Windows Home Server und gesperrte Ports

Diskutiere Windows Home Server und gesperrte Ports im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Ich hab zu Hause einen Windows Home Server am laufen Läuft alles super, bis auf den Remotezugriff von aussen. Da meiN Provider die...
  • Windows Home Server und gesperrte Ports Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab zu Hause einen Windows Home Server am laufen
Läuft alles super, bis auf den Remotezugriff von aussen.
Da meiN Provider die Ports unter 1020 ankommend sperrt kann ich mich leider nicht auf den WHS per RDP verbinden.
Auch über die WHS Konsole über die website https://xxxxx.homeserver.com
komm ich nicht auf meinen Server
Meine Frage wäre , ob es möglich ist, die Ports für RDP so umzubiegen das ich mich trotzdem drauf verbinden kann.

Gruß Atlan
 
  • Windows Home Server und gesperrte Ports Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
EDIT nicht die lösung bitte löschen.
Gruß Lemmy
 
  • Windows Home Server und gesperrte Ports Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Meine Frage wäre , ob es möglich ist, die Ports für RDP so umzubiegen das ich mich trotzdem drauf verbinden kann.
Eine Möglichkeit ist eine vorgeschaltete Firewall oder Router (die wohl Pflicht sein sollte...). Hier kannst Du einen beliebigen Port auswählen, den Du extern ansteuern willst - und lenkst ihn auf den RDP Port nach Innen um. Den Client mußt Du das allerdings mit ein paar Startparameter mitteilen, welcher Port nu tacheles ist.

Den Server kannst Du allerdings auch direkt einen anderen Port zuordnen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp (allerdings in HexDezimal).

Im Client startest Du den Computernamen gefolgt von ":pORTNUMMER". Also z.B. Server:8080.

PS: Der Standard ist 3268 (TCP). :rolleyes:
 
  • Windows Home Server und gesperrte Ports Beitrag #4
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Um die Sicherheit etwas zu erhöhen, würde ich auf eine vorgeschaltete VPN Technologie setzen.
Bsp.: OpenVPN auf dem PC installieren.
 
  • Windows Home Server und gesperrte Ports Beitrag #5
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
oder wenn es einfacher sein soll, Hamachi benutzen. bei OpenVPN muss man sich mit Zertifikaten rumschlagen ...
 
  • Windows Home Server und gesperrte Ports Beitrag #6
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Wenn ich Hamachi benutzen würde könnte ich nur von Hamachi rechnern drauf zugreifen. Das ist aber unbedingt erforderlich.

Das mit den Ports hab ich erfogreich gelöst hab einfahc höhere Ports verwendet.

Gruß Atlan
 
  • Windows Home Server und gesperrte Ports Beitrag #7
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
oder wenn es einfacher sein soll, Hamachi benutzen. bei OpenVPN muss man sich mit Zertifikaten rumschlagen ...
Quark - muss man nicht. Man muss sich nur für den Einwahlpunkt ein RSA Keyfile erstellen (Einzeiler in der Kommandozeile). Dieses File muss man im Client konfigurieren und Voila.
Im Wiki ist ein Step-by-Step Guide, den selbst ein dressierter Affe durchführen kann :D
 
Thema:

Windows Home Server und gesperrte Ports

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben