Welchen DNS Server eintragen?

Diskutiere Welchen DNS Server eintragen? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo! Da ich gerade meinen Router (mit dd-wrt Firmware) am einrichten bin wollte ich mich mal nach "alternativen" DNS Servern umschauen...
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo!

Da ich gerade meinen Router (mit dd-wrt Firmware) am einrichten bin wollte ich mich mal nach "alternativen" DNS Servern umschauen. Google erschlägt einen ja fast mit Seiten wo es nur um das für und wieder Providerfremder DNS Server geht. Würdet ihr einen anderen DNS Server nutzen als den eures Providers? Und wenn ja, welchen?
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #2
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Öhm,welchen Sinn sollte das Ganze machen?
Und kann sich dein Router überhaupt beim Einloggen mit anderen DNS Servern verbinden? :confused:
Oder meinst du mit deinem PC?
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
OpenDNS
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #4
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
@Core Deck: Selbstverständlich kann sich dd-wrt beim einwählen mit anderen DNS Servern verbinden. Vorteile einen alternativen DNS Service zu verwenden gibt es einige. Auch wenn (zum Glück!) nicht mehr alle aktuell sind. Internetsperren, kürzere Reaktionszeit zwischen Adresseingabe und laden der Seite dank Anycast Lastverteilung, je nach DNS Anbieter warnen beim betreten bzw. komplette Sperre von Phishing Seiten, bei Schreibfehler in der Adresse kommt man statt auf eine Fehlerseite trotzdem auf die richtige Seite und so weiter... Außerdem kam ich mit dem DNS Server meines Providers nicht auf "IPv6 only" (Test)Seiten. Mit OpenDNS die ich eben mal testweise eingetragen habe geht das problemlos.
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #5
S

Stefan

Guest
je nach DNS Anbieter warnen beim betreten bzw. komplette Sperre von Phishing Seiten, bei Schreibfehler in der Adresse kommt man statt auf eine Fehlerseite trotzdem auf die richtige Seite und so weiter...
Ähm sorry, das sind alles Punkte, die gegen die Verwendung solcher DNS-Server sprechen. Wenn eine Domain nicht existiert, will ich eine Fehlermeldung haben. Wenn ich mich dazu entscheide, eine Seite zu besuchen, will ich sie sehen - ohne eine übergeordnete Instanz, die mir diktiert, was gut für mich ist.
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #6
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
nimm den aus nürnberg, frei und recht schnell:

194.8.57.12

oder google: 8.8.8.8

aber google loggt mit.
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #7
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ähm sorry, das sind alles Punkte, die gegen die Verwendung solcher DNS-Server sprechen. Wenn eine Domain nicht existiert, will ich eine Fehlermeldung haben. Wenn ich mich dazu entscheide, eine Seite zu besuchen, will ich sie sehen - ohne eine übergeordnete Instanz, die mir diktiert, was gut für mich ist.

Da hast du recht. Aber jetzt kommt zum beispiel ein beispiel was mich tierisch nervt. Provider telekom. Wenn du dich ausversehen verschreibst, kommst du auf:
http://navigationshilfe1.t-online.de/dnserror?url=http://amazon.d/
Sehr nervig falls man die URL vielleicht nur kurz das e dazufügen möchtest.

Man gut mein Provider hat den Müll nicht :)
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die Navigationshilfe von T-Online lässt sich im Kundencenter deaktivieren.
 
  • Welchen DNS Server eintragen? Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Die Navigationshilfe von T-Online lässt sich im Kundencenter deaktivieren.

Danke, dann werde ich das mal in der Firma deaktivieren.
 
Thema:

Welchen DNS Server eintragen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben