Windows 10 Startmenü Programme gruppieren?

Diskutiere Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich bin jetzt vor ein paar tagen von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Auf meinem doch schon etwas älteren Laptop läuft das System richtig...
  • Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich bin jetzt vor ein paar tagen von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Auf meinem doch schon etwas älteren Laptop läuft das System richtig gut. Ich bin überrascht. Was mich nur etwas stört ist das Startmenü. Hier werden alle installierten Programme nach dem Alphabet geordnet. Ich würde meine Programme aber viel lieber wieder so ordnen wie bei Windows 7. Da hatte ich mir im Startmenü extra Ordner angelegt für "Audio", "Foto" und so weiter. Und dort hatte ich dann die entsprechenden Programme reingeworfen. Das ordnen nach dem Alphabet mag zwar für viele User sinnvoll sein. Aber ich blicke da jetzt schon nicht mehr durch. Denn das Bildbearbeitungsprogramm meiner Nikon Kamera ist nicht unter "N" wie "Nikon", sondern unter "V" wie "ViewNX".
 
  • Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Warum benutzt du nicht Classic Shell?
http://www.classicshell.net/

Für alle Windows 8, 8.1, 10, Server 2012, Server 2012 R2 Rechner nutze ich diese Alternative.
Versuch es und dein Startmenü sieht genau wie unter Windows 7 aus, deine eigene Sortierung kannst du auch per Drag & Drop wieder herstellen.
 
  • Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ah ok. Ich dachte das geht nativ irgendwo in den Windows Einstellungen und ich war nur zu doof es zu finden.
 
  • Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? Beitrag #4
kakadu

kakadu

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ich hatte auf meinem 2-in-1 Rechner von Asus mit Windows 10 ebenfalls nach dieser Möglichkeit gesucht und war - no na - nicht fündig geworden... daher bedanke ich mich ebenfalls für diesen Tipp!
 
  • Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? Beitrag #5
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ein bisschen blöd und unüberlegt ist das Windows 10 Startmenü ja schon. Noch nicht mal die unnützen Einträge wie beispielsweise irgendwelche Verknüpfungen ins Internet oder Readmes kann man löschen. In einem Startmenüfolder eines Bildbearbeitungsprogramms habe ich so 6 Einträge und irgendwo da dazwischen ist dann das eigentliche Programm.
 
  • Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? Beitrag #6
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Kann man nicht einfach Verknüpfungen im Starmenü-Ordner löschen?
Für alle Nutzer: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
Für den lokalen Nutzer: C:\Users\[user]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Ich frag mich sowieso wofür man eine Liste aller Anwendungen braucht. Start-Taste auf der Tastatur und lostippen, wo man hin will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Startmenü Programme gruppieren? Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ein bisschen blöd und unüberlegt ist das Windows 10 Startmenü ja schon. ...

Microsoft hatte nie vorgehabt, das alte Startmenü wiederzubringen, es war ja im Gegenteil im Gegensatz zur Preview aus dem RC von Windows 8 völlig verschwunden. Sie haben halt nicht mit diesem Negativ-Echo gerechnet und mit Windows 10 einen nicht sehr schönen Kompromiss geschlossen. Mir aber egal, ich nutze Classic Shell.

Kann man nicht einfach Verknüpfungen im Starmenü-Ordner löschen?
Für alle Nutzer: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
Für den lokalen Nutzer: C:\Users\[user]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Sollte funktionieren mit entsprechenden Rechten.

Ich frag mich sowieso wofür man eine Liste aller Anwendungen braucht. Start-Taste auf der Tastatur und lostippen, wo man hin will.

Das ist ja das Dilemma, dass Microsoft hat. Nicht jeder ist ein "Tastatur-Fetischist", die wenigsten nutzen Shortcuts, da kann die c't oder andere Zeitungen noch so oft "Win + R" oder "Win + E" schreiben. Viele haben den ganzen Desktop voller Icons und treffen die entsprechende Anwendung mit links und 40 Fieber im Dunkeln. Andere hangeln sich gern durch sortierte Menüs und wieder andere brauchen ansich keine Maus. ;-)
 
Thema:

Windows 10 Startmenü Programme gruppieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben