Welche Sprache ?

Diskutiere Welche Sprache ? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo liebe P-Gemeinde, Ich will eine Computersprache lernen und würde gern von euch wissen welche die beste ist ? Nicht zum Cracken oder...
  • Welche Sprache ? Beitrag #1
X

xlusive

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe P-Gemeinde,

Ich will eine Computersprache lernen und würde gern von euch wissen welche die beste ist ?
Nicht zum Cracken oder ähnlichem sondern für nützliche (kleine) Programme oder auch Apps für Handys.

Es gab hier mal eine Seite wo C++ für Anfänger war wo sie schritt für schritt alles erklären und z.B. auch das mein ein kleines Programm schreibt und naher wenn man drauf klickt auf dem Bildschirm Hallo steht und solche Sachen halt, wenn einer noch die Seite weiß bitte Posten.

Hoffe auf Antworten und schönen Abend noch.
 
  • Welche Sprache ? Beitrag #2
W

Windwalker

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Erstmal willkommen bei PF! :)
Meiner Meinung nach wäre das Thema mehr was für die Developer Zone, aber das ist ja jetzt egal!
Auf deine erste Frage kann man nicht antworten, da es auf keinen Fall eine Programmiersprache gibt die für alles gut geeignet ist.
Kleine Programme kann man mit jeder Sprache schreiben, hingegen bei Apps wird meines Wissens nach fast nur Java und XCode(Apple) verwendet.
Tutorials kenn ich leider keine Guten, da ich das alles in der Schule beigebracht bekomm. Am besten komme ich mit Java zurecht, wobei das halt meine persönliche Meinung ist.
MfG Jan
 
  • Welche Sprache ? Beitrag #3
F

Flo.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Wenn du Spiele für dein Handy möchtest, würde ich Java empfehlen. Ansonsten ist C ganz gut. Also das ist jetzt so meine Lieblingssprache. C++ ist aber auch nicht all zu schwer, weil sie ja sehr objektorientiert ist. Sonst kenn ich mich nicht so viel aus.
 
  • Welche Sprache ? Beitrag #4
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
C++ ist aber auch nicht all zu schwer, weil sie ja sehr objektorientiert ist.

Oo "sehr objektorientiert"?

Es stimmt zwar, dass man, wenn man C++ benutzt, auf Objektorientierung zurück greifen kann, aber C++ ist im grunde auch wie C (Woraus es eben entstand) nicht zwingend objektorientiert.

Wenn du wirklich nur für Handys Software schreiben möchtest, würde ich dir auch Java ans Herz legen, das wird von den meisten Handys unterstützt.

Solltest du aber generell einen Einstieg suchen und vielleicht später mal auch Apps programmieren wollen, würde ich dir C bzw. C++ empfehlen. So kannst du mit dem (für den Anfang evtl. einfacheren) prozeduralen Programmieren anfangen.
Sonst spricht eigentlich nichts dagegen, mit Java auch anzufangen.
 
  • Welche Sprache ? Beitrag #5
X

xlusive

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ok danke für die Antworten.
Werde mir mal Java und C++ anschauen.

Könnte mir vl. noch einer die Sprachen Delphi usw... erklären ist jede Sprache für was bestimmtes geeignet oder kann man mit jeder Sprache gleich arbeiten wenn man sie beherscht?
Und kann man sich die Sprachen eig. selber beibringen oder ist dazu EDV-(Schule) nötig?

PS: Bitte in die Developer Zone verschieben.

lg
 
  • Welche Sprache ? Beitrag #6
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Könnte mir vl. noch einer die Sprachen Delphi usw... erklären

bin zwar kein Delphi spezialist, aber soweit ich weiß ist Delphi eine der ersten Sprachen mit Objektorientierung gewesen, und entstand aus Turbo Pascal, aber dazu dann besser den Wikipedia-eintrag lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Delphi#Die_Sprache_Delphi

Das würde ich für andere Sprachen ebenfalls empfehlen.

ist jede Sprache für was bestimmtes geeignet oder kann man mit jeder Sprache gleich arbeiten wenn man sie beherscht?

Im grunde, kann jede Programmiersprache mächtig werden. Manche aber mächtiger als andere ;)
Z.B. gibt es Programmiersprachen die für bestimmte Betriebssysteme konzipiert sind (C# und Visual Basic für Windows) Diese laufen mit ein paar Tricks aber auch auf Linux oder gar Mac-Systemen
Anderes Beispiel: Manche Programmiersprachen sind sehr Maschinennah und manche wiederum Usernah, z.B. geht das öffnen einer Datei in C auf Zeiger zurück, die man selbst manipulieren kann/darf/muss um in einer Datei zu lesen oder diese zu beschreiben, wärend bei C# eine Klasse das ganze im Hintergrund übernimmt und man sich nicht mehr selbst darum kümmern kann.
Das wäre zum Beispiel ein Grund, warum man Hardwaretreiber noch bevorzugt in C/C++ schreibt.

Also ich würde fast sagen, wenn man eine Sprache sehr gut kann, ist es egal welche das ist. Viele sind mit Bibliotheken auch so erweiterbar, dass man keinen Unterschied mehr hat, in der Funktionsvielfalt.

Und kann man sich die Sprachen eig. selber beibringen oder ist dazu EDV-(Schule) nötig?

Die meisten kann man selbst lernen, schließlich gibt es das MSDN (Hilfreich bei Visual Basic, Visual C++ und Visual C#) und eine Menge tutorials (und wenn man mal garnichts mehr kapiert, gibt es immernoch Foren ;) )

Achso was für den Einstieg vielleicht auch gut zu wissen ist, eine Übersicht über Programmiersprachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmiersprachen
und was für meinen Geschmack auch nie fehlen darf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache
 
  • Welche Sprache ? Beitrag #7
X

xlusive

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Okay super danke für deine Antwort das wollte ich wissen und hat mir sehr geholfen.
Ich arbeite und bevorzuge Windows deshalb denke ich werde ich mich für C/C++ entscheiden und es langsam angehn lassen.
Hab in der Developer Zone auch sehr viele Links gefunden wegen Tutorials usw. werde die mal alle durchgehen Schritt für Schritt und wenn es wo hackt melde ich mich. :)
Und danke für eure Hilfe ! :) :app:

Lg
 
Thema:

Welche Sprache ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben