Auspuff qualmt (dicker weißer rauch)

Diskutiere Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Der hat schon gequalmt wo ich ihn gekauft hab vor einem Monat aber ich meine so krass kann doch kein Auto Qualmen. nett gemeint mit dem link aber...
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #21
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Der hat schon gequalmt wo ich ihn gekauft hab vor einem Monat
aber ich meine so krass kann doch kein Auto Qualmen.
nett gemeint mit dem link aber bei mir ist das kein wölkenchen mehr :(
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #22
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Dann war die Reparatur wohl für die Katz :( Stell ihn mal bei nem vernünftigen Fordhändler vor, und frag mal den Vorbesitzer.
Kann mir von hier aus kein Bild über das Ausmaß machen, aber bei meinem Sierra war es normal.
Im Winter hat mich kurz nach dem Losfahren sogar mal die Trachtengruppe angehalten.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #23
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Hat schon gequalmt wo ich ihn gekauft hab vor Ca. 4Wochen da meinte der Verkäufer
die z.kopfdichtung müsste noch gewechselt werden. Gesagt getan!
Link hab ich mir durch gelesen aber bei mir ist das leider kein wölkchen
mehr vergleichbar mit einer Nebelmaschine.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #24
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Ups doppelt geschrieben
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #25
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
du müsstest mal ein paar km autobahn fahren, so gut 60-100 km. wenn am nächsten tag der immer noch weiß qualmt ist es evtl ein montagefehler - irgendwas lässt wasser in den brennraum oder auspuff und wenn es warm wird und sich die stelle ausdehnt ist es dicht - kein wasser mehr. kann aber auch ein riss im kopf oder motorblock sein, bei starken motoren kommt das schon mal vor wenn falsches/zu dünnes öl benutzt wurde.

die paar zig autobahnkilometer haben den sinn den auspuff freizublasen.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #26
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
die paar zig autobahnkilometer haben den sinn den auspuff freizublasen.

Jep. Genau so seh ich des auch. Alle paar Rastplätze mal anhalten und den Kühlmittelstand und Ölstand checken und ab die Post.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #27
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich bin mal ohne Wasser und Öl gefahren
aber der kopf so haben sie mir das gesagt würde auch geschliffen


OK, dann ist einiges klarer,DU hast den Motor überhitzt ,
dadurch könnte der Kopf verzogen sein, wie schon geschrieben nicht mit Haarlinial geprüft
auf verzug, und wenn er stark verzogen ist, hilft auch den Kopf planen (als abschleifen nichts
mehr ). Selbst nach dem Kopfplanen sollte geprüft werden, da gibt es eindeutige vorgeschriebene
Maße +- Toleranz
In einer " Wald und Wiesen Werkstatt , würde ich u.U. schauen ob es dickere Z.Kopfdichtung gibt ,
notfalls auch 2 Dichtungen einbauen.
Dies ist oder wäre eher als Notrep. zu sehen.
Wie bisher, nicht nur von mir vermutet wurde hast
du eine wirklich miese Werkstatt erwischt.
Und ich kenne perfektes arbeiten einer Fachwerkstatt ,
sowie sogenannte Meisterbetriebe ( kleine Butze- Tankstelle),
wo oft sogar Teile vom Schrottplatz verbaut wurde,
nach dem Motto geiz ist geil.
Dies ist bei einer Rechnung von 900Euro nun fraglich, an welchen Laden zu
da geraten bist ...

PS: Bei Überhitzung kann es nicht nur sein das der Kopf `krum`wird ,
sondern auch Risse bekommt.
Um dies zu diagnostizieren müßte der Kopf richtig abgebaut werden.
Notfalls vorerst mit Druckluft prüfen,
wie ich schon schrieb, den Kühler abdücken und mal sehen
was und wo nicht ganz dicht ist.
Da müßte ich mich zuerst melden, bin auch nicht ganz dicht ;)

Ich nehme mal an, bzw. befürchte das auch die längste
Autobahnfahrt daran nichts ändert.

PS: Schaden am Motorblock selber ist da unwahrscheinlich ,
der hält qualitativ viel mehr aus als der Kopf.

Bei Überhitzung, wie geschehen ,
kann es noch weitere Schäden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #28
N

Nomai

Guest
Und das weisse Qualmen hast Du immer nur morgens, jetzt im Herbst wo es morgens schon recht frisch ist, oder?

Ich oute mich in diesem Fachidioten Forum nochmal und sage Dir: Es ist KONDENSWASSER! Iss normal. Aber Du wirst ja jetzt eh wieder von den ganzen Forums Theoretikern welche sogar schon mal mal nach Luft - auf 0,000001 hPa genau! - geschaut, Öl und Wasser geprüft haben - eines besseren belehrt werden :applaus:

Sollte meine obige Vermutung nicht stimmen - vergiss alles was drunter steht:winken:

Und wieder raus aus der Nummer :winken:
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #30
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich dachte mein sweet like chocolate würde gequirlte Schei**e labern...

Aber es geht immer noch einen on Top...

Noch nie Hardcorerep. gemacht ?
Ich schätze mal in Afrika oder so, wäre es so ganige Praxis.
Aber manche Leute glauben nur dass,
was sie bisher gesehen haben ;)
Welche andere Lösung schlägst du denn vor ,
wenn der Kopf weit über mind. Maß geplant werden muß,
damit das Ding einigermaßen gerade ist ?
Klar, neuer Kopf, stell die vor, den kannst du nicht bekommen,
mangels Geld oder verfügbarkeit .
Bitte vergleiche mich nicht mit anderen, ab und zu weiß ich dagegen schon
was ich schreibe ;)

PS: Wenn ich nicht ganz irre , gibt es sogar Dichtungen die etwas dicker sind.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #31
N

Nomai

Guest
Der hat schon gequalmt wo ich ihn gekauft hab vor einem Monat
aber ich meine so krass kann doch kein Auto Qualmen.
nett gemeint mit dem link aber bei mir ist das kein wölkenchen mehr :(

o.k. das hatte ich nicht gelesen.

Wenn Dein Auto Wasser braucht - sprich Du musst Kühlmittel nachfüllen - wirst Du einen Haariss im Kopf in einem Auslasskanal haben.

Durch die Ausdehnung des Kopfes wird das ganze im warmen zustand wieder relativ dicht. Der Kopf ist aber dann trotzdem hinüber.

Berichte mal über den Wasserverbrauch.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #32
N

Nomai

Guest
Noch nie Hardcorerep. gemacht ?
Ich schätze mal in Afrika oder so, wäre es so ganige Praxis.
Aber manche Leute glauben nur dass,
was sie bisher gesehen haben ;)
Welche andere Lösung schlägst du denn vor ,
wenn der Kopf weit über mind. Maß geplant werden muß,
damit das Ding einigermaßen gerade ist ?
Klar, neuer Kopf, stell die vor, den kannst du nicht bekommen,
mangels Geld oder verfügbarkeit .
Bitte vergleiche mich nicht mit anderen, ab und zu weiß ich dagegen schon
was ich schreibe ;)

PS: Wenn ich nicht ganz irre , gibt es sogar Dichtungen die etwas dicker sind.

Das ganze funktioniert noch nicht einmal in Timbuktu.

Eine ZKD muss 6000 Druckspitzen in der Minute aufnehmen können, den unterschiedlichen Wärmeverzug eines Gussmotors mit einem Alu Kopf ausgleichen - im Brennraun bis 2000 grad!- , zuletzt für Gasdichtheit 60-90 bar!, Öl und Wasserdichtheit sorgen.

Eine "moderne" Kopfdichtung ist ein hightech Teil.


Deine "Doppeldichtung" ist hanebüchener Blödsinn der innerhalb kürzester Zeit durchgebrannt wäre.

Für Diesel bekommst Du dickere ZKD´s, für die allermeisten Benziner aber nicht...

Bitte vergleiche mich nicht mit anderen, ab und zu weiß ich dagegen schon
was ich schreibe ;)
Hier jedenfalls nicht :winken:

Oder wieviele Deiner Hardcore Doppeldichtung Reparaturen hast Du schon hinter Dir?
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #33
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Kann das vllt auch an denn Ventilschaftdichtung liegen?
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #34
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Kann das vllt auch an denn Ventilschaftdichtung liegen?
Nein, die sind für die Ölabdichtung und gäben ständig bläulichen Qualm.
Lass die Kopfdichtung mit diesem chem. Reaktionstest (komm grad nicht auf den Namen) prüfen.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #35
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Oder wieviele Deiner Hardcore Doppeldichtung Reparaturen hast Du schon hinter Dir?

zwei oder drei , erst oder schon ...
ich habe in der Lehre gelernt, dass z.B. ein Kopf in mehreren Schritten von innen
nach außen angezogen wird, dies mit exakt eingestellten Drehmomentschlüssel samt neuen Schrauben.
Später stellte ich fest, dass bei ne`r Privatreperatur an der Garage auch mit "herkömmlichen"
Werkzeug die ZKD ewig gehalten hat.
Theorie und Praxis sind manchmal zwei Paar Schuhe ,
ich vermute mal du bist in dem Bereich noch in Ausbildung ;)

Was deine Kondenswasserbildungstheorie angeht, ja da könnte was dran sein ,
aber dann nicht extremer Qualm, und wenn dann nur kurz nach dem starten ,
dann sollte es gut auch sein.

Vom Ford hörte ich so Geschichten schon öfter.

Frage anTE:

Wie lange muß der Motor denn eig. laufen, bis die weiße qualmerei aufhört ?
Was gibt es neues an der Autofront ?

Lass die Kopfdichtung mit diesem chem. Reaktionstest (komm grad nicht auf den Namen) prüfen.

Der Meinung bin ich auch, schrieb ich glaube auch schon.
Aber wie man das Ding nennt, weiß ich auch nicht mehr so genau.
Es hieß damals immer nur Gastester, was sicher aber nicht der richtige Name für ist.
War so ne Ding mit blauer Flüssigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #36
A

Anna1990

Mitglied
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
also ich war heute bei der werkstatt und ich habe wieder die selbe antwort bekommen,
ich soll mein auto paar tage durch laufen lassen damit sich das angesammelte weg brennt!
keiner konnte mir sagen wie lange das auto noch qualmen wird, irgendwann setzte ich mich ins auto und denn qualmt er nicht mehr! Aussage von der werkstatt...

ich muss mindestens 5-10 min warten bis der qualm so weg ist damit man fahren kann
und wenn ich nebenbei noch gas gebe geht es zwar schneller aber denn kommt auch heftiger dicker weißer rauch raus!!

werde morgen das auto mal ein zwei tage durch laufen lassen vllt passiert ja noch ein wunder!!
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #37
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
werde morgen das auto mal ein zwei tage durch laufen lassen vllt passiert ja noch ein wunder!!

*kopfschuettel*
also ich war heute bei der werkstatt und ich habe wieder die selbe antwort bekommen,
ich soll mein auto paar tage durch laufen lassen damit sich das angesammelte weg brennt!
du haettest deinen gespraechspartner in dieser werkstatt daraufhin fragen sollen:

"damit wir jetzt eventuelle unklarheiten beseitigen. nehmen sie ihr recht auf nachbesserung also nicht in anspruch und erklaeren sie sich infolgedessen einverstanden, dass sie saemtliche kosten tragen welche durch beseitigung des mangels durch eine andere werkstatt entstehen werden?"
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #38
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Aber wie man das Ding nennt, weiß ich auch nicht mehr so genau.
Es hieß damals immer nur Gastester, was sicher aber nicht der richtige Name für ist.
War so ne Ding mit blauer Flüssigkeit...

Co2 Test im Kühlwasser ist das. Aber wenn nicht Abgase ins Kühlwasser sondern Kühlwasser in den Abgaskanal am Ventil z.b. spritzt ist nichts nachzuweisen.
 
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #39
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
also ich war heute bei der werkstatt und ich habe wieder die selbe antwort bekommen,
ich soll mein auto paar tage durch laufen lassen damit sich das angesammelte weg brennt!
keiner konnte mir sagen wie lange das auto noch qualmen wird, irgendwann setzte ich mich ins auto und denn qualmt er nicht mehr! Aussage von der werkstatt...

werde morgen das auto mal ein zwei tage durch laufen lassen vllt passiert ja noch ein wunder!!
Wenn einem nicht gescheites einfält, muss man eben mal nen Spruch raushauen ;)
Was denn im Stand laufen lassen? Das bringt nix. Tritt ihn mal ne Strecke (mit Abschleppseil im Kofferaum ;) ), und schau, ob sich was verändert. Und halt die Wassertemperatur im Auge. Wie sieht´s eigentlich mit Kühlwasserverlust aus? Prüf das aber jeweils in kaltem Zustand, sonst hats du keinen Vergleich.

*kopfschuettel*
du haettest deinen gespraechspartner in dieser werkstatt daraufhin fragen sollen:
"damit wir jetzt eventuelle unklarheiten beseitigen. nehmen sie ihr recht auf nachbesserung also nicht in anspruch und erklaeren sie sich infolgedessen einverstanden, dass sie saemtliche kosten tragen welche durch beseitigung des mangels durch eine andere werkstatt entstehen werden?"
Also diesen einen Versuch, ihn über ne Strecke zu treten würd ich noch machen, aber dann ist wirklich der Weg von nice angesagt.
Co2 Test im Kühlwasser ist das. Aber wenn nicht Abgase ins Kühlwasser sondern Kühlwasser in den Abgaskanal am Ventil z.b. spritzt ist nichts nachzuweisen.
Faszinierend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff qualmt (dicker weißer rauch) Beitrag #40
N

Nomai

Guest
zwei oder drei , erst oder schon ...
ich habe in der Lehre gelernt, dass z.B. ein Kopf in mehreren Schritten von innen
nach außen angezogen wird, dies mit exakt eingestellten Drehmomentschlüssel samt neuen Schrauben.
Später stellte ich fest, dass bei ne`r Privatreperatur an der Garage auch mit "herkömmlichen"
Werkzeug die ZKD ewig gehalten hat.
Theorie und Praxis sind manchmal zwei Paar Schuhe ,
ich vermute mal du bist in dem Bereich noch in Ausbildung ;)

Was deine Kondenswasserbildungstheorie angeht, ja da könnte was dran sein ,
aber dann nicht extremer Qualm, und wenn dann nur kurz nach dem starten ,
dann sollte es gut auch sein.

Vom Ford hörte ich so Geschichten schon öfter.

Frage anTE:

Wie lange muß der Motor denn eig. laufen, bis die weiße qualmerei aufhört ?
Was gibt es neues an der Autofront ?



Der Meinung bin ich auch, schrieb ich glaube auch schon.
Aber wie man das Ding nennt, weiß ich auch nicht mehr so genau.
Es hieß damals immer nur Gastester, was sicher aber nicht der richtige Name für ist.
War so ne Ding mit blauer Flüssigkeit...

Na du bist ja ein Held :)

Zur Info: ich bin 43 Jahre alt, habe den Schrott von der Pike auf gelernt und Mitinhaber einer freien Werkstatt mit reifenhandel...

So lasse euch jetzt mit euren Ideen wieder alleine und genieße weiter FUEs Sonne:)
 
Thema:

Auspuff qualmt (dicker weißer rauch)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben