen Lego-Technik Baukasten. Damit kann man so etwas herrlich ausprobieren ;)
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #7
Pflaume91

Pflaume91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
0
Ort
ja das ist eine Lange geschichte
Also ich hab mal rumgesucht. Ich hab jetzt zur Auswahl einen Solarmotor oder einen von einem 9V elektro-Auto oder von einem 12V elektro-Auto.

Ich denke mal mit dem Solarmotor dürfte es am besten gehen?!

Zahnräder hab ich mit Lego Technik von meim kleinen Bruder getestet. Wobei die Auswahl recht gerinng war ein 8Zahn Zahnrad und ein 24Zahn Zahnrad standen zur verfügung. Ich werd mal in den Modellbauladen fahren der hat Zahnräder und mich informieren.


Danke bis dahin.
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #8
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Gute Idee! Viel Spaß beim basteln und halt mich auf dem Laufenden :ja:

Nachtrag:
Wenn der 12 V leichtgängig genug ist, nimm lieber den. Der dürfte mehr Leistung erzeugen.
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich würde auch eine LED für die Demonstrationszwecke verwenden, denn die braucht am wenigsten Strom. Allerdings solltest du es mal mit der Spannung austesten, damit sie nicht von zuviel Saft zerstört wird.
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Eine LED sollte man NIE ohne Vorwiderstand betreiben.
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Bei entsprechend geringen Spannungen wie von Batterien spricht doch nichts dagegen sie ohne Vorwiderstand zu betreiben oder etwa doch?
 
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Wasserkraft - Generator gesucht Beitrag #13
Pflaume91

Pflaume91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
0
Ort
ja das ist eine Lange geschichte
Ja das mit der LED war schon geplant, aber dazu muss ich es erst mal fertig basteln.
 
Thema:

Wasserkraft - Generator gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben