FME springt kalt schlecht an

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  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #1
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Concordia

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Hallo,

Ich habe einen FME Generator. 1 Jahr jung.

Im kalten Zustand springt der irre schlecht an, ist er warm, brauche ich ihn nur scharf angucken und er läuft.

Was kann ich machen um dem guten Stück schneller das Leben einzuhauchen?

Grüße
Thomas

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ANMERKUNG der Administration

Dieses spezifische Einzelproblem wurde kurze Zeit nach der Fragestellung beseitigt.
#########
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #2
bodensee

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Hallo Thomas,


Frage:

1.---war das Kaltstartverhalten immer so?

2.---wie alt ist der Sprit?

3.---Was für ein Sprit wird verwendet?
-----Sonderkraftstoff ( Aspen )?
-----Super Benzin, wenn ja mit wieviel Etanolanteil 5% oder 10%?


Dann hab ich noch ein Link (Zündkerze)
LINK>>>>>>http://http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=239391<<<<<

Boe hat den gleichen Generator, vielleicht hat er einen Tipp.


Grüßle vom bodensee
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #3
Boe

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Tach zusammen,

von welchem Generator ist hier die Rede? 600, 1000, 2000, 2600, 3600 oder noch größer?
Neben den von Bodensee gemachten Aussagen füge ich noch eine hinzu, die aber nur den XG SF2000 (er) betrifft, weil den habe ich nämlich.
Meines Erachtens sprang der Moppel auch sehr schlecht kalt an. Nach drei bis vier Wochen Standzeit, manchmal länger, manchmal kürzer, zog ich mir nen Wolf, um den Moppel zur Mitarbeit zu überreden. Nach Rücksprache mit einem Menschen bei kipor.org hat das was mit der speziellen Bauart und Benzinführung des 2000er Moppel zu tun. Wenn nicht sofort nach Motorstop der Benzinhahn zu gedreht wird, und der Tank nicht sonderlich voll ist, läuft halt der Sprit zurück in den Tank. Das wäre eine Möglichkeit des schlechten Kaltstarts, wenn Du denn den XG SF2000 hast. Bei meinem Rasenmäher muß ich selbst nach dem Winter 5 mal den Primer drücken, und beim ersten ziehen läuft die Möhre. Ich benutze aber auch Gerätebenzin.
Meine Abhilfe beim FME war Folgendes:

1.) Iridiumzündkerze von NGK (CR7HIX)
2.) Bei jedem Kaltstart min 20 wenn nicht sogar 30 mal den Primer betätigen.
3.) Startpilot, weil ich bin ein fauler Hund. Nötig war es nicht.

Für das Startpilotspray habe ich in die Serviceklappe an geeigneter Stelle eine Öffnung geschnitten, und in den Luftfilterkasten VOR dem Luftfilter ein kleines 2mm großes Loch gebohrt.
Nun bin ich in der Lage, ohne die Serviceklappe immer öffnen zu müssen, von Aussen den dünnen Schlauch der Spraydose direkt in den Luftfilterkasten zu stecken, und zwei kurze Sprühstöße in den Kasten zu spritzen.
Danch Benzinhahn auf, Schalter auf on, Schalter auf Eco, 20-30 mal Primer, max. zweimal ziehen, und er läuft, auch nach 6 Wochen Standzeit.
Dieser einmalige Aufwand war zwar nicht nötig, aber ich bin faul und werde ja auch nicht jünger.
Ohne Startpilot braucht es vielleicht bei gleicher Situation 6-8 Mal ziehen. Aber das war mir zuviel. Leider war zum Zeitpunkt meines Kaufes des FMEs die E-Start-Variante ausverkauft.
Wie gesagt, das gilt nur für meinen 2 kW FME.

Grüßle vom Boe
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #4
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Concordia

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Vielen dank für die antworten.

Es ist der 2000'er, der Sprit ist neu. Super 95.

Den Startpilot hatte ich auch in der Hand, konnte aber den Luftfilter nicht finden.
Ich werde beides machen, Kerze und Startpilot.

Der sprang nie gut an, dabei ziehe ich wie ein Ochse.... (30-50 mal)

Wo das Loch hin soll habe ich noch nicht verstanden, ich stelle das gute Stück nachher auf die Werkbank.
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #5
Boe

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Tach auch

naja, ohne die Serviceklappe zu öffnen, wirst Du auch das Luftfiltergehäuse nicht finden.
Serviceklappe weg, dann siehst Du Vergaser und Luftfiltergehäuse. Zu erkennen ist es an den drei Schrauben (Kreuzschlitz). Links davon geht ein kleiner Gummischlauch vom Motor kommend da rein. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Rechts dieser drei Schrauben bohrst Du im oberen Bereich das 2 mm Loch. Nehme aber vorher den Luftfiltereinsatz raus, damit Du die Bohrrückstände besser da raus bekommst. Schau auf das Bild. Im Bereich der Pfeilspitze sollte dann das Loch sein. Übrigens, solltest Du vor jedem Kaltstart mindestens 10 Mal den Primer drücken, mindestens.

Grüßle vom Boe
 

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  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #6
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..... dabei ziehe ich wie ein Ochse.... (30-50 mal)....

Wem willst Du denn das erzählen? Du hast in jedem Fall Gewährleistung, also warum hast Du denn das Gerät nicht sofort reklamiert? Oder hast du allen Ernstes annehmen wollen das ein solches Startverhalten normal ist? IST ES NICHT!

Gewährleistungs-Reklamationen gehören hier auch gar nicht hin. Schreib mich an und wir werden eine Lösung finden.

Gruß
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #7
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Concordia

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Wem willst Du denn das erzählen? Du hast in jedem Fall Gewährleistung, also warum hast Du denn das Gerät nicht sofort reklamiert? Oder hast du allen Ernstes annehmen wollen das ein solches Startverhalten normal ist? IST ES NICHT!
Gewährleistungs-Reklamationen gehören hier auch gar nicht hin. Schreib mich an und wir werden eine Lösung finden.

Warum gleich so Agro? Wenn es richtig warm ist, springt der auch besser an. Aber unter 10 mal ist nichts zu machen. Bei kälte das beschriebene Verhalten.

Die neue Kerze gibts hier nicht zu kaufen und müsste ich bestellen, kann ich natürlich machen.
Aber wenn wir eine andere lösung finden, bin ich gern dabei.

Nur nicht so Agro, da stehe ich nicht drauf.

Grüße
Thomas
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #8
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Concordia

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Leider hat sich Herr RS680 noch nicht gemeldet, der Feierabend sei ihm gegönnt.

Wie bekomme ich den Luftfilter denn raus? So wie ich das sehe, muss das ganze Gehäuse ab? Das würde ich sehr ungern machen....
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #9
Boe

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Hallöchen,

son Quatsch. Der komplette Ausbau ist nicht nötig. Das ist wie eine vertikale Schublade, die Du einfach nur aufziehen mußt. Schnappe Dir mal die CD mit den Bedienungsanleitungen drauf. Auf Seite 10 der Anleitung für den FME 2600!!! (so ist es jedenfalls bei mir) ist die Zeichnung eigentlich selbsterklärend. Einfach die drei Schrauben rausdrehen, und dann kannst Du die Schublade mit dem Luftfiltereinsatz herausziehen. Bei mir in der Anleitung ist wahrscheinlich die Seite oder das Produktbild falsch. Aber in der 2600er Anleitung stehts ja richtig drin.

Hast Du Dich denn schon beim RS680 gemeldet?

Grüßle vom Boe
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #10
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Hallo Boe und Gemeinde,

gerne würde ich in die Anleitung gucken. Damit nichts meiner Unterlagen verloren geht habe ich alles, CD, Kerzenschlüssel und dieses 12V Kabel fein säuberlich in
eine Tüte gesteckt und sicher aufbewahrt. Nur der sichere Ort ist mir entfallen, unser Keller scheint es nicht zu sein, den habe ich auf links gedreht.

Kann ich den Inhalt der CD irgendwo runterladen? Auf der Seite habe ich nichts gefunden.

Ja ich hatte RS680 angeschrieben, heute warte ich noch auf Antwort, dann beginnt meine Eigeninitiative.

Grüße
Thomas
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #11
bodensee

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Hallo Thomas,


Damit nichts meiner Unterlagen verloren geht habe ich alles, CD, Kerzenschlüssel und dieses 12V Kabel fein säuberlich in
eine Tüte gesteckt und sicher aufbewahrt. Nur der sichere Ort ist mir entfallen

Wenn das alles nicht vorhanden ist, um Gottes Willen wie hast Du deinen Generator in Betrieb genommen.:shock::shock:


Grüßle vom bodensee
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #12
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Concordia

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... lies nochmal was ich geschrieben habe.
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #13
bodensee

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Hallo,

ich kann es noch 100 mal lesen und es ändert sich nicht.

Die Bedienungsanleitung für deinen Generator ist bei Kipor.org gegen
einen kleinen Unkostenbeitrag zu erwerben.

Die Bedienungsanleitungen sind urheberechtlich geschützt und
dürfen nur mit Zustimmung von Kipor.org kopiert werden, aus diesem Grund
mußt Du Kontakt zu Kipor. org aufnehmen.

LINK zu den Bedienungsanleitung:http://http://www.kipor.org/detailszubehoer.php?action=anleitung


Grüßle vom bodensee
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #14
Boe

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Hallöchen Bodensee,

ich glaube Concordia wollte damit sagen, daß NACH der Inbetriebnahme und zufriedenstellenden Laufes des Generators er die Sachen "sicher" versteckt hat. Viel zu sicher ...

Grüßle vom Boe

P.S. Vielleicht hat er sich wiedergefunden??????
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #16
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Concordia

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Hallo,
Nein die Sachen sind noch weg. Der Chef rief mich auch schon an, leider war ich nicht zu erreichen. Arbeit ist halt arbeit.
Seine nummer in spanien kann ich im büro nicht wählen, und jetzt durchzuklingeln ist auch keine feine art.

Auch heissen dank für den bestelllink der anleitung!
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #17
Boe

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Dann wähle doch einfach die deutsche Handynummer, die auf Deinem Generator, bzw auf der Homepage steht.
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #18
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Concordia

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Vielen dank noch mal für die Veränderungsvorschläge, Startpilot und Superkerze, ich werde schon eine Werkstatt finden die den passenden Schlüssel hat.

Die nächsten Tage brauche ich den Moppel wieder, dann muss er besser anspringen, auf die Lachnummer am Platz habe ich keine lust mehr.

Das Startproblem sollte damit erledigt sein. (Wenn möglich den Thread schliessen)

Grüße auch nach Spanien :)
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #19
Boe

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Hallo Concordia,

so schnell wird hier nix geschlossen.
Wir erwarten hier den Bericht, wenn Du fertig bist, und Dein(e) Problem(e) gelöst ist (sind). So einfach kommst Du hier nicht davon.:winken:

Grüßle vom Boe
 
  • FME springt kalt schlecht an Beitrag #20
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Concordia

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Loch ist im Luftfilter und der Serviceklappe, springt kalt mit Startpilot nach dem 3. mal ziehen an.
Die neue Kerze ist heute per Post gekommen, ich muss nur noch den Schlüssel finden. Vom Startpilot möchte ich gerne weg, das nervt ein bisschen. Aber alles besser als reissen wie ein Ochse.

Grüße
 
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