Wie sinnvoll ist Ping?

Diskutiere Wie sinnvoll ist Ping? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Da die Software Firewalls das ICMP Paket teilweise verwerfen, wie sinnvoll ist es dann den Ping Befehl für eine Ferndiagnose zu...
  • Wie sinnvoll ist Ping? Beitrag #1
D

DerAbi

Neues Mitglied
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da die Software Firewalls das ICMP Paket teilweise verwerfen, wie sinnvoll ist es dann den Ping Befehl für eine Ferndiagnose zu verwenden?

Wenn mein Kumpel per Browser den Router nicht aufrufen kann, dann wäre doch der Ping eigentlich überflüssig, weil der Router so oder so nicht erreichbar ist? Dann kann ich mir den Arbeitsschritt mit dem Ping sparen, oder? (vorausgesetzt LAN Karte hat feste Adresse, Proxy aus usw.)

Was bedeutet konkret "Zeitüberschreitung" und Zielhost nicht erreichbar? Worin ist da der Unterschied?

Wäre klasse, wenn da jemand mehr weiß! :)

Gruß
Abi
 
  • Wie sinnvoll ist Ping? Beitrag #2
S

_Sam_

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da die Software Firewalls das ICMP Paket teilweise verwerfen, wie sinnvoll ist es dann den Ping Befehl für eine Ferndiagnose zu verwenden?

Wenn mein Kumpel per Browser den Router nicht aufrufen kann, dann wäre doch der Ping eigentlich überflüssig, weil der Router so oder so nicht erreichbar ist? Dann kann ich mir den Arbeitsschritt mit dem Ping sparen, oder? (vorausgesetzt LAN Karte hat feste Adresse, Proxy aus usw.)
Wenn der Router über Port 80 TCP/IP nicht erreichbar ist, heisst das nicht, dass er über ICMP auch nicht erreichbar ist.
Sollte der Router gar nicht funzen, könntest du so wenigsten feststellen, ob das Ding überhaupt noch läuft. (Kabelprobleme währen ausgeschlossen)
Wenn nur der Webserver auf 80 TCP nicht erreichbar ist, der Router aber sonst funktioniert, ist Ping relativ sinnlos.

Was bedeutet konkret "Zeitüberschreitung" und Zielhost nicht erreichbar? Worin ist da der Unterschied?

Wäre klasse, wenn da jemand mehr weiß! :)

Gruß
Abi
Zeitüberschreitung heisst, dass das Ping zwar korrekt gesendet wurde, aber kein Pong zurück kommt.
Zielhost nicht erreichbar, soll glaub ich heissen, dass überhaupt kein Ping versendet werden kann. Beispielsweise weil kein Gateway da ist, aber einer gebraucht wird.
 
  • Wie sinnvoll ist Ping? Beitrag #3
F

_-FirstBlood-_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ja, Ping ist sehr sinnvoll, wird auch im professionellen Bereich eingesetzt.
Wie schon erwähnt, bei Zeitüberschreitung bekommt man keine Antwort und bei Zielhost nicht erreichbar kann das Ziel nicht gefunden werden. Des weiteren gibt es noch eine Meldung, die dann Hardwarefehler heißt. Das bedeutet, dass das Betriebssystem keine Hardware findet über die es den Ping versenden kann.
Ping wird normalerweise nicht deaktiviert. Man kann mit Ping sehen, ob Geräte generell ansprechbar sind, oder überhaupt nicht erreichbar, was dann auf einen Fehler in der IP Einstellung oder Hardware erahnen lässt.

Noch mehr kann pathping oder tracert, hier kann man dann sehen, welche hops ein Paket macht, also über welche Stationen es zum Ziel kommt.
 
  • Wie sinnvoll ist Ping? Beitrag #5
S

Sady

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Hi!

Windows XP ist ein Workstation Betriebssystem deshalb macht es keinen Sinn Ping Anforderungen aus dem Internet zuzulassen da dies den sicherheitstechnischen Aspekt hat das die eigene IP-Adresse nicht einem potenziellen Angreifer mit Port-Scanner Preis gegeben wird. Ping dient normalerweise dem Zweck die Erreichbarkeit und die Latenz Zeiten zwischen zwei Rechnern zu ermitteln, nicht aber um die IP-Adresse herauszufinden. Das ist jedoch nur für Netzwerk-Administratoren eines LAN relevant, nicht aber für den Heimanwender.
 
  • Wie sinnvoll ist Ping? Beitrag #6
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
bei XP Home vielleicht. und ich bin Heimanwender (okay, Erweiterter Heimanwender :D )
und Ping benötige ich mind. 2 mal täglich.
und ich hab schon oft XP Prof installiert. auf mein Ping kam immer ein Pong Retoure.
Und ich halte es nicht für möglich, das die Windows FW zw. WAN und LAN Ping unterscheiden kann.
 
  • Wie sinnvoll ist Ping? Beitrag #7
S

Sady

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
...
Und ich halte es nicht für möglich, das die Windows FW zw. WAN und LAN Ping unterscheiden kann.

Da täuschst du dich. Allerdings ist es wirklich ein Armutszeugnis für Microsoft das sie das erst seit XP SP2 kann. (Siehe hier).

...
und Ping benötige ich mind. 2 mal täglich.

...du bist ja auch erweiterter Heimanwender :). Aber wenn ich die Sekretärin im Büro nach Ping frage, erhalte ich statt Pong ein "Häh????"
 
  • Wie sinnvoll ist Ping? Beitrag #8
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Man lernt nie aus. Danke für den Link.

Du kannst eine Tippse nun wirklich nicht mit einen Heimanwender vergleichen.
Wenn ich mir die EDV-"Fähigkeiten" mancher Bürohengste anschaue, wird mir übel :p
Gehe vom Gemeinen Heimanwender aus, der schon weiß, wie man Programme Installiert und dann auch Startet und nicht immer wieder neu installiert, weil dann das Programm startet.
 
Thema:

Wie sinnvoll ist Ping?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben