Wohin mit Idee?

Diskutiere Wohin mit Idee? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe ein "Problem". :D Ich habe eine Idee, die - nicht nur - meiner Meinung nach recht innovativ und gut ist. Es geht um eine Idee, die das...
  • Wohin mit Idee? Beitrag #1
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein "Problem". :D

Ich habe eine Idee, die - nicht nur - meiner Meinung nach recht innovativ und gut ist. Es geht um eine Idee, die das ein oder andere Leben sicherlich einfacher/angenehmer machen könnte.

Das Problem vor dem ich stehe ist, dass ich nicht weis, an wen ich mich da wenden kann.
Tanz ich da bei einer Firma an, werden die mich abservieren und selbst produzieren, ohne mich zu entlohnen. Aber in Heimarbeit bekomme ich nicht mal einen Prototypen hin.
Also stellt sich mir die Frage, an wen ich mich wenden kann.

Ich bin sehr überzeugt von der Idee und ich glaube, dass sie, wenn sie in die richtigen Hände gerät zu einer Gelddruckmaschienen werden kann.

Bereich ist Lebensmittel fals das relevant sein sollte. (Vielleicht hat ja jemand dahingehend Kontakte.)
Fals das wirklich gelingen sollte, werde ich mich auf jeden Fall erkenntlich zeigen. ;)

Tut mir Leid für den doofen Titel. :hal:

Danke schon im Vorraus. =)
 
  • Wohin mit Idee? Beitrag #3
fellon

fellon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2003
Beiträge
3.520
Reaktionspunkte
0
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit allen Patenten? Nicht, dass es das schon gibt. (Wobei mir das noch nirgendwo begegnet ist und ich mir sicher bin, dass jeder Supermarkt so etwas in der Art führen würde.)

Und was ist, wenn ich so ein Patent dann durch habe? Direkt an Firmen wenden?
 
  • Wohin mit Idee? Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
wenn du das Patent angemeldet hast, bekommst du bestimmt ordentlich kohle, sofern jemand "rein zufällig" deine Idee benutzt um geld zu erwirtschaften ...

Du hast aber auch so erstmal (sofern es zu Papier gebracht wurde und du es schon unter deinen näheren Bekannten bekannt gemacht hast) das Urheberrecht! Damit kannst du so ziemlich jeden zu einer Unterlassung bringen!

mit deinem Urheberrecht kannst du erstmal genau so viel erreichen, wie mit einem Patent, es müssen nur genug leute davon wissen ... dann kannst du es einklagen (wobei du gegen richtig große Konzerne auch da kaum chancen haben wirst) also, jeh nachdem an wen du dich wendest, solltest du ein Patent anmelden ... du sagst es ist wirklich innovativ, dann lohnt sich auf Dauer ein Patent bestimmt
 
  • Wohin mit Idee? Beitrag #6
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein "Problem". :D

Ich habe eine Idee, die - nicht nur - meiner Meinung nach recht innovativ und gut ist. Es geht um eine Idee, die das ein oder andere Leben sicherlich einfacher/angenehmer machen könnte.

Das Problem vor dem ich stehe ist, dass ich nicht weis, an wen ich mich da wenden kann.
Tanz ich da bei einer Firma an, werden die mich abservieren und selbst produzieren, ohne mich zu entlohnen. Aber in Heimarbeit bekomme ich nicht mal einen Prototypen hin.
Also stellt sich mir die Frage, an wen ich mich wenden kann.

Ich bin sehr überzeugt von der Idee und ich glaube, dass sie, wenn sie in die richtigen Hände gerät zu einer Gelddruckmaschienen werden kann.

Bereich ist Lebensmittel fals das relevant sein sollte. (Vielleicht hat ja jemand dahingehend Kontakte.)
Fals das wirklich gelingen sollte, werde ich mich auf jeden Fall erkenntlich zeigen. ;)

Tut mir Leid für den doofen Titel. :hal:

Danke schon im Vorraus. =)

Hi fellon,

ich habe selber 1 Patent und 1 Gebrauchsmuster angemeldet, vielleicht kann ich dir bei der Umsetzung deiner Idee ein wenig helfen.

Als erstes solltest du herausfinden ob nicht schon jemand vor dir diese Idee gehabt hat. Die meisten Ideen sind nämlich schon einmal von jemand anderem Gedacht worden.
Bester Anlaufpunkt ist, wie hier schon geschrieben, die Seite des Patentamtes.
http://www.dpma.de/
Hier kannst du die Patentrecherche, nach versch. Kriterien starten.
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=index&action=recherche

Selbst die Suche ist schon eine Kunst für sich, eine externe "Profisuche" kostet richtig Geld.
Für den Anfang kannst du aber erstmal die "Einsteigerrecherche" starten und dort über die Volltextsuche gehen.
Der gründlichen Recherche würde ich viel Zeit widmen, nichts ist ärgerlicher wenn du dir die Mühe machst eine Patentschrift zu verfassen, oder verfassen zu lassen um dann fest zu stellen das jemand schon schneller war.
Im schlimmsten Fall steht dir dann eine Patentklage ins Haus die schnell teuer werden könnte.

Wenn du sicher bist das niemand schneller war stehst du vor der Frage wie die Idee nun am besten schützen, bzw. erfüllt meine Idee überhaupt die Anforderungen?
Da kann ich dir Empfehlen auf jeden Fall einen Patentanwalt einzuschalten. Es ist zwar auch ohne möglich, aber dann steht dir sehr viel Arbeit ins Haus.
Für "Otto Normalverbraucher" ist es so gut wie unmöglich eine Patentschrift so zu verfassen das nicht ein cleverer Anwalt Lücken in der Formulierung findet und so dein Patent umgeht.
Damit beschäftigen sich ganze Berufsgruppen.

Manche Unis bieten auch kostenlose Erstberatungen an die für alle offen sind.
Ich habe mich damals hier beraten lassen. Vielleicht noch ein Tip, wenn Cash für Anwalt und Gebühren knapp ist kann, wenn die Voraussetzungen stimmen, auch Verfahrenskostenhilfe beantragt werden.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Grüsse

P.S gerade gesehen, ich weiß nicht genau was "Truman" mein, aber halt bloß die Klappe. Ein Kriterium für ein Patent ist die "Neuheit", wenn du erstmal irgendetwas veröffentlichst kannst du darauf kein Patent mehr anmelden.
 
  • Wohin mit Idee? Beitrag #7
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
ich meine, wenn er die "idee" schriftlich und ausführlich festhällt gibt es ein Urheberrecht, welches dann allein ihm zuzuschreiben ist

die Frage ist einfach WIE revolutionär seine Idee ist ... ob sich das wirklich lohnt, ein Patent anzumelden
 
  • Wohin mit Idee? Beitrag #8
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
ich meine, wenn er die "idee" schriftlich und ausführlich festhällt gibt es ein Urheberrecht, welches dann allein ihm zuzuschreiben ist

die Frage ist einfach WIE revolutionär seine Idee ist ... ob sich das wirklich lohnt, ein Patent anzumelden


Das Patentrecht hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun.

Zu beachten ist, dass eine Anmeldung eines Patents nach einer Veröffentlichung der dem Patent zugrunde liegenden technischen Spezifikationen, z.B. in einer wissenschaftlichen Publikation, dem Kriterium der Neuheit widerspricht und daher nicht möglich ist.
Quelle:

Also vorsichtig mit solchen Tipps

Grüsse
 
Thema:

Wohin mit Idee?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben