Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht

Diskutiere Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi Leute, ich wollte mir demnächst Tagfahrlichter einbauen .... Nun hab ich da mal ne Frage zu :) Ich hab in der Anleitung gelesen das die...
  • Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht Beitrag #1
Phoenixer

Phoenixer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst Tagfahrlichter einbauen .... Nun hab ich da mal ne Frage zu :)

Ich hab in der Anleitung gelesen das die SIcherung dafür 3A haben muss aber in meiner Auto Beschreibung ist dieser Schaltkreis mit 10A abgesichert. Wisst ihr das was?

Es handelt sich dabei um LED`s.

Und sollte ich lieber die 10A nehmen oder dann doch die 3A? Weil wenn ich 10 verbaue knallen mir doch vorher die LED's weg oder?

Hoffe auf Antwort bis ich mal beim Händler fragen kann , und verlgeichen ;)

danke im vorraus
 
  • Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
eine sicherung ist nur für die schadensbegrenzung im fehlerfall. d.h. wenn z.b. ein kabel durchscheuert und dadurch ein kurzschluß entsteht, soll die sicherung kaputt gehen, bevor irgendwas teures zerstört wird. eine zu kleine sicherung brennt dir im normalen betrieb durch und eine zu große reduziert die schutzwirkung der sicherung. deine leds brennen dir jedenfalls nicht deshalb durch, weil du eine zu große sicherung genommen hast.
 
  • Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht Beitrag #4
Phoenixer

Phoenixer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
die funktion ist mir bekannt :D
bin nicht das erste mal an elektrik drann es hat mir nur etwas gewundert das einmal 3A und einmal 10A steht ... und nun war ich mir nicht sicher was schlechter bzw. besser ist
 
  • Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht Beitrag #5
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Schlecht ist: 3A Max, 10A eingesetzt.
besser ist: 3A Max. 3A eingesetzt ;)

aber ich musst auch schon eine geforderte 3A durch eine 5A ersetzen, weil die wohl zu knapp bemessen war.
das Radio läuft heute noch. nach über 6 Jahren ;)
 
  • Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht Beitrag #6
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

wie und warum sollten Dir die LEDs "wegknallen"? Eine Sicherung ist dafuer da, dass im Fehlerfall bzw. bei Ueberlastung das Kabel nicht anfaengt zu schmoren/brennen. Eine Sicherung ist nicht dazu da, um den angeschlossenen Verbraucher in irgendeiner Weise zu schuetzen (jedenfalls nicht in dem von Dir angesprochenen Fall).

Wenn der Schaltkreis in Deinem Auto mit 10A abgesichert ist, dann geben das die Kabel auch her. von daher kannst Du getrost die 10A-Sicherung drin lassen.

Wenn in der Beschreibung Deines Tagfahrlichtes 3A gefordert sind, dann heisst das, dass der Schaltkreis an dem sie angeschlossen sind, mindestens mit 3A abgesichert sein muss, da z.B. bei einer 2A-Sicherung die Last des Tagfahrlichtes schon zu gross waere und die 2A-Sicherung ausloesen wuerde.

Hoffe, hiermit (Tagfahr)Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben... ;)

Gruss, FFNB.
 
  • Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht Beitrag #7
Brösel

Brösel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.05.1999
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
1
Ort
1. Etage
Wo ist denn das Problem?

Wenn der "originale" Schaltkreis mit 10A abgesichert ist und das Tagfahrlicht 3A haben soll, dann mach doch einfach eine fliegende Sicherung zwischen Tagfahrlicht und originalem Schaltkreis. :confused:
 
Thema:

Wieviel Ampere in derSicherung für Tagfahrlicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben