Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte

Diskutiere Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Rechner mit dem Asus P8Z68-V Board und Windows 7 Professioanl (30 Tage...
  • Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte Beitrag #1
R

RoboTom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Rechner mit dem Asus P8Z68-V Board und Windows 7 Professioanl (30 Tage Version). Das system habe ich auf einer externen SATA Platte (Fantec ALU3 2TB) installiert in der Hoffnung, dass Windows genauso schnell wie auch auf der internen SATA Platte läuft. Ist leider nicht der Fall. Das system läuft spürbar langsamer. Auch laut Benchmark ist die externe Platte um ca. 30% langsamer. Jetzt frage ich mich, ob die externe Platte generell so langsam ist oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht.

Im Gerätemanager wird die externe Platte als SCSI Laufwerk angezeigt und im BIOS unter "SATA Configuration" taucht sie erst gar nicht auf. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Evtl. ist sie noch auf "schnelles Entfernen" gestellt anstatt auf "optimale Leistung". Mal auf die Lw Eigenschaften klicken.

und im BIOS unter "SATA Configuration" taucht sie erst gar nicht auf
Ist aber schon per eSATA Kabel angeschlossen und nicht per USB ?!

Generell gibt es aber schon noch einen Unterschied zwischen intern angeschlossen und extern. Denn dazwischen befindet sich noch ein Chipsatz.
 
  • Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte Beitrag #3
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Der eSATA Anschluss hat vielleicht nur SATA II (3 Gibt/s), der interne hat ja auch 6 Gbit/s Ports. Das macht schon was aus. Oder der eSATA Port hängt an einem noch langsameren Controller, vielleicht sogar am PCI Bus.
 
  • Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte Beitrag #4
R

RoboTom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

die Festplatte ist per eSATA Kabel angeschlossen und ist auf "bessere Leistung" eingestellt. Sie hängt an einem JMicron® JMB362 controller (3Gb/s). Macht das so viel aus? Ich habe im Netzt paar Berichte gelesen, es wäre so gut wie kein Unterschied zwischen intern und extern SATA festzustellen.
 
  • Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte Beitrag #5
R

RoboTom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ich habe nun Win7 noch mal auf der externen Platte installiert. Benchmark liefert beim Lesen sogar noch bessere Rrgebnisse als bei der Internen, nur das Problem ist, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Wenn ich von der internen Platte boote - kein Problem.
 
Thema:

Wndows 7 | Installation auf einer externen SATA Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben