Wer kann mir das erklären?

Diskutiere Wer kann mir das erklären? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich hab da eine sehr interessante Veröffentlichung von Max Tegmark gefunden in der er ein Experiment beschreibt mit dem man die Richtigkeit der...
  • Wer kann mir das erklären? Beitrag #1
qik666

qik666

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Ich hab da eine sehr interessante Veröffentlichung von Max Tegmark gefunden in der er ein Experiment beschreibt mit dem man die Richtigkeit der Viele-Welten-Theorie überprüfen könnte.
Nur leider gibts da bei mir ein kleines Verständnisproblem:suspicious:.

Das Dokument findet ihr unter:
http://arxiv.org/PS_cache/quant-ph/pdf/9709/9709032v1.pdf

Die interssante Stelle beginnt auf Seite 5 bei:
"Is there then any experiment that could distinguish
between say the MWI and the Copenhagen interpretation
using currently available technology? The author can only think of one: ..."



Dann gehts soweit ich das Verstanden habe darum das zwei Personen ein Experiment durchführen bei dem ein Quantenzufallsgenerator bestimmt ob bei betätigen eines Abzugs dem anderen das Gehirn weggepustet wird oder nur der Bolzen klickt.

Solange der Kopf des einen vor dem Lauf der Waffe bleibt und der Zufallsgenerator schneller arbeitet als der zweite Messen kann sollen laut Tegmark beide Experimentatoren nur klicks hören.

Und das ganze (wieder soweit ich das verstanden hab) deshalb weil die Schrödingergleichung so angewandt wird das man das erwartete Ergebniss herausbekommt (seite 4 The “shut-up-and-calculate” recipe) und der Experimentator in der kurzen Zeit zwischen Abzugbetätigung und Klick nichts erwarten und nichts messen kann !?!?!

Das ganze wird mit Schrödingers Katze verglichen, aber ich versteh nicht was das mit den vielen Welten zu tun haben soll. Der mit dem Kopf vor dem Lauf sollte dann doch in einer lebendig/tot Superposition sein?
Also warum wird kein Schuß ausgelöst?

Vielleicht kann mir das wer erklären, vielleicht hab ich auch nur was falsch übersetzt...



Sobald der erste den Kopf aus der Schußlinie nimmt ist er übrigens tot:D.
 
Thema:

Wer kann mir das erklären?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben