Wie rechnet ein Computer?

Diskutiere Wie rechnet ein Computer? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie ein Computer eigentlich rechnet. Schon klar, dass das bei Programmen über eine...
  • Wie rechnet ein Computer? Beitrag #1
bat14

bat14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie ein Computer eigentlich rechnet.
Schon klar, dass das bei Programmen über eine Programmiersprache läuft.

Und im Prinzip läuft doch alles über WENN DANN Befehle oder nicht?

Aber wie bringe ich einer Platine bei, etwas zu tun, wenn etwas anderes ist?
Einfaches Beispiel ist vll ein Tamagotchi. Der hat nur so eine kleine Platine und vier Knöpfe. Trotzdem kann er Hunger haben und etwas machen, wenn das Essen alle ist.

Wie funktioniert sowas? Auf der Basis von den kleinen Speichern?
Und wie kann ein Chip zum Beispiel Sekunden zählen, wo er doch nicht wirklich zählen kann? Wie bringe ich ihm den Sekundenrhytmus bei?


Ich will sowas nicht bauen. Aber gibt es vll irgendeine Seite oder ähnliches, dass mir das erklären kann?

lg bat14
 
  • Wie rechnet ein Computer? Beitrag #2
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
im Prinzip läuft doch alles über WENN DANN Befehle oder nicht?

Aber wie bringe ich einer Platine bei, etwas zu tun, wenn etwas anderes ist?
Einer unbestückten Platine kanns't nichts beibringen.
Neben WENN DANN, giebt's auch WENN NICHT, DANN.

Gruß Siggi
 
  • Wie rechnet ein Computer? Beitrag #3
LA_VOLT

LA_VOLT

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
0
Ort
Aiur
Hallo. Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie ein Computer eigentlich rechnet.
Schon klar, dass das bei Programmen über eine Programmiersprache läuft.

Und im Prinzip läuft doch alles über WENN DANN Befehle oder nicht?

nein, wenn dann sind nur ein kleiner Teil, was Programmiersprachen können und der Prozessor selber, der kann nur was mit Hashs und so anfangen. Jede Programmiersprache bietet eigentlich dem Anwender nur eine einfache Oberfläche an, denn wenn du z.B. ein Programm in Hash-Codes programmieren müsstest, dann würdest du blöd werden

Wie funktioniert sowas? Auf der Basis von den kleinen Speichern?
Und wie kann ein Chip zum Beispiel Sekunden zählen, wo er doch nicht wirklich zählen kann? Wie bringe ich ihm den Sekundenrhytmus bei?

über einen einfachen Befehl, der die Zeit runterzählen soll, bis was passiert (ähnlich einer, sagen wir mal 6 std Pause)
Wie genau das passiert, das weis ich leider auch nicht, denke aber dass es mit dem Strom zu tun hat sowie neuausrichtung bei jedem Start
 
  • Wie rechnet ein Computer? Beitrag #4
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Wenn man ganz tief in die Materie einsteigt, dann stellt man fest, dass im Prinzip die ganze Rechnerei, die so ein Computer durchführt, sich auf eine einzige elektronische Schaltung zurückführen lässt, nämlich die NAND-Gatter.

Ein NAND-Gatter hat 2 Eingänge E1 und E2 und einen Ausgang A.

Wertetabelle:

Code:
E1 E2  A
 0   0  1
 0   1  1
 1   0  1
 1   1  0

Nur mit Hilfe dieser Gatter kann man Bits summieren, damit dann auch grössere Anzahlen Bits summieren, damit dann multiplizieren, etc.
 
  • Wie rechnet ein Computer? Beitrag #5
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Das ist eigentlich jedem der sich für Bits und Bytes interessiert klar.

Vor etwa 25 Jahren ´war Assembler sehr gefragt, die Nachfrage auf dem Stellenmarkt war groß.
In Asssembler geschriebene Programme benötigten nur ein Minimum an Bytes und waren in der Ausführungsgeschwindigkeit unschlagbar gegenüber Programmen die in Hochsprachen, wie Basic, Pascal, VB programmiert wurden.
Gerade mal 40 Kilobyte benötigten sehr gute Schachprogramme für die strategischen Berechnungen.
Wenn ich mir die aufgeblasenen Windowsprogramme so anschaue, frage ich mich warum ist das so ?
Mein erster Windows-PC ( von 1994) hatte eine 540 Megabyte Festplatte und 4 Megabyte RAM.
Für damalige Verhältnisse eine wahnsinnig große Speicherkapazität.

Kuroserweise käme ich heute mit einer 540 Megabyte-Festplatte nicht mehr klar :D, obwohl ich bis auf einige Abweichungen die gleichen Anwendungen nutze.

Gruß
Siggi
 
  • Wie rechnet ein Computer? Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, schon interessant, dass man heutzutage den tausendfachen Speicher und tausendfache RAM-Kapazität, aber die gleiche Zeit für die gleichen Aufgaben braucht... :D

@bat14: Computer rechnen prinzipiell immer mit Binär-Zahlen - 0 und 1. Ein Tamagotchi ist ein eher schlechtes Beispiel, weil dort schon eine Menge Hardware (CPU, Festspeicher, flüchtiger (RAM-)Speicher, Zeitgeber und Software kombiniert wurden.
Ein guter Grundlagen-Artikel steht z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Computer
 
Thema:

Wie rechnet ein Computer?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben