Ich bin mal ohne Wasser und Öl gefahren
aber der kopf so haben sie mir das gesagt würde auch geschliffen
OK, dann ist einiges klarer,DU hast den Motor überhitzt ,
dadurch könnte der Kopf verzogen sein, wie schon geschrieben nicht mit Haarlinial geprüft
auf verzug, und wenn er stark verzogen ist, hilft auch den Kopf planen (als abschleifen nichts
mehr ). Selbst nach dem Kopfplanen sollte geprüft werden, da gibt es eindeutige vorgeschriebene
Maße +- Toleranz
In einer " Wald und Wiesen Werkstatt , würde ich u.U. schauen ob es dickere Z.Kopfdichtung gibt ,
notfalls auch 2 Dichtungen einbauen.
Dies ist oder wäre eher als Notrep. zu sehen.
Wie bisher, nicht nur von mir vermutet wurde hast
du eine wirklich miese Werkstatt erwischt.
Und ich kenne perfektes arbeiten einer Fachwerkstatt ,
sowie sogenannte Meisterbetriebe ( kleine Butze- Tankstelle),
wo oft sogar Teile vom Schrottplatz verbaut wurde,
nach dem Motto geiz ist geil.
Dies ist bei einer Rechnung von 900Euro nun fraglich, an welchen Laden zu
da geraten bist ...
PS: Bei Überhitzung kann es nicht nur sein das der Kopf `krum`wird ,
sondern auch Risse bekommt.
Um dies zu diagnostizieren müßte der Kopf richtig abgebaut werden.
Notfalls vorerst mit Druckluft prüfen,
wie ich schon schrieb, den Kühler abdücken und mal sehen
was und wo nicht ganz dicht ist.
Da müßte ich mich zuerst melden, bin auch nicht ganz dicht
Ich nehme mal an, bzw. befürchte das auch die längste
Autobahnfahrt daran nichts ändert.
PS: Schaden am Motorblock selber ist da unwahrscheinlich ,
der hält qualitativ viel mehr aus als der Kopf.
Bei Überhitzung, wie geschehen ,
kann es noch weitere Schäden geben.