Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne

Diskutiere Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; ja, Alu ist sehr sehr Undankbar. Wollte mein Schutzblech vom Rad ein wenig Stabilisieren. das einzige, was das Lötzinn machte, war so schöne...
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #61
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
ja, Alu ist sehr sehr Undankbar. Wollte mein Schutzblech vom Rad ein wenig Stabilisieren. das einzige, was das Lötzinn machte, war so schöne Kügelchen zu hinterlassen.
http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm
da hatte ich mich zwar eingelesen ... aber nö :D


auch Klasse: http://www.youtube.com/watch?v=V_MiGrL9350
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #62
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
da hatte ich mich zwar eingelesen ... aber nö :D
Mit der Lampe genau so gescheitert, wie zuvor mit dem Lötkolben. Da kannst vorher reinigen, polieren schleifen was du willst. Ein wenig warm oxidiert das Zeug sofort und nichts hält mehr.
... gut Ding braucht Weil ...
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #63
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Also hatte mich mit meinen Bruder übers Alu-Löten bzw. Schweissen unterhalten.
Er meinte, man solle ein entsprechendes Flussmittel benutzen, dann würde man quasi sogar Holz Löten können :D
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #64
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
rofl. komme grad wieder und nen fetter auflauf vorm Grundstückstor :D
Vermieterin und indirekter nachbar.
Sie:"Ihre Antenne stört alle Nachbarn." (habe nur einen indirekten!)
Ich: "so?"
Sie: "Ja, TV Gucken geht garnicht mehr!EINSELF"
Ich: "Gregor, bist du ganz ganz ganz sicher, das diese Antenne deinen Empfang Stört?" (Gregor = Indirekter Nachbar)
Er: "JA!"
Ich: "ich frage kein weiteres mal; Seit ihr euch wirklich sicher und könnt ihr jetzt und hier beschwören - ich rufe die Polizei als Zeugen hinzu - das diese antenne Stört"?
beide kleinlaut - "nö...."

Hätte mich auch gewundert, das eine Empfangsantenne, welche noch nicht mal in betrieb ist, irgendwas stört :D


Quiz-frage des Jahrhunderts: WAS haben DIE davon? :D
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #65
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
unglaublich

Eine einfache Formel: Neid x Dummheit^2 = Nachbarn :D

Ich habe auch ein neues Problem (war heute im Schweissraum) und .... es ist das Schutzgas (Argon) leer. Ich muß mich schlau machen, ob es mit 75Ar/25CO2 auch geht. In dieser ist noch was drin.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #66
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Hättste einfach gesagt, es ist nur ein Blitzableiter, oder ein Designer-Vogelhäuschen. ;)
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #67
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Habe meinen 6m Mast und die Antenne heute abgebaut :(
und in der "Temporären" Wohnung darf ich nicht aufbauen - schon frustrierend...

jetzt ersma in ruhe umziehen und nach einen passenden, breitbandigen empfäger suchen.
Ich tendiere grad zu den R2FX von df2fq, wobei ca. 170€ nicht grad wenig sind, für nur NOAA.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #68
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Bis auf die Verschweißungen ist sie eigentlich fertig:
 

Anhänge

  • AluHelix.jpg
    AluHelix.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 17
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #69
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
wow, sieht edel aus. is das nen 100er Rohr?
ich hab für meine nen 40er oder so genommen. bin mir grad nicht mehr so sicher.
Ich mag es lieber so ein wenig Filigraner ;)
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #70
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ein 110er, Innen ein 40er
Allerdings ist das 40er weicher und entsprechend schwerer war es die Schlitze reinzumachen.
Den Abstand vom Rohr muß ich noch kontrollieren.

Auf einem Foto sah ich eine Helix am Balkon.
Denkst du wäre da ein Empfang möglich? ev. Schrägstellung?
Das würde die Kabellänge beträchtlich herabsetzen und korrodieren würde auch kaum etwas (Schweissen ersparen).
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #71
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Die Löcher im HT habe ich ganz Abartig mitm Lötkolben gemacht. Qualmt und Stinkt geil :D
(nur die Reinigung) .........

Wenn der Balkon nach Ost oder West zeigt, sollte es gehen ;)
Ansonsten denke ich mal, stört zumindest ein bisschen die Hauswand.

ich hatte ja auch das Haus ein bisschen im weg trotz 6m Mast und 1,5m Antennenhöhe.
selbst da hatte ich von Norden aus meine Probleme.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #72
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
@Egal88: Was macht deine?
oder reicht dir der Empfang der BOS-Sachen mit dem Gummi-P|mmelchen ??? :D
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #73
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wenn der Balkon nach Ost oder West zeigt, sollte es gehen ;)
:no: Leider südost bis südwest (SAT geht sich grade mal aus von 42E bis etwa 25W)

Bräuchte einen Imput zur Anpassung an die (vorhandene, ungenutzte) 75 Ohm Leitung vom Dach in die Wohnung.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #74
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #75
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Hätte mich auch gewundert, das eine Empfangsantenne, welche noch nicht mal in betrieb ist, irgendwas stört

Mit der Aussage währe ich Vorsichtig. Denn jede Empfangsantenne ist auch eine Sendeantenne.

Der Einzige Unterschied zwischen Empfangsantenne und Sendeantenne ist meistens das Empfangsantennen Mehrbereichsantennen sind, während Sendeantennen für eine einzige Frequenz optimiert ist.

Auch müssen die Störungen die deine Antenne Möglicherweise sendet nicht unbedingt vom Scanner kommen, jeder Empfänger erzeugt mehr oder weniger Störstrahlung, sondern kann auch zum Beispiel vom Stromkabel, das Parallel zum Antennenkabel liegt, eingestreut werden und über die Antenne wieder abgestrahlt werden. Gefährlich wird es dann eventuell durch die Richtwirkung deiner Antenne, die dann die Störung auf einen Punkt Konzentriert, eventuell durch guten Gewinn, sogar noch verstärkt.

Das nur zur Info. Denn die Wahrscheinlichkeit das sich alle Faktoren addieren und zu einer Störung führen ist gering, aber wie oben geschrieben nicht unmöglich.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #76
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich will dir gar nicht widersprechen, aber bei solchen Nachbarn haben die Strahlen sicher schon früher zugeschlagen und richten keinen weiteren Schaden mehr an.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #77
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Es hat sich noch keiner gefunden, der mir die Helix schweißt. Dafür nahm ich ein neues Projekt in Angriff:
Eine UHF-Yagi, speziell für Kanal 66 ausgelegt. Ich will damit DVB-T aus Bratislava empfangen; theoretisch sollte sie bei den 18 Elementen 15 dB bringen.

Das Bild ist nur durch die Perspektive verzerrt
 

Anhänge

  • CIMG0371a.jpg
    CIMG0371a.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 8
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #78
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Nachdem ich die UHF-Buchse der Helix auf eine F-Buchse umbauen mußte, testete ich gleich einmal damit den DVB-T Empfang. Trotz der eigentlich falschen Frequenz funktionierten alle Kanäle, obwohl die Antenne IN der Wohnung und ohne Verstärker betrieben wurde. Wenns auf 137 MHz später auch so gut läuft, kann ich zufrieden sein.
 
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #79
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Helix ist montiert (geschweißt) und angeschlossen. Scanner muß ich mir noch zulegen.
Die roten Pünktchen am Fuß der Helix sind die Warnleuchten des Donauturms bzw. Milleniumtowers.

Die große Yagi ist auf den Sender Kahlenberg ausgerichtet.
Die kleine vertikale sollte noch auf einen Arm montiert werden und auch justiert. Kanal 66 aus Bratislava ist damit noch nicht empfangbar; schätze ohne Verstärker und optimale Ausrichtung wird's nichts. Leider ist das Wetter mir nicht freundlich gesinnt, dass ich mich da ober etwas herumspielen könnte.
 

Anhänge

  • Antenne0406.jpg
    Antenne0406.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 9
  • Antenne0411.jpg
    Antenne0411.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 7
  • Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne Beitrag #80
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
ähm ... Scanner ... ich hätte nen UBC3500XLT abzugeben ... ;)


wobei ich sagen muss, das die ZF auch bei dieser mega-kiste (die ist wirklich krass!!!) nicht ausreicht für einen kompletten überflug.

Wenn Interesse besteht, dann Kontaktiere mich ma per ICQ



btw: ich hätte die QFH weiter oben Montiert, so das die "Freie" sicht hat und nicht durch den Mast beeinflusst wird.
nur so als anregung. und denk daran, das du die dann noch bei bedarf ausrichten musst ;)
 
Thema:

Frage zu: Quadrifilar-Helix Antenne

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben