Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?]

Diskutiere Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo erst mal an alle :) Ich habe einen medion akoya Mt9.Da war vista drauf weil ist medion Vista war Toll Blaa Blaa jetzt ist der PC an nen...
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #1
gaukler

gaukler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo erst mal an alle :)
Ich habe einen medion akoya Mt9.Da war vista drauf weil ist medion Vista war Toll Blaa Blaa jetzt ist der PC an nen Kumpel gegangen weil ich mir nen neuen gekauft hatte.Er hat das vista kaputt gemacht weil sp1 war drauf er hat daemon tools raufgemacht und dann zack Hälfte der *.sys Dateien kaputt -.-

Nya jz hat er dann auch noch die CD verbummelt und jz wollte ich dann doch glatt XP raufmachen und dann kam bluescreen .In den anderen Foren und dr.google sagt es ist der sata Treiber der Festplatte (Wd caviar gp 5000aacs)
Schon fast das ganze www durchsucht und nichts gefunden könnt ihr mir helfen ?

Lg gaukler
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wüßte nicht das es für eine WD Platte SATA Treiber gibt.

Wenn dann gibts Treiber für den Chipsatz vom Motherboard.
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Genau, such' dir auf der HP des Herstellers dein genaues Mainboard-Modell raus und lad' dir die Treiber dafür runter. Wenn du XP neu installieren willst, kannst du sie entweder auf Diskette kopieren :D oder per Slipstream in deine persönliche Setup-CD einbinden.
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #4
gaukler

gaukler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Ja danke :)

habs mit nlite probiert zu blöde xD

Aber dann habe ich im BIOS einfach ahci ausgemacht und viola es ging :):app:

kann geclosed werden:victory:
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #5
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
... kann geclosed werden:victory:
Bei Powerforen werden keine Beiträge geschlossen, nur weil der Ersteller meint das es für ihn erledigt ist. Auch andere habe vielleicht noch Interesse an dem Thema, was mit einem aussagefähigen Betreff vielleicht noch höher wäre ... ;)
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Im BIOS hast du vermutlich nur den IDE-Kompatibilitätsmodus eingeschaltet, der die SATA-Platten ausbremst.
Ich würde mir mit NLITE eine Boot-CD bauen und dort die Treiber direkt integrieren.
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Im BIOS hast du vermutlich nur den IDE-Kompatibilitätsmodus eingeschaltet, der die SATA-Platten ausbremst.
Ich würde mir mit NLITE eine Boot-CD bauen und dort die Treiber direkt integrieren.


Naja, kommt darauf an wie AHCI implementiert ist, mit so manchem BIOS verzögert sich die Boot-Zeit deutlich.
Wenn NCQ oder eSATA mit Hot-Plug verwendet werden will, kommt man aber eh' nicht um AHCI herum.
Es spricht aber nichts dagegen im Nachhinein von IDE-Legacy auf AHCI umzusteigen. Da kann man sich die nLite Geschichte auch ersparen.
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Aber hat XP denn standardmäßig (nach Installation) eine Unterstützung für SATA-Platten dabei?
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Aber hat XP denn standardmäßig (nach Installation) eine Unterstützung für SATA-Platten dabei?

Wenn im BIOS IDE-Legacy eingestellt ist, sollte es die Platten erkennen ohne Herstellerspezifische Treiber.
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, natürlich, aber du hast vorhin davon gesprochen, wieder von IDE-Legacy (das ja problemlos unterstützt wird) auf AHCI umzustellen. Ab diesem Zeitpunkt wird m.E. ein SATA-Treiber für XP benötigt!
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ja, natürlich, aber du hast vorhin davon gesprochen, wieder von IDE-Legacy (das ja problemlos unterstützt wird) auf AHCI umzustellen. Ab diesem Zeitpunkt wird m.E. ein SATA-Treiber für XP benötigt!

Natürlich wird dann ein Treiber fällig, nur muss ich den nicht in eine CD-Image einbinden, sondern kann ihn einfach nur installieren (Download, Stick, CD, etc.).
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es andere Möglichkeiten gibt auf AHCI zu setzen, als das Einbinden über nLite, was ihn ja offensichtlich überfordert hat. ;)
 
  • Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?] Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Natürlich wird dann ein Treiber fällig, nur muss ich den nicht in eine CD-Image einbinden, sondern kann ihn einfach nur installieren (Download, Stick, CD, etc.).
Ja genau, dann sind wir uns einig. :)
 
Thema:

Western digital [SATA-Treiber für XP-Installation?]

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben