Wie sicher ist Bluetooth ?

Diskutiere Wie sicher ist Bluetooth ? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Am PC benutze ich normalerweise Kopfhörer. Manchmal ist mir das aber zu blöd/unwichtig und Boxen aufstellen verbraucht zu viel Platz und bringt...
  • Wie sicher ist Bluetooth ? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Am PC benutze ich normalerweise Kopfhörer. Manchmal ist mir das aber zu blöd/unwichtig und Boxen aufstellen verbraucht zu viel Platz und bringt wieder Kabelei ohne Ende. Derzeit hab ich unterm Monitor ausgeschlachtete Notebookboxen hängen, die aber nur passiv angesteuert viel zu leise sind.
Auf der Suche nach winzigen Boxen die aber noch ordentlich klingen, bin ich auf die "Raikko Dance Bluetooth" gestoßen. Die Dinger find ich witzig, könnte man sogar als Art "Babyphone" mit in die Küche nehmen. :grins:

Allerdings bin ich WLan und Bluetooth Verweigerer, weils für mich Schwachstellen sind. (und im Falle des WLans nervt mich auch die dadurch geringere Reaktionszeit)



Wenn ich mir einen Bluetooth Dongle kaufe, und nen Handshake mit dieser Box mache, dann kann doch gleichzeitig kein zweites Gerät mit meinem Dongle kommunizeren oder? Kann man in so einen Bluetooth Dongle überhaupt einbrechen? (bei WLan weiß ich, ging das, in dem man genug Datenpakete abfing)
 
  • Wie sicher ist Bluetooth ? Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
(bei WLan weiß ich, ging das, in dem man genug Datenpakete abfing)
Geht nur bei der WEP, Verschlüsselung. WPA2 ist sicher.

Bluetooth sollte soweit sicher sein, da man Anfragen immer erst bestätigen muss bzw. die Geräte paaren muss.

die aber noch ordentlich klingen
Aus diesem Grund rate ich aber von Bluetooth ab, da die meisten Sender nur den SBC-Codec können http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Complexity_Subband_Codec
Manche Lautsprecher können zwar bessere Codecs annehmen, das nützt aber nichts, wenn der Sender das nicht unterstützt. Musik mit dem SBC-Codec klingt jedoch nicht nach Hifi, man hört deutlich die Kompression.
 
Thema:

Wie sicher ist Bluetooth ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben