Zündung überprüfen.

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  • Zündung überprüfen. Beitrag #1
Gravity

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Wie überprüfte man die Zündanlage an meinen Motor? A4 2,4l

Widerstand der Kabel messen wäre ja noch einfach, aber wie die Zündspannung?

Derzeit rumpelt/klappert der Motor im kalten Zustand wieder.
Das Problem hatte ich schon im Letzten Jahr hab es aber vergessen bzw. verdrängt.

Heute morgen hab ich einen Bekannten mal davon erzählt und er meinte auch das könnte das Problem sein warum meine Gasanlage nie auf Anhieb richtig gut lief und ich die wildesten Verrenkungen mit Zündkerzen etc machen müsste.
 
  • Zündung überprüfen. Beitrag #2
Phexor

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Wenn das so ein komischer V6 ist, bei dem man nur schlecht an die Zündkerzenstecker rankommt, kann man ohne Werkstatttester wohl nicht viel machen. Allerdings kenn ich die VW/Audi Motoren nicht. Bei uns in der Werkstatt (Ford) hab ich zB. die Möglichkeit über den Testcomputer die Spannungen zu prüfen.
Wie lang sind die Zündkerzen schon drin ? Kurzstrecke im Stadtverkehr ?
Über das Zündkerzenbild lässt sich auch oft eingrenzen, welcher Zylinder betroffen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerzenbild

MFG Phexor
 
  • Zündung überprüfen. Beitrag #3
Gravity

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Es ist so ein komischer V6. Nachdem man den Motor geschält hat kommt noch relativ gut an die Kerzen ran. Jetzt sind wegen dem Gas einpolige Kerzen drin.
Unter Gas gab es gelogte Zündaussetzer.
Im kalten Zustand wird das Gemisch doch stark angefettet, kann das in Verbindung mit einer schlechten Zündung zum klopfen im unten bis mittleren Drehzahlbereich führen? Oder sind das die Ventile? Ich kann über VAG Com nicht feststellen.

Ich weiß nicht wie ich das Gerumpel richtig beschreiben soll. Dachte erst an ein Verkleidungsteil was in Resonanz schwingt und wo vor klopft. Komisch ist das man es nur beim fahren im Innenraum extrem hört. Wenn man unter der Motorlaube lauscht läuft der Motor zwar etwas rauer, aber das würde ich als normal ansehen.

Wäre die Sache nicht mit der Gasanlage würde ich den Fehler woanders suchen, aber es wäre genau die passende Erklärung für die Zündaussetzer.

Kurzstrecke Langstrecke macht kein Unterschied. Nur der Motor muss richtig kalt geworden sein.
Das Kerzenbild unter Benzin war bei allen sechs vorbildlich rehbraun.
Morgens 1 Min um den Block fahren und rausdrehen könnte da wohl nur Aufschluss geben.
 
  • Zündung überprüfen. Beitrag #4
the_viper

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kann es vllt sein, das der motor kalt zu mager läuft? weil dann stottert und hustet eine maschine.
sind die kerzen, nach 1 min motorlauf auf gas, wenn du sie rausholst, nass? (wasserdampf) dann hättest du normales bis etwas fettes gemisch?
oder sind sie recht trocken, wie ungenutzt? das wäre zu mager.

wie ist der elektrodenabstand der einpoligen kerzen? gas mag einen etwas kleineren abstand als benzin.

was sagen die lambdawerte? hast du die möglichkeit mit einem abgastester die maschine kalt einzumessen?
 
  • Zündung überprüfen. Beitrag #5
Gravity

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Zu mager? Hmm… könnte man doch am Korrekturwert sehen? Das kann ich ja noch mal Prüfen bevor ich da den Motor schäle. In letzter Instanz geht’s wohl oder über eh zur Werkstatt, aber wenn’s nur eine Kleinigkeit ist will ich das gerne selber lösen.

Hmmm nee husten würde ich dazu nicht sagen. Der Motor läuft schon rund, nur die akustische Anomalie macht mir sorgen.

Sind Champion Eon „4“ wenn ich mir nicht irre mit 0,8mm.
Mit 4 Poligen NGK macht er auch die Zicken.

Unter Gas hab ich noch nie geguckt. Soll ja erst mal unter Benzin kalt wieder „schnurren“.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt.

Kann das Rumpeln am ÖL liegen?
Ich hab 0W40 RS drin das ist kein Longlife, aber dafür mache ich alle 12tkm einen Wechsel.
Zuletzt vor 4tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündung überprüfen. Beitrag #6
the_viper

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ich hab 8 jahre lang gas mit einem bmw gefahren, insgesamt 170 000 km , und etliche zündkerzen durch gehabt. am meisten ärger haben 3 und 4polige gemacht, sowie der brisk schrott. am stabilsten liefen 1polige bosch mit 0,7 mm elektrodenabstand.
große probleme bereitete mir der rötliche belag auf dem kerzen, der vom öl kam; der wurde leitend, so das ich alle 15000 die dinger reinigen oder tauschen musste. auf benzin bin ich teilwise monatelang nicht gefahren, er ließ sich wunderbar auf gas starten.

sollte es am öl liegen, müsste dein wagen das auch auf benzin machen, dann wären es die hydros, wenns so klappert. wenn es sich eher wie ein nageln anhört, könnten die pleuellager hinüber sein.

edit:
Im kalten Zustand wird das Gemisch doch stark angefettet, kann das in Verbindung mit einer schlechten Zündung zum klopfen im unten bis mittleren Drehzahlbereich führen? Oder sind das die Ventile? Ich kann über VAG Com nicht feststellen.
das lässt mich eher auf einen pleuellagerschaden vermuten.
hast du einen alten mechanikerhasen zur hand? die sind in der lage sowas mit bloßem hinhören zu erkennen. natürlich bei kalter maschine.
 
  • Zündung überprüfen. Beitrag #7
Gravity

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nach 60.000KM schon die Pleullager kaputt?

Hmm nee leider nicht, wenn ich zur Werkstatt fahre ist der Motor schon warum bzw. die reiben sich dann die Hände und freuen sich über arbeit. :-(
 
  • Zündung überprüfen. Beitrag #8
Gravity

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Heute bin ich erst Nachmittag mit dem Wagen gefahren. Es war 8°C warum und wie ich es mir dachte war das rumpeln fast weg. Ab 10°C hört man gar nichts.
Ich wollte es mal mit dem PDA aufnehmen, aber das Mikro ist nicht empfindlich genug. Man hört alles nur nicht das was man soll:-/
Um das mysteriöse Geräusch weiter zu beschreiben. Die Frequenz der Wiederholrate ist relativ gering und wird nicht durch die Drehzahl beeinflusst was mich ja erst auf ein loses Teil schließen ließ.
 
  • Zündung überprüfen. Beitrag #9
Gravity

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Heute wars Wetter gut und ich hab mal die Kabel durchgememessen.
Bis auf eins haben alle 5,1K Ohm. Nur Kerze No. 5 hat 4,8K Ohm.
Ist das ein Problem?
Btw warum sind die Kabel überhaut Hochohmig?

Und wollt ihr man was üblen sehen? mich hat der schlag getroffen.
So wurde das Drehzahlsignal abgegriffen. :wuerg:
http://imageshack.us
 
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