XP und WIN7 Rechner im Netz

Diskutiere XP und WIN7 Rechner im Netz im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Bekomme folgendes Problem beschrieben: XP-Rechner kann nicht auf Dateien das WIN-7-Rechners zugreifen. Also der XP-Rechner zB. keinen Film oder...
  • XP und WIN7 Rechner im Netz Beitrag #1
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Bekomme folgendes Problem beschrieben:
XP-Rechner kann nicht auf Dateien das WIN-7-Rechners zugreifen.
Also der XP-Rechner zB. keinen Film oder Musik abspielen, der auf dem Win7-Rechner liegt.

Ist das normal, oder was könnte falsch eingestellt sein?


Als Netzwerk-DAU reich ich die Frage einfach mal weiter.
 
  • XP und WIN7 Rechner im Netz Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ist das normal, oder was könnte falsch eingestellt sein?
Ja das ist es. Ich kann von meinen W7-Rechner auf alle W7 und XP zugreifen, umgekehrt geht es nicht.
Die Freigabe der gemeinsamen Ordner ist noch relativ einfach. Das ganze Laufwerk geht zwar, doch vereinfacht man damit auch den Zugang von aussen.
Wenn ich mich recht entsinne: gemeinsamer Arbeitsgruppenname, Berechtigungen jeder, Besitz übernehmen
... zumindest in diese Richtung ... (war schon nach der Installation von W7 fix und foxi, obwohl als Admin angemeldet überall nur Berechtigungen hin und her).
 
  • XP und WIN7 Rechner im Netz Beitrag #3
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ja das ist es. Ich kann von meinen W7-Rechner auf ..... XP zugreifen, umgekehrt geht es nicht.
So wurd es mir auch geschildert


Das ganze Laufwerk geht zwar, doch vereinfacht man damit auch den Zugang von aussen.
Zugriffsmöglichkeit von außen gäbs nid, ist ne Art HTPC. Und wenn dann nur DURCH den Win7-Rechner, weil nur der am Inet hängt.
Zugriff auf ein ganzes LW (oder auch Partition?) wäre demnach möglich, oder habe ich dich falsch verstanden?
 
  • XP und WIN7 Rechner im Netz Beitrag #4
P

pfeffi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
0
Ort
dortmund
Muss nicht auch der Benutzeranme der gleiche sein? Oder gilt das nur für XP?
 
  • XP und WIN7 Rechner im Netz Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Einfach mal "erweiterte" im Win7 Startmenü eingeben, dann "Erweiterte Freigabeeinstellungen verwalten" aufrufen und dort die Kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren. Dann klappt das auch, am besten auch die Heimnetzgruppe deaktivieren. Ich verwende auch Win7 und XP und habe keinerlei Probleme mit den Netzwerkfreigaben.
 
  • XP und WIN7 Rechner im Netz Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe auch keinerlei Probleme mit den Freigaben. Das "Besitz übernehmen" für Dateien oder Ordner ist übrigens nicht erforderlich für den Zugriff.

Ich habe allerdings auch auf jedem PC Benutzer angelegt (mit Kennwort) und diese entsprechend authorisiert.
 
Thema:

XP und WIN7 Rechner im Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben