Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke?

Diskutiere Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, jetzt gibt es bei Windows mal eine wirklich gefährliche Lücke. Viren können ohne bewusstes ausführen (sprich doppelt Klicken auf eine...
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

jetzt gibt es bei Windows mal eine wirklich gefährliche Lücke. Viren können ohne bewusstes ausführen (sprich doppelt Klicken auf eine .exe-Datei) durch eine manipulierte lnk-Datei ausgeführt werden. Allein das Einstecken eines USB-Sticks reicht schon aus, damit der Virus ausgeführt wird.
Dort steht, dass heute ein Update veröffentlicht wird
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...usser_der_reihe_story-39001024-41535571-1.htm
leider steht dort kein Download-Link.
Auf Microsoft.com http://www.microsoft.com/security/default.aspx finde ich den Link zu, dieser Link http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=148275 sollte es wohl sein. Da kommt aber nur ich sollte den InternetExplorer verwenden. Mache ich das, kommt irgendwas, dass ich Windows Update benutzen soll. Ich habe aber kein WindowsUpdate installliert. Microsoft installiert mir nichts ungefragt auf dem PC. Ich will nur diese eine Lücke stopfen, mehr nicht.

Wie kriege ich also dieses Update?
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Ich habe aber kein WindowsUpdate installliert.

das ist doch im system integriert.
ausserdem kannst du doch beim windowsupdate auswählen, was installiert werden soll.

wenn du allerdings schon was dagegen hast, daß sich das windows-update selbst aktualisiert, dann empfehle ich dir ein anderes betriebssystem oder einfach abwarten.
denn wenn du die ganzen anderen updates auch nicht installiert hast, macht doch diese eine lücke mehr oder weniger auch nix :)

edit: hab grad mal geguckt, bei http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=197393 kann ich das ohne probleme runterladen auch mit opera.
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Sorry, ich meinte natürlich, dass ich es nicht aktiviert habe, installiert ist es natürlich.
denn wenn du die ganzen anderen updates auch nicht installiert hast, macht doch diese eine lücke mehr oder weniger auch nix
Doch diese Lücke ist sehr kritisch, weil ohne Benutzerinteraktion ein Virus auf das System kommen kann. Die anderen Updates sind meistens für Hänschen doof, damit die ihre PCs virenfrei halten. Durch diese Lücke bin ich aber wirklich bedroht.
oder einfach abwarten.
Wieso abwarten? Ich kannte das immer, dass die Sicherheitsupdates auf einer eigenen Seite waren, wo man sie runterladen konnte, aber hier finde ich diese nicht und dachte ein Experte von euch findet diese Seite im Handumdrehen.
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke. Man muss auf der Seite http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=197393 auf die einzelnen Betriebssysteme klicken, dann kann man das Update laden.

Diese Lücke ist wirklich sehr kritisch. Ein präparierter USB-Stick an einen PC angesteckt kann dann Kennwörter auslesen und auf den Stick zurückschreiben.
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Jop, gab ja von MS sogar extra ein "Pre-Patch", der das Anzeigen von Icons verhindert hat, damit der Code nicht ausgeführt werden kann.
Aber jetzt gibts ja nen gescheiten Patch ;)

Grüße
ami
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #7
X

xlusive

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
ich finde dieses update nicht für windows 7
kann mir wer helfen bitte
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #9
X

xlusive

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
okay thx.
habs über windows update gemacht geht leichter trotzdem danke =)
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
bei soviel paranoia muss dein usb hub ja in deiner umgebung einen ziemlichen ruf verschrien haben weil er jeden fremden usb stick an sich ranlässt.
 
  • Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke? Beitrag #11
X

xlusive

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Freunden vertraut man meistens ja aber man weiß ja nie ;)
 
Thema:

Wie kriege ich das Update gegen die kritische Shell-Sicherheitslücke?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben