Wasserwaage nicht mehr "in waage"...?

Diskutiere Wasserwaage nicht mehr "in waage"...? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hey Leute, meine Wasserwaage scheint kaputt zu sein. Ich bin gerade beim Renovieren meiner Wohnung. Das Ausrichten meiner Möbel gestaltet sich...
  • Wasserwaage nicht mehr "in waage"...? Beitrag #1
S

Sonderbar

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

meine Wasserwaage scheint kaputt zu sein. Ich bin gerade beim Renovieren meiner Wohnung. Das Ausrichten meiner Möbel gestaltet sich ziemlich schwierig, da die Waage mir ständig anzeigt, sie wären nicht gerade. Wenn ich die Waage allerdings um 180 Grad drehe und wieder anlege, schwimmt die Libelle schön in der Mitte und angeblich ist alles gerade.

Vermutlich verschleißt so eine Waage auch, nicht wahr? Kann man die wieder hinkriegen oder muss ich mir da eine komplett neue zulegen?
 
  • Wasserwaage nicht mehr "in waage"...? Beitrag #2
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Für 6€ gibts bei Amazon schon ne neue: Beispiellink

Ich hab selbst auch eine Uralte, die hat bis jetzt noch keinen Verschleiß, aber gerade bei Werkzeug kann so etwas denke ich schnell passieren.

Andererseits müsste sich dann ja in dem Wassergefäß etwas verändert habe, wäre schon merkwürdig.
 
  • Wasserwaage nicht mehr "in waage"...? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Neue kaufen.

Was soll der Geiz?
 
  • Wasserwaage nicht mehr "in waage"...? Beitrag #5
P

Poweravid

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zur Reparatur würde ich die auch nicht schicken. Da solltest du schon Geld für eine neue Wasserwaage ausgeben. Auch solche Dinge leiden unter Verschleiß, das ist ganz normal. Schau mal hier: Da kannst du z.B. elektronische Wasserwaagen finden und bestellen. Falls du aber noch eine altmodischere haben möchtest, wird es die da sicher auch geben.
 
  • Wasserwaage nicht mehr "in waage"...? Beitrag #6
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Wenn die Waage den Überschlag nicht hält, (sie muss genau auch die gleiche Abweichung zeigen, wenn sie um 180° gedreht wird), dann kann man versuchen, sie zu justieren, die Libelle muss einseitig tiefer, oder höher gesetzt werden, es ist eine Fummelarbeit.
 
  • Wasserwaage nicht mehr "in waage"...? Beitrag #7
Crunk Jay

Crunk Jay

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsland
Wenn sie bei 180°-Drehung einen anderen Wert zeigt, dann ist entweder die Libelle schief oder aber die Auflagepunkte der Wasserwaage sind verschlissen, wodurch sie auf der einen Seite etwas tiefer liegt und schief steht.
Wenn sie auf dem Kopf noch funktioniert, benutze sie doch einfach auf dem Kopf. Zum Testen, ob sie die richtige Werte anzeigt, such dir einfach ein Möbelstück, dass laut deiner Wasserwaage gerade ist und leg eine Murmel drauf :grins:
 
Thema:

Wasserwaage nicht mehr "in waage"...?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben