Gruss an alle,
Habe den Moppel 2000 mit E-Start jetzt im 2. Jahr.
Gestern bei -10 Grad habe ich ihn angeschmissen. Unnütz mit dem E-Starter zu orgeln.
Benzinhahn auf, 4-5mal pumpen, Starterklappe zu und dann 4-5 mal ziehen, E-Start probieren nur kurz 3-4 mal.Wenn nix, 3 mal ziehen und das Teil lief an, spotzte und blubberte unruhig vor sich hin, nach 10 Sekunden langsam die Klappe öffnen mit Gefühl, langam orgelte er mit Spotzern und Aussetzern die Drehzahl hoch (im Eco-Modus), im Full -Modus ist das Startverhalten schlechter. Kurz warten, Klappe öffnen und er läuft. Was wollt ihr, das ist ein Einzylinderchen Motörchen mit Luftkühlung. Mit Fingerpitze und Gefühl kriegt ihr den an. Die Teile sind nicht für sibirische Verhältnisse konstruiert (auch die Konkurrenzprodukte bis incl. Honda nicht). Jedenfalls bekomme ich den auch hier im Winter an.
Geduld und Gefühl ist angesagt. Benzinqualitäten halte ich für Unsinn, das Teil läuft bei mir auch mit 6-monatigen 95 Oktan von der Tanke. Was hilft bei strenger Kälte ist gutes Öl im Motor, ich verwende nur 5-W 40 synthetisch. Lasst ihn aber langsam warmlaufen und knallt nicht gleich die Last drauf. Wartet eben 3-5 Minuten. Alles mit Geduld, Gefühl und ein bisschen Hirn und der Moppel läuft immer.
Gruss aus den Bergen, kein Schnee, trocken, sonnig aber saukalt. Volker