wie lange dauert es bis die ZKD durch ist?

Diskutiere wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin Normale Situation: Stau auf der Bahn, man ist fast am einpennen.... Bis ich irgendwann gemerkt habe, das der Temperaturanzeiger fast auf...
  • wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Moin

Normale Situation: Stau auf der Bahn, man ist fast am einpennen.... Bis ich irgendwann gemerkt habe, das der Temperaturanzeiger fast auf Anschlag war. Wir sind natürlich sofort an den Randstreifen. und haben den Motor ausgemacht. Kühlwasser war fast nichts mehr drin. So wie das aussieht, ist wohl ein Schlauch geplatzt und dort ist es dann hinaus.

Ich hab leider keine Ahnung, wie lange der Zeiger schon ausgeschlagen war. Wir haben uns nach Hause schleppen lassen, heisst also das der Motor seitdem aus war. und den Schlauch kriegt man für ein paar Taler, aber so ein bischen mach ich mir nun Angst um die Kopfdichtung. Die hat 245000 km auf dem Buckel....

Wie kann ich feststellen ob die nun noch i.O. ist?
 
  • wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
kompressionstest und CO messung im kühlwasser. den test kannst du zumindest beim benziner selber machen, denn ein kompressionsmesser kostet genausoviel wie der test, nämlich um 30€. für den CO test im kühlwasser gibts teststreifen.
gelbe oder weiße joghurt-artige schmiere am ölpeilstab ist auch ein recht sicheres anzeichen, das die kopfdichtung platt ist. in dem fall tötest du die pleuellager, wenn du weiterfährst, da wasser im öl ist.
 
  • wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
ja, ist ein Benziner. Den Schlauch krieg ich Montag. Ich werd erstmal weiter fahren und die Stände ÖL und Wasser im Auge behalten. Setzt sich dann auch was im Deckel ab? (da wo sich bei Kurzstreckenautos die schmierige Pampe absetzt)
 
  • wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? Beitrag #4
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Setzt sich dann auch was im Deckel ab? (da wo sich bei Kurzstreckenautos die schmierige Pampe absetzt)

auch, aber am ölpeilstab ist es sicher ein kopfdichtungsschaden. wie du schon sagtest, die pampe im kurzstreckenbetrieb am öldeckel ist keine sichere aussage über ein kopfdichtungsschaden.
 
  • wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
ok, danke.
 
  • wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wenn der Motor ziemlich weiß qualmt , verbrennt er Kühlwasser
durch die Dichtung.
Im Extremfall könnte sich der Kopf sogar verziehen oder auch reißen.
Ich hoffe aber doch mal das dein Auto noch ok ist :)

Falls du nochmals Kühlprobleme hast, mach die Heizung
voll auf warm. Dies kühlt den Motor etwas, jedoch benötigt es dafür
auch Kühlwasser
 
  • wie lange dauert es bis die ZKD durch ist? Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
so, erste Testfahrt lief gut. nix hat gequalmt, kein messbarer Öl oder Wasserverlust.



schaun mer mal...
 
Thema:

wie lange dauert es bis die ZKD durch ist?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben