Wer fährt hier Opel Astra F Caravan...

Diskutiere Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; ...und hat auch so mit dem besch******* Fahrwerk zu kämpfen. Die Kiste Schaukelt wie 'ne Badewanne. Mein Vorbesitzer hat da ein paar 30mm...
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #1
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
...und hat auch so mit dem besch******* Fahrwerk zu kämpfen.
Die Kiste Schaukelt wie 'ne Badewanne.
Mein Vorbesitzer hat da ein paar 30mm Eibach-Federn reingebaut, aber das hat es auch nicht besser gemacht.
Im Gegenteil! Jetzt hat der Wagen dieses typische Nicken auf der Autobahn.
Die Stossdämpfer sind in Ordnung.
Hab ich beim TÜV prüfen lassen. (Soweit sowas möglich ist)

Was mich letztendlich interessiert ist folgendes:
Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration, vielleicht sogar mit anderen Dämpfern?
Wie sind die Erfahrungen?

Und bitte keine blöden Kommentare! Ich mag Opel auch nicht besonders :D

JD
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #2
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi,
das Opel ein Schaumgummifahrwerk hat ist eigentlich bekannt. Da helfen nur Federn garantiert nicht sondern dazu passernde Stoßdämpfer mit entsprechender Druck und Zugstufe z.B. Konis oder Billstein.
Mfg
pleuel
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #3
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Ich hatte damals einen 1,6 si mit 100 PS.

Bei 180 km/h war die Seifenkiste wirklich kein geschenk. Da haben auch die damals neuen Sensatrac (oder wie auch immer die hießen) nicht viel geholfen.
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #4
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Tja, ich hab auch so einen. Das schwammige kommt laut einem KFZ-Mechaniker, der bei Opel gelernt hat, daher, dass der Caravan hinten viel zu leicht ist. Am Besten sollte ma da paar Säcke Zement renlegen, oder ihm ein gutes Fahrwerk spendieren, Monroe oder Koni sind da wohl gut....sagt der.
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #5
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi!
Das der hinten zu leicht ist, ist eigentlich logisch.
Das Fahrzeug hat ja auch eine anständige Zuladung eingetragen.
Deshalb ist der Reifensturtz hinten ziemlich positiv (?).
Das sieht man daran, dass die Reifen vorne innen und hinten aussen ablaufen (trotz peniebler Einstellung).
Der Caravan ist halt als Lastenesel ausgelegt.
Mit ein paar Gasolines hab ich auch schon geliebäugelt.
Die kann ich auch sehr preiswert bekommen.
Aber ob sich das wirklich lohnt...
Vor allem: Wie reagieren die mit den Eibach Federn?
Na ja - mal sehen.
JD
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #6
O

opc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.02.2000
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
0
fahre zwar keinen Astra, sondern nen Calibra (da war das Orginalfahrwerk eigentlich relativ stabil) aber ich würde dir ein Komplettes H&R-Fahrwerk empfehlen. Hab das bei mir auch drinne, mit 30mm und bin sehr zufrieden damit. Ob sich die Eibach mit Monroe vertragen, kann ich dir allerdings nicht sagen.
cya opc
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #7
S

sthb

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.10.1999
Beiträge
401
Reaktionspunkte
0
@JohnDow:

hi!

ich fahre auch den astra-f caravan, und habe vor ein ordentliches fahrwerk einzubauen.
weisst du, wo man am besten da rankommt?

meistens liest man nur:

- nicht für caravan,
- oder gehen nur -30mm


thx

!sThb
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #8
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi!
Du sagst nur bis 30mm...
Ich würde Dir dringend abraten beim Caravan tiefer zu gehen, da die 30mm schon genug Ärger bereiten.
Der Auspuff und die Öl-Ablass-Schraube liegen so bescheuert...
Im Parkhaus hab ich so schon immer Probleme.
Und da ein Auto für mich nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand ist, geht mir das gut auf den Geist.
Aber wenn Du eh ein komplettes Fahrwerk einbauen willst, dürften Koni, Bilstein und H&R die erste Wahl sein.
Anlaufstelle könnte hier der Reifenhändler sein.
JD
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #9
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
Oh mann! Gib doch net so viel Geld aus (für nen Opel :)) Hol dir ein Satz Federn, kostet 200-300 Mark (40mm) und Ende im Gelände, da schaukelt die Karre auch nicht mehr. :)

Alternative: Flex-Tuning (2 Windungen mit der Flex) LOL
 
  • Wer fährt hier Opel Astra F Caravan... Beitrag #10
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Die Federn hab ich ja drin - das ist ja die Sch*****.
JD
 
Thema:

Wer fährt hier Opel Astra F Caravan...

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.877
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben