X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver

Diskutiere X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Ich habe über E-Bay einen MSG x-pro 1 ersteigert mit der Hoffnung das ich über den USB Anschluss aufnehmen kann. Das Prob. ist ich habe 0...
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #1
F

FrankD73

Neues Mitglied
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe über E-Bay einen MSG x-pro 1 ersteigert mit der Hoffnung das ich über den USB Anschluss aufnehmen kann. Das Prob. ist ich habe 0 Plan wie das gehen soll.

Habe schon wie ein Wilder gegoogelt aber nichts gefunden. Anleitung fehlt mir leider auch.

Weiß jemand weiter ??????
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Googeln hättest vorher sollen.

Bei einem Receiver aus dem Jahr 2003/2004 solltest dir derartige technische Fähigkeiten nicht erwarten.
Er dürfte mit dem Head 4000 (2007) ziemlich gleich sein.
USB ist aber sicher nur für Settings und/oder Firmware gedacht.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #3
F

FrankD73

Neues Mitglied
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wie gesagt 0 Plan. Bei Ebay stand das dieser USB Anschluss zur Aufnahme auf eine Externe HD ist. Hersteller war erst genau ersichtlich nach dem ich das Gerät in der Hand hatte. Lt. Google und Forum läuft das aufspielen von Firmware u.s.w. bei diesem Receiver per nullmodem Kabel.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
aus Google:
x-PRO 1 inkl. FreeX TV und 2 CI Interface
HEAD 4000 FullX M -USB. 2 CI Interface UCAS/SkyCrypt integriert inkl. FullX M. USB Schnittstelle für Aufnahme auf PC. 4000 Programmplätze USB Anschluss ...
https://secure.olbort.com/xpro1.htmhttps://secure.olbort.com/xpro1.htm

Wie gesagt da kommt dann auf einmal der Head, sehen zumindest optisch gleich aus.
Frag mal bei [email protected] an. Zumindest hatten die mal das Gerät (ist jetzt nicht mehr auf der HP) und Herr Olbort versteht auch sein Geschäft.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #5
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das Skycrypt-Modul sollte in der Tat den Videostream ausgeben können. Ich glaube, das hat @Sky oder so geheißen; die Software dazu sollte normalerweise beim Receiver auf CD dabei sein. Allerdings nimmt das Ding nicht auf eine Platte auf, sondern auf einem PC. Die USB-Buchse ist demnach eine USB-B, und keine USB-A wie sie am PC zu finden ist. So sind zumindest meine Erinnerungen mit dem SkyCrypt-Modul in meinem XTREME-Receiver.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #6
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Ich kenne das Gerät leider auch nicht.

Deshalb mal nur Allgemein. Deine Festplatte sollte eine eigene Stromversorgung haben. Auch bei 2,5" Festplatten. Und die Formatierung der Festplatte sollte FAT32 sein. Auf keinen Fall NTFS. Damit kommt so gut wie kein Receiver zu recht.

Wichtig, auf der Festplatte sollten auch keine Daten sein. Die könnten vom Receiver vernichtet werden. Insbesondere wenn der Receiver auf die Idee kommt Sie mal kurz vorher selbst zu Formatieren. Gibt etliche, die haben Ihr eigenes Format dafür in Richtung Linux für Filmaufnahmen. Hat also nichts mit den Standart-Linux-Formarten am PC zu tun.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das Skycrypt-Modul sollte in der Tat den Videostream ausgeben können
Das Modul war der Vorgänger vom ZetaCAM. Diese Version konnte vorerst FreeX ohne Karte entschlüsseln, später brauchte man eine Karte.

Es dürfte aber auch eine gepatchte Firmware gegeben haben, ob die speziell für die embedded Version des Moduls war, kann ich nicht sagen. Bis dann ein Receiver bei ebay landet ist das Zubehör wie CDs schon längst in einer Lade vergessen, sofern sie bei der Anschaffung überhaupt dabei war.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #8
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ich kann mich auch erinnern, dass es eine gepatchte Firmware für das integrierte Modul gab. Die machte dann aus dem SkyCrpyt was anderes (gut möglich, dass es ein Zeta war), dafür ging dann der Videolink nicht mehr. Das ist allerdings schon ewig lang her, dass ich mich mit dem Zeug beschäftigt habe, und ich selbst hab die Firmware nicht benutzt. Bin froh, dass meine ORF-Karte immer noch in dem Teil läuft; solang das so bleibt wird daran nichts herumhantiert. ;)

Achja, von meinem Receiver sollte es mal eine Festplattenvariante geben; es gab sogar Umbausets mit den fehlenden ICs für meine Variante. Allerdings ist die Variante nie erschienen, und damit gab es keine offizielle Firmware. Möglicherweise ist das Teil ähnlich wie das in Frage stehende Gerät. Da gabs wohl eine recht verbreitete Basis, auf der viele Receiver aufbauten.

Wenn ich aber bedenke, wieviel Zeit ich in das Ding schon gesteckt habe, würde ich angesichts heutiger Preise empfehlen, einen neuen Receiver mit Aufnahmefunktion zu kaufen. Seit HD populärer wird, sollten einem die normalen Geräte ohnehin nachgeworfen werden.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #9
F

FrankD73

Neues Mitglied
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Richtig es ist eine USB-B Buchse. Habe mir eine Verbindung von USB-A zu USB-A geholt so das ich am Ende wieder auf USB-B komme. Das Teil ist heute gekommen (freude) Áber nicht tut sich wenn ich die HD anstecke :-(
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #10
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Das kann leider nicht funktionieren. Genaugenommen dürfte es solche Kabel laut Standard garnicht geben. Das Teil funktioniert ausschließlich mit einem gewöhnlichen USB-Kabel an einem PC mit der passenden Software.
 
  • X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver Beitrag #11
F

FrankD73

Neues Mitglied
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habs über normalen USB ans Laptop angeschlossen. Wird auch erkannt. Aber wie das bei MS so ist, das Teil will einen Treiber und der ist bei Dr. Google nicht zu finden
 
Thema:

X - Pro 1 digitaler Satelliten Receiver

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben