Zahnriemenwechsel bei R 19

Diskutiere Zahnriemenwechsel bei R 19 im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Bräuchte einen Reparaturleitfaden für Renault 19 1.8 S Bj:1993,65 KW. Will den Zahnriemen wechseln.:confused: Hat jemand Erfahrung damit oder...
  • Zahnriemenwechsel bei R 19 Beitrag #1
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Bräuchte einen Reparaturleitfaden für Renault 19 1.8 S Bj:1993,65 KW.
Will den Zahnriemen wechseln.:confused:
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen wo ich sowas herbekomme???Wäre dringend.

Dank im Voraus K14
 
  • Zahnriemenwechsel bei R 19 Beitrag #2
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
ratschläge bekommst du in vielen werkstätten kostenlos einfach mal zu einem ren vertragspartner gehen und fragen !
 
  • Zahnriemenwechsel bei R 19 Beitrag #3
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi,
schick mal deine Faxnummer dann kann ich dir was schicken. Allerdings haben bei mir die 1,8l Motoren 70 KW wird aber für den Zahnriemen wohl keine Rolle spielen. Ach und Motorcode noch angeben.
Mfg
pleuel
 
  • Zahnriemenwechsel bei R 19 Beitrag #4
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallo pleuel,
Recht vielen Dank für Dein Angebot,leider habe ich kein Fax und diesen dämlichen Motorcode hab ich auch noch nicht gefunden.
Wo steht der denn?Laut Zulassung hat der Motor 65 KW.
Hubraum : 1794 ccm.Müsste zB. wissen ob die Schraube an der Kurbelwelle ersetzt werden muss und mit wieviel Nm sie angezogen wird (Sicherungsmittel)???
Welche Richtung spannt man die Spannrolle?Rechts oder Links rum??
Wie stark spannt man den Riemen??Kalter Motor,90° an der langen Seit noch verdrehen können???
Oder hat die Spannrolle Markierungen??
Hab den Riemen soweit freigelegt,will aber nix versauen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke schon mal,K14
:confused:
 
  • Zahnriemenwechsel bei R 19 Beitrag #5
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
Motorcode ist ein F3N 7.., KW-Schraube musst du nicht ersetzen aber mit Loctite mit 90-100 Nm anziehen. Die Spannrolle kannst du nur in eine Richtung spannen, da ist hinten im Schutz ein 6 mm Gewinde drin, Schraube M6x50 rein und der Riemen wird gespannt. Markierungen an der Spannrolle gibts keine aber schau nach ob die beiden Rollen (Spann- sowie Umlenkrolle ) kein Spiel haben oder beim drehen Geräusche machen. Im Zweifel austauschen.
Den Riemen spannen die Werkstätten mit nem Spezialwerkzeug, du kannst aber auch ohne Werkzeug spannen.
Die Spannrolle vorspannen, die KW-Riemenscheibe drauf und bei offenem Zahnriemenschutz Motor Starten. Wenn der Riemen pfeift ist er zu straff (beim laufen oder gasgeben); wennn du schnell auf ca 2500 beschleunigst und dann sofort die Drosselklappe lossläst darf der Riemen nicht flattern ,an der längsten Stelle sieht man das am besten
viel Erfolg und Einstellung Steuerzeiten beachten, ein Fehler und du brauchst einen Satz Ventile + Kopfdichtung usw.

mike100
 
Thema:

Zahnriemenwechsel bei R 19

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben