induktionskochfeld

Diskutiere induktionskochfeld im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Dir geht´s doch nur ums Stänkern. Dein ursprünglicher Vorschlag war um einiges schlechter, auch wenn du dich nachträglich rausreden willst. Wie...
  • induktionskochfeld Beitrag #61
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Respekt.

Das dachte ich mir.

Solche glorreichen Tipps, wie eine 5x2,5 Leitung zu einer Leitung mit 2 Phasen und 2 Nulleitern um zu funktionieren, können von keinem Fachmann kommen.

Wie kommt man auf die Idee, wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat, anderen (falsche) Tipps zu deren Elektroinstallation zu geben und dabei auch noch so dreist zu sein, 3 gelernten Elektrikern die vor Ort waren die Kompetenz absprechen zu wollen?

Noch dämlicher gehts wohl echt nicht mehr, oder?
Dir geht´s doch nur ums Stänkern. Dein ursprünglicher Vorschlag war um einiges schlechter, auch wenn du dich nachträglich rausreden willst.

Wie gesagt die Änderung - nur noch blau für den N - hab ich nicht mitbekommen, auch wenn es schon 2003 war.
Also spinn nicht rum.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #62
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Wenn man dem Hersteller das CE Siegel entziehen sollte, stehen aber viele Menschen ohne Arbeit da.....
 
  • induktionskochfeld Beitrag #63
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Dir geht´s doch nur ums Stänkern. Dein ursprünglicher Vorschlag war um einiges schlechter, auch wenn du dich nachträglich rausreden willst.

Wie gesagt die Änderung - nur noch blau für den N - hab ich nicht mitbekommen, auch wenn es schon 2003 war.
Also spinn nicht rum.

Von mir war der Tipp mit dem 2. Nullleiter nicht.

Alles von mir war absolut korrekt und VDE-Konform.

Es geht auch nicht mal um die Farbe vom Draht, sondern darum in einer Leitung 2 Nulleiter zu verwenden! Das ist der große Unfug, den du hier betreiben willst!
 
  • induktionskochfeld Beitrag #64
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Respekt.

Das dachte ich mir.

Solche glorreichen Tipps, wie eine 5x2,5 Leitung zu einer Leitung mit 2 Phasen und 2 Nulleitern um zu funktionieren, können von keinem Fachmann kommen.

Wie kommt man auf die Idee, wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat, anderen (falsche) Tipps zu deren Elektroinstallation zu geben und dabei auch noch so dreist zu sein, 3 gelernten Elektrikern die vor Ort waren die Kompetenz absprechen zu wollen?

Noch dämlicher gehts wohl echt nicht mehr, oder?

Von mir war der Tipp mit dem 2. Nullleiter nicht.

Alles von mir war absolut korrekt und VDE-Konform.

Es geht auch nicht mal um die Farbe vom Draht, sondern darum in einer Leitung 2 Nulleiter zu verwenden! Das ist der große Unfug, den du hier betreiben willst!


Ja dann legt man halt 2 Leitungen..........
 
  • induktionskochfeld Beitrag #65
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Auch damit ist es nicht unbedingt getan.

Das ganze muss zur kompletten Installation von der Wohnung passen.

Man kann nicht einfach beliebig Sicherungen nachbauen und diese nur mit ein und der selben Phase belasten.

Ist es so schwer, auf den Rat der 3 Elektriker vor Ort zu hören?

So wie ich das bis jetzt gelesen haben, haben die doch alle 3 das gleiche gesagt.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #66
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Es ist nicht schwer das zu verstehen, nur frag ich mich warum man dann überhaupt solche kochfelder mit diesen anschlussvarianten anbietet und ich habe mich mal angeschaut,fast alle kochfelder können so und/oder angeschlossen werden?

Das drehstrom besser ist hab ich mittlerweile verstanden, nur muss man doch solche kochfelder auch sicher betreiben können mit wechselstrom ohne das man Gefahr läuft,die Bude abzufackeln ?
 
  • induktionskochfeld Beitrag #67
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich meld mich mal ab in den Urlaub. Falls in der Zwischenzeit doch noch deine Wohnung abrennen sollte, verplichte ich mich, choco die Füße zu küssen, und ihn nur noch mit Großer Allwissender oder Mein Meister anzusprechen.
Geschwört!!!!

Dennoch bleibt alles was du tust, in deiner eigenen Verantwortung, denn streng genommen hast du nix am Strom zu fummeln.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #68
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Messer, Schere, Strom und Licht ist für kleine schlurchis nichts :D

Gut. Jetzt mal Spaß beiseite.

Man kann ja zu Hause gerne am Strom rumbasteln was man will.

Aber nicht anderen solche hahnebüchene Tipps geben, die gegen sämtliche VDE-Normen verstoßen.
Beim Strom hört der Spaß auf.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #69
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Aber nicht anderen solche hahnebüchene Tipps geben, die gegen sämtliche VDE-Normen verstoßen.
Beim Strom hört der Spaß auf.

Definiere: sämtliche

Wenn du mir erklärst, was daran gefählicher ist 2 Nuller in einem Kabel zu führen als 3 Phasen, hast du mich sofort auf deiner Seite.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #70
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Edit:
Selbstverständlich gehe ich bei allem davon aus, dass seine Anlage einigermaßen en aktuellen Erfordenissen entspricht und er nicht mit 1 Quadrat Alu im Leinenmantel versorgt wird.
Drum sollte er ja auf dem Zähler nachsehen.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #71
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bitte mein Freund. Das kannst du gerne haben.

Jetzt gehen wir mal ein bisschen ins Fachwissen, Herr Hobby-Elektriker.

Ist vielleicht gar nicht so schlecht. Dann wird dir die Tragweite deiner Empfehlungen vielleicht auch mal klar.

Eine 2,5 mm² darf mit maximal 20 Ampere belastet werden.

Wenn du jetzt 2 gleiche Phasen und 2 Nulleiter drauf legst, dann fließen aber über diese Leitung 40 Ampere!

Die Leitung wird vollkommen überlastet und es besteht massive Brandgefahr!

Wenn hingegen 3 Phasen Drehstrom drauf legst und einen Neutralleiter, dann wird die Leitung aufgrund der Phasenverschiebung beim Drehstrom immer nur mit maximal 20 Ampere belastet.

Jetzt guggste aber blöd, gell. ;)
 
  • induktionskochfeld Beitrag #72
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Und was passiert dann bei 40A? Seine Vorsicherung fliegt weg. Sein L1 bestimmt die maximale Belastung des MP.

Und jetzt geh ich Koffer packen, die Nutten warten (um deine Vorurteile zu bestärken) :D
 
  • induktionskochfeld Beitrag #73
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Bei 40 Ampere fliegt keine Sicherung. Warum auch?

Die teilen sich ja auf die beiden Phasen auf und über jede Phase fleißen 20 Ampere.

Über den jeweiligen Neutralleiter fließen dann auch genau 2x 20 Ampere wieder zurück.

Somit wird eine "rechnerisch" 5 mm² Leitung mit 40 Ampere belastet ohne das die Sicherung fliegt.

Selbst eine 6mm² Leitung darf man mit maximal 35 Ampere absichern.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #74
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Er hat nur eine Phase, immer noch nicht gemerkt???
 
  • induktionskochfeld Beitrag #75
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hallo,
2 neue Sicherungen a 20A sind nun im Sicherungekasten verbaut, das Kabel zur Herdanschlussdose,mit 5x2,5mm² ist auch verlegt!
Jetzt zu meiner Frage:
Welches Kabel schliesse ich wo an????

Nö. Hat er nicht.

Er hat jetzt 2 neue Sicherungen a 20 A eingebaut.

Deine Antwort darauf:

;)

Die beiden schwarzen an die Sicherungen und an die Anschlüsse L1 und L2; die Brücke nimm raus

Den Blauen und braunen an die Klemmleiste im Sicherungskasten, wo die ganzen blauen aufgeklemmt sind, am Kochfeld auf N (laut Schaltung brauchst du nur einen, finde es aber so sauberer bezgl. der Leitungsbelastung)

Den grüngelben im Sicherungskasten da wo die ganzen grüngelben aufgeklemmt sind, am Kochfeld auf PE

Du schreibst ja auch selber "Sicherungen". Also Mehrzahl.

Wenn er das also so macht, wie du es empfiehlst, können über diese 2x 2,5 mm² Leitung 40 Ampere fließen.

Das gibt ein schönes Feuerchen ;)
 
  • induktionskochfeld Beitrag #76
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Er kann 1000 20A verbauen (wobei 20A nicht von mir stammt) wenns die Vorsicherung nicht hergibt (und die Richtet sich nach dem Leitungsquerschitt der Zuleitung) ist alles bestens.
Und nun verschon mich mit deiner Rechthaberei, ich lass doch die Nutten nicht wegen dir warten. :D
Uuuund weg. Deine Antwort les ich dann in Thailand :D
 
  • induktionskochfeld Beitrag #77
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Feigling.

Gib doch einfach zu, dass du keine Ahnung hattest, was eine Phasenverschiebung beim Drehstrom bewirkt und dass du bei deinem Rat nicht daran gedacht hast, dass die Leitung so bis zu 40 Ampere belastet und damit überlastet werden kann.

Hätte auch mal was mit Größe zu tun. Aber das kann man ja von dir nicht erwarten ;)
 
  • induktionskochfeld Beitrag #78
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Meine Frage:Wie betreibe ich nun solch ein Kochfeld bei Wechselstrom,ohne das die Bude abfackelt,
hat keiner............????????
 
  • induktionskochfeld Beitrag #79
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das kann dir am besten einer der 3 Elektriker vor Ort sagen.

Die können die gesammte Installation beurteilen.
 
  • induktionskochfeld Beitrag #80
L

lappen001

Mitglied
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Alle 3 elektriker hatten an der ganzen Installation nichts zu meckern!nur irgendwie möchte keiner dieses ich drück es mal vorsichtig aus bekloppte kochfeld obwohl es laut installationsplan machbar ist anschliessen!deshalb hatte ich gedacht,ich mach die vorinstallation Kabel,Sicherungen usw. und der elektriker schaut dann nur noch drüber!Aber antworten wie wo was ich anschließe hat mir ja auch keiner aufgezeigt! Jetzt steht hier ne tolle Küche mit backofen,aber gekocht werden kann nicht,weil kochfeld nicht angeschlossen ist......
 
Thema:

induktionskochfeld

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben