WLan immer nur max 65mbit/s ?

Diskutiere WLan immer nur max 65mbit/s ? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, hab mal ne generelle Frage und zwar ist es normal, dass man zur heutigen Zeit nicht mehr als 65-80mbit/s per Wlan bekommt? Hab...
  • WLan immer nur max 65mbit/s ? Beitrag #1
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
Hallo Leute,

hab mal ne generelle Frage und zwar ist es normal, dass man zur heutigen Zeit nicht mehr als 65-80mbit/s per Wlan bekommt?
Hab jetzt schon verschiedene Router durch und keiner schafft mehr.
Egal ob Asus, Linksys oder TP-Link.
Aktuell hab ich den WDR4300 mit DD-WRT (davor den 1043)
Setup ist immer das Gleiche!
Egal ob 2,4 oder 5Ghz Band und egal ob ich 10cm oder 5m neben dem Router steh - meine Geräte zeigen maximal 72mbit an.
Mehr kommt auch nicht durch (z.B. beim kopieren von größeren Daten usw.)

Ist das normal oder hab ich irgendwo nen Fehler in den Settings?
Wobei man da ja nicht viel falsch machen kann.
Verschlüsselung und Kanal passt jeweils, da hab ich schon den bestmöglichen gefunden.
Wobei das hier vollkommen egal ist, denn es sind keine anderen Netze in der nähe!

Irgendwie ist das ein Witz. 54mbit hatte ich vor 10 Jahren ja schon und die 20mbit mehr machen das Kraut ich nicht fett.
Wenn ich da die bekloppten Herstellerangaben immer lese könnt ich sowieso kotzen...

Ist das jetzt normal, oder stimmt da was nicht?
 
  • WLan immer nur max 65mbit/s ? Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Welchen WLAN-Adapter verwendest du denn? Ich habe diesen http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=240&model=TL-WN822N und mit dem komme ich auf 100 MBit/s mit 2 verschiedenen APs (einmal Trendnet TEW-690AP, einmal TP-Link). Beim TP-Link hat wohl die 100 MBit Netzwerkbuchse mehr Geschwindigkeit verhindert, beim Trendnet schaffe ich > 110 MBit, der Ressourcenmonitor hat sogar mal 130 MBit/s angezeigt. Die Trendnet-Messungen waren durch eine Lochziegelsteinwand hindurch.

Bei 65 MBit/s dachte ich erst an Smartphones, die haben einen reduzierten WLAN-N Standard, der oft nur mit Brutto 72 oder 65 MBit/s verbindet, dürfte der MCS-Index 7 sein http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009 Das sind brutto, netto kommt da dann aber weniger raus.

EDIT: Meine Fritzbox 7270 schafft mit dem WN822N WLAN-Adapter auch nur so 60 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLan immer nur max 65mbit/s ? Beitrag #3
Acid-Burn

Acid-Burn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.2001
Beiträge
6.063
Reaktionspunkte
0
Ort
/usr/local
interessant, danke!
scheint wohl dann der reduzierte N-Standard zu sein...
sind ja nur Smartphones und Tablets mit denen ich per WLan ins Netz geh, von daher scheint das normal zu sein...
Wieder was gelernt - wär ja auch zu schön gewesen.
Danke!
 
  • WLan immer nur max 65mbit/s ? Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wie hast du den Wert von 65 MBit/s ermittelt?
 
Thema:

WLan immer nur max 65mbit/s ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben