Windows 8 Speicherpool für RAID1?

Diskutiere Windows 8 Speicherpool für RAID1? im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe zwei identische Festplatten, die ich zu einem RAID1 (Spiegelung) zusammenfassen möchte. Aufgrund der Problematik, dass man bei den...
  • Windows 8 Speicherpool für RAID1? Beitrag #1
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Ich habe zwei identische Festplatten, die ich zu einem RAID1 (Spiegelung) zusammenfassen möchte. Aufgrund der Problematik, dass man bei den On-Board Controllern das RAID bei einem Systemwechsel nicht mitnehmen kann, habe ich nun an die neuen Windows8 Speicherpools gedacht, die bei der 2-Wege-Spigelung auch recht schnell sein sollen.

Meine Frage dazu: Wenn ich einen Speicherpool in Win8 mit 2 Festplatten als 2-Wege-Spiegelung einrichte, kann ich dann jederzei den Verbund auch auflösen und die Festplatten als zwei einzelne Platten in zwei verschiedenen Systemen weiterbetreiben, ohne dass ich die Daten verliere?
 
  • Windows 8 Speicherpool für RAID1? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
kann ich dann jederzei den Verbund auch auflösen und die Festplatten als zwei einzelne Platten in zwei verschiedenen Systemen weiterbetreiben, ohne dass ich die Daten verliere?
Sinn von RAID1 ist ist die Redundanz. Ja, das sollte gehen.
 
  • Windows 8 Speicherpool für RAID1? Beitrag #3
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Ich war mir dennoch zu unsicher mit den W8-Speicherpools. Man findet auch noch zu wenig Informationen darüber.

Demgegenüber scheint man ein Intel RAID1 entgegen meiner Vermutung sogar recht gut übertragen zu können, sodass ich mich doch erstmal für die Raid-Variante meines Mainboards mit Z77 chipsatz entschieden habe.
 
  • Windows 8 Speicherpool für RAID1? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Bei RAID1 sollte es prinzipiell egal sein, womit Du es machst. Das Ziel ist eine redundante Platte. Und wenn die da ist, kannst Du die jederzeit trennen. Unter W8 könnte es allenfalls Probleme geben, wenn Du eine RAID Platte in einem älteren OS auslesen willst.

Das Softwareraid vom OS hat prinzipiell den Vorteil, das es von der CPU profitiert - in aller Regel sind diese schneller als Hardware-RAID.
 
  • Windows 8 Speicherpool für RAID1? Beitrag #5
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Was mich beim Speicherpool verunsichert hat:

Ich wollte die gesamte RAID Partition verschlüsseln. Bei der Auswahl der zu verschlüsselnden Partition zeigte Truecrypt mir nachher beide Laufwerke des Speicherpool-Verbundes einzeln an. Zudem zeigte es mir auch ein Speicherpool-Laufwerk an, welches aufgrund der ausgewählten 2-Wege-Spiegelung (= Software RAID1) den gleichen Speicherplatz besitzt wie die beiden einzelnen Festplatten. Nur auf dem Speicherpool-Laufwerk wird jedoch auch die angelegte große Partition angezeigt.

Deshalb habe ich mir die Frage gestellt: Wenn ich nun nur die Partition auf dem Speicherpool-Laufwerk verschlüssele; findet Truecrypt dann überhaupt eine Partition, wenn ich irgendwann einmal nur eines der Laufwerke einzeln anschließe?

Beim On-Board-RAID1 habe ich das Problem nicht, da die beiden Platten direkt nur wie eine einzelne angezeigt werden.
 
Thema:

Windows 8 Speicherpool für RAID1?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben