Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer.......

Diskutiere Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin Obwohl mein Auto nur zwei Sitze hat (AMG SL 55), bin ich in der letzten Zeit immer zu dritt gefahren. Da waren meine Frau, ich und eine...
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #1
rommolus

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Moin

Obwohl mein Auto nur zwei Sitze hat (AMG SL 55), bin ich in der letzten Zeit immer zu dritt gefahren. Da waren meine Frau, ich und eine mir vollkommen unbekannte Person...........

Aber ich fange mal lieber von vorne an...

Als ich mein Auto letztens aus der Werkstadt Nagel und Sohn in Versmold abholte, sagte mir der Meister, das er auch die beiden vorderen Reifen erneuter habe. Er betonte, dass der Zustand der Reifen lebensbedrohlich wäre.
Als ich mir dann die Reifen ansah, wurde mir ganz schlecht. Offensichtlich hatte ich bei meinen letzten Fahrten nicht nur meine Frau, sondern auch noch meinen persönlichen Schutzengel als dritte Person im Auto mit dabei.

Selbstverständlich kontrolliere ich bei einem Hochgeschwindigkeitsfahrzeug wie dem meinem, immer regelmäßig den Luftdruck sowie den Zustand der Reifen. Allerdings fahre ich nicht jedes Mal auf die Hebe-Bühne um mir die Reifen auch von "innen" anzusehen. Wenn ich das Rad einschlage und mir von außen das Profil betrachte, war ich bisher immer der Meinung, das dass ausreichen sollte. Das war aber offensichtlich ein kapitaler Fehler.

Schaut Euch doch bitte mal die Fotos meiner vorderen Reifen an, die ich auf meinem Server hinterlegt habe.

http://www.alfa-video.de/reifen/2.jpg
http://www.alfa-video.de/reifen/3.jpg
http://www.alfa-video.de/reifen/4.jpg
http://www.alfa-video.de/reifen/5.jpg
http://www.alfa-video.de/reifen/6.jpg
http://www.alfa-video.de/reifen/7.jpg
http://www.alfa-video.de/reifen/8.jpg

Nun meine Frage: "Hat der seitliche Verschleiß an den Reifen vielleicht etwas damit zu tun, das der Wagen 30mm tiefer gelegt wurde?“

Die Spur wurde bei Firma Nagel vermessen und entspricht exakt den Daimler Benz Vorgaben. Eine Schleifstelle wurde nicht gefunden. Wir stehen vor einem Rätsel. Ich muss unbedingt den Grund für den seitlichen Verschleiß in Erfahrung bringen, denn ohne die genaue Ursache des Schadens zu kennen, mag ich mit dem Wagen nicht mehr schnell fahren. <- Und der fährt so schön schnell. ;)

Gruß
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #2
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crying-wolf

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holla die waldfee, das sieht aber übel aus :ent:
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #3
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COGE

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hinten wie von vorne
Videotheken scheinen ja einträglich zu sein :D

Also wenn ich die Bilder seh, würd ich sagen, da 'muß' ne Schleifstelle sein.
Am Sturz könnte man noch was drehen, aber Reifen, die wegen einer nicht ganz passend eingestellten Tieferlegung abgefahren sind, haben einen breiteren Bereich, in dem Profil fehlt und nicht nur nen Ring aussenrum.

Ich würd das Auto auf ne Grube fahren, jemanden auf den Kotflügel setzen und dann nochmal kucken, obs irgendwo reibt.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #4
rommolus

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Videotheken scheinen ja einträglich zu sein :D
Naja, es geht gerade mal so.



Im Grunde genommen sehe ich die Ursache des Schadens genauso wie Du, - aber wenn die Mitarbeiter von Mercedes sagen, das sie das Auto penibel auf mögliche Schleifstellen abgesucht haben.....:confused: ...Tja, die Leute sind ja nicht unfähig und wissen jetzt obendrein von der durch die Reifen ausgehenden Gefahr.

Obwohl ich eigentlich keine Zweifel an der Kompetenz der Mechaniker habe, werde ich mir das Auto doch noch einmal selber von unten ansehen. <- Aber wie gesagt glaube ich nicht daran das ich mehr sehe, als die ebenfalls ratlosen Mercedes-Mitarbeiter.
Vielleicht gibt es ja einen anderen Grund......

Gruß
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #5
Fletch

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A7 Nr.32
das kommt mir ein bisschen vor, als wenn es nur beim bremsen schleift. Bei schnellem fahren kann das Auto auch mal etwas tiefer in die Knie gehen wenn du bremmst.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #6
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COGE

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hinten wie von vorne
...oder in den Kurven
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #7
Rallf.Erber

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@Rommolus

...genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch !

Exakt und genau das gleiche Bild !
Profiltiefe ca. 2,8 bis 3,0 mm, und vorn innen...Textil...klasse !

Laß mich raten: Michelin Pilot Sport PS2, 17" bzw. 18"
und 225/40 oder ggf. 235 oder 245er ???

Mir ist es aufgefallen...als ich mit der Zahnbürste die BBS-Aluräder
gereinigt habe.

Ich war total (!) geschockt...kurz vorher war ich noch mit deutlich mehr als 200 km/h unterwegs...schluck !

Ich habe dann in einer Vertragswerkstatt Spur/Sturz und Nachlauf kontrollieren lassen...aber da waren keine Auffälligkeiten !

Ich habe die Reifen erst mal in der Garage zwischengelagert...jetzt - wo ich das lese...- aber dazu muß ich erst mal wissen, ob Du auch Michelin Pilot Sport PS2 montiert hattest !

Wenn dem so ist, sollte man die Reifen an den Hersteller...???
Reklamieren..? Meine sind deutlich unter 2 Jahre alt gewesen, so ca. 17-18000 km hatten die runter.

Gruß
Ralf
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #8
Rallf.Erber

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@Rommolus

...genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch !

Exakt und genau das gleiche Bild !
Profiltiefe ca. 2,8 bis 3,0 mm, und vorn innen...Textil...klasse !

Laß mich raten: Michelin Pilot Sport PS2, 17" bzw. 18"
und 225/40 oder ggf. 235 oder 245er ???

Mir ist es aufgefallen...als ich mit der Zahnbürste die BBS-Aluräder
gereinigt habe.

Ich war total (!) geschockt...kurz vorher war ich noch mit deutlich mehr als 200 km/h unterwegs...schluck !

Ich habe dann in einer Vertragswerkstatt Spur/Sturz und Nachlauf kontrollieren lassen...aber da waren keine Auffälligkeiten !

Ich habe die Reifen erst mal in der Garage zwischengelagert...jetzt - wo ich das lese...- aber dazu muß ich erst mal wissen, ob Du auch Michelin Pilot Sport PS2 montiert hattest !

Wenn dem so ist, sollte man die Reifen an den Hersteller...???
Reklamieren..? Meine sind deutlich unter 2 Jahre alt gewesen, so ca. 17-18000 km hatten die runter.

Gruß
Ralf


NS: Habe gerade erst die restlichen Bilder gesehen...steht irgendwas von "Potenza" drauf ?? Ist also nicht Michelin...Potenza...ehm...ist das Brigdestone ???

So´n Japan-Müll auf einem SL 55 AMG ??? Nee ne ????
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #9
rommolus

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Moin

Joo, sind Brigdestone Potenza 255/35ZR40 96Y.
Eigentlich sind die Reifen sehr gut! Halten extrem lange. Die hinteren, wirklich stark belasteten, Reifen haben ca.30 000 KM und die vorderen Reifen haben gar über 40 000 KM gehalten.

Noch vor ca. 5000 KM, - solange habe ich jetzt die Tieferlegung, - war an der Innenseite der Vorderreifen nur wenig Verschleiß zu sehen. Umso entsetzter war ich, als ich den Zustand der Reifen gesehen hatte.
Dazu muss man wissen, dass ich hier abseits der großen Hauptverkehrsadern, die A33 als "bewundernswert freie Autobahn" habe, auf der ich eigentlich fast jeden Tag mal V-Max erreiche. Und mit V-Max meine ich die Geschwindigkeit die das Auto "ungebremst/nicht abgeriegelt" läuft.

Gruß
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #10
]E.T.A[

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Kannst mir mal deinen AMG SL55 ausleihen *lieb schau* ? :)
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #11
Rallf.Erber

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...mein Elend hat ein serienmäßiges Sportfahrwerk,

7,5 x 17 BBS mit 225/45 ZR 17

...und hat ca. 70.000 km auf der Uhr...das ist jetzt das erste Mal,
dass sowas passiert ist.

Erklärungen habe ich dafür keine...

aber:

A33 ?
Südkreuz Osnabrück -> Dissen ?

:goil:

...dann rauscht Du ja fast täglich bei mir vorbei...

GMHütte !

Gruß
Ralf
 
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  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #12
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Nur ein Niemand

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@rommolus: ich würd nen Versuch machen: nimm Farbe und streich die in den Radkasten rein und zwar an die Stelle, wo der Reifen innen bei eingefedertem Federbein schleifen müsste. Sollte der Reifen nun schleifen ist die Farbe abgeschliffen.

Vermutlich wirst Du nichts erkennen, also mach den nächsten Versuch: fahre längere Zeit so schnell und kontrolliere zwischendurch den Reifen - tauchen dann auch die Verschleißerscheinungen auf?

Wenn ja, dann wird irgendein Teil sich durch die hohen Kräfte verwinden und am Reifen schleifen.

Wenn nicht, fährst Du gern und viel schnell durch Kurven? Setz Dich in der Nacht mal in den Wagen und fahr in einen Kreisverkehr, der kaum frequentiert ist und "verheiz" nen bischen Reifen.

Ebenfalls die Lenkung maximal einschlagen und Kreise fahren, eine Seite reicht, da der Verschleiß ja an beiden Vorderrädern aufgetreten ist...
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #13
Choco

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Hallo Rom.

Ich hab mir im September 04 meinen A4 gekauft.

ca. 2 Monate später fuhr ich abends von einem Kundentermin nach Hause.
Plözlich merkte ich, dass vorne an einem Reifen etwas schlägt. Bin stehengeblieben und habe nachgeschaut. Mein Reifen hat innen genau so ausgeschaut wie deiner. Das was geschlagen hat, war ein Streifen vom Reifen, der sich gelöst hatte und somit am Radkasten angeschlagen hat.

Von außen war nichts zu sehen. Da sah der Reifen noch ganz ordentlich aus.

Was mir bei deinen Reifen auffällt ist, das er außen auch ca. 1 cm sehr stark abgefahren ist. Das selbe Phänomen trat bei mir auch auf.
Mechaniker haben gerätselt, ich hab gerätselt. Spur wurde vermessen. Passte aber alles.
Bei mir ist es im Endeffekt der Reifendruck, der zu sowas führt.
Fahre ich meine Reifen unter 3 Bar Druck, so fährt er sich außen und vor allem innen so stark ab, genau wie die auf deinem Bild.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #14
the_viper

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hast du fotos vom vorderen radkasten?

es gibt 2 möglichkeiten:
1. der reifen schleift bei kurvenfahrten an den kotlügeln/radkastenverkleidungen
2. bei hohem tempo geht der wagen gerade auf bodenwellen "in die knie" und stößt irgendwo im radkasten an.

normalerweise untersucht der TÜV bei der eintragung der tieferlegung penibel nach genau solchen reibstellen, es wundert mich , das die "profis" nichts entdeckt haben.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #15
Choco

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Die Reifen schleifen 100% nirgends!

Meine haben genau so ausgesehen, und die sind auch nirgends angegangen.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #16
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Zombie79

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Ich würde mal etwas mehr Druck probieren. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten macht sich ein erhöhter Reifendruck positiv bemerkbar.

Ich fahre meinen mit 3,4Bar vorn (235er) und 3,2Bar hinten (255er) - Luftdruck kalt. Ebenfalls Bridgestone Potenza Reifen und keine Probleme mit ungleichmäßigem Abrieb.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #17
Choco

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Ich würde mal etwas mehr Druck probieren. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten macht sich ein erhöhter Reifendruck positiv bemerkbar.

Ich fahre meinen mit 3,4Bar vorn (235er) und 3,2Bar hinten (255er) - Luftdruck kalt. Ebenfalls Bridgestone Potenza Reifen und keine Probleme mit ungleichmäßigem Abrieb.

Genau, meine Rede!

Meine Reifen haben innen har genau so ausgesehen wie die von Rom.

Jetzt, da ich immer darauf achte das ich über 3 Bar druck in den Reifen habe, ist das Problem weg.
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #18
Goerds8

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so wie die Reifen aussehen muß da etwas schleifen,
wenn er auf der Hebebühne ist, wird es nicht schleifen, da die
Dämpfer entlastet sind.
Aber 100 % schleift da was !!! Was auch immer, da bin ich bei
diesem Laufbild ganz sicher.
Desweiteren müßtest du auch Schleifspuren am Radkasten o9der wo auch immer
haben, da sollte man nochmal richtig schauen.
Kann sein das es mit der Tieferlegungsaktion zusammenhängt.

Mehr Druck drauf, das sollte hier nicht helfen, dann müßten auch beide Außenseiten
abgelaufen sein,
Das sind ja richtig tiefe Rillen, die nur durch schleifen verursacht werden
können.

Loguls Idee mit der Farbe ist ganz gut, nimm mal eine helle Spraydosenfarbe,
damit man mal rausbekommt wo es schleift
 
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Nur ein Niemand

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Ich schließe auch "normalen" Reifenverschleiß aus. Das das Rad am Radkasten schleift halte ich für unwahrscheinlich, eher, daß sich durch die Kräfte bei vmax irgendein Teil (evtl. der Radaufhängung) so verschiebt, daß es auf den Reifen drückt...
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #20
Choco

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Alles Quatsch!

Ich hatte das selbe Problem. Meine Reifen sahen haar genau so aus!!!

Es liegt nur am Luftdruck. Auch ich habe Reifen in ähnlicher Dimension drauf.
Das ist einfach ein Problem von breiten Niederquerschnittreifen. Die brauchen etwas mehr Druck. Ist dieser nicht vorhanden, sieht der Reifen so aus.

Was denkt ihr. Meint ihr wirklich das die Mercedes Werkstatt und der Tüv zu blöd sind, um Schleifspuren zu sehen?

Seht euch mal das erste Bild genau an. Da sieht man auch, dass der Reifen außen auch abgefahren ist.

Letztes Jahr im Frühjahr habe ich neue Reifen rauf. 3,4 Bar Druck rein und immer wieder den Luftdruck kontrolliert. Absolut gleichmäßiger Abrieb. Dann auf einmal nach ein paar Monaten nicht mehr den Luftdruck kontrollieren, merkte ich wieder, das die Innenkante stark anfängt sich abzureiben. Luftdruck gemessen. Nur noch 2,6 Bar. Mist!

Heuter kontrolliere ich immer gründlich. Bin immer über 3 Bar und es ist nichts mehr!

Bin mir 100% sicher das es der Luftdruck ist. Ein ganz typisches Reifenbild wenn der zu niedrig ist.
 
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