Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer.......

Diskutiere Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; War bei mir genau so. Auf den ersten Blick sieht der Reifen von außen noch ganz gut aus. Wenn man aber genauer hinschaut und das ist ja beim...
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #41
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
War bei mir genau so. Auf den ersten Blick sieht der Reifen von außen noch ganz gut aus. Wenn man aber genauer hinschaut und das ist ja beim Reifen vom Rom auch so, sieht man aber doch deutlich, das an der Außenkante deutlicher Gummiabrieb vorhanden ist. Bei Rom ist das die schräge Kante die ich markiert habe. Ein neuer Reifen hat da eine Rundung.

Wie schon so oft gesagt, sahen meine Reifen genau so aus. Außen die Kante die schräg abgefahren und innen dann der komplette Abrieb bis aufs Gewebe.
Wobei auch bei mir der Abrieb innen wesentlich stärker war als außen. Beim Rom ist es allerdings noch schlimmer, was aber wohl zusätzlich durch die Tieferlegung noch verstärkt wurde.

[Edit]

@ Goerds

Sehe gerade dass du nochmal editiert hast.

Leider hat Rom den Reifen von außen nicht so deutlich fotografiert. Aber ich denke da auch eine kaputte Außenkante zu sehen.
Was meinst du?
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #42
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
schlecht zu erkennen, kann echt sein das bei der Inspektion der Druck um
mindestens eindrittel reduziert wurde, da die vermutl. "Orginalwerte"
genommen haben,
mal sehen was Rom noch dazu schreibt, um zu wissen wo das Bier hingeht.
Bis dahin können wir glaube erstmal ne Schreibpause einlegen.
Gruß Gerd
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #43
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich würde auf die Tieferlegung tippen. Denn die meisten modernen Autos haben keine Möglichkeit mehr den Sturz zu korriegieren. Und somit steht der Reifen nach einer Tieferlegung schräg und die innere Flanke wird durch dieses "Schrägstehen" stärker belastet.
Nebenbei erinnert mich das an die Story die vor einiger Zeit in der Autobild war. Bezüglich Audis mit Serienmässigem S-Line Fahrwerk. Die haben ein ähnliches Verschleisbild und Audi behauptet sie könnten nichts dafür...
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #44
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Meine Meinung zur Tieferlegung von Sportwagen: Absoluter Schwachsinn. :D

Ehrlich, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Sportwagen haben meist schon ein gutes Serienfahrwerk, mit dem man alle anderen tiefergelegten Autos locker in die Tasche stecken kann. Wenn ich beim 3000GT das Fahrwerk auf "Sport" umschalte, wird's knüppelhart und die Kurvenlage ist gigantisch. Eine Tieferlegung bringt meiner Meinung nach keine Vorteile bei solchen Autos. Hat der SL das etwa nötig? :evil: ;)
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #45
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Meine Meinung zur Tieferlegung von Sportwagen: Absoluter Schwachsinn. :D

Ehrlich, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Sportwagen haben meist schon ein gutes Serienfahrwerk, mit dem man alle anderen tiefergelegten Autos locker in die Tasche stecken kann. Wenn ich beim 3000GT das Fahrwerk auf "Sport" umschalte, wird's knüppelhart und die Kurvenlage ist gigantisch. Eine Tieferlegung bringt meiner Meinung nach keine Vorteile bei solchen Autos. Hat der SL das etwa nötig? :evil: ;)
Diese Meinung teile ich auch!!! M/// und gut ist :D OK, OK, darf auch ein anderes original Sportfahrwerk eines anderen Fahrzeughersteller sein. ;)
P.S.: Nebenbei ist die Tieferlegung nur per Federn (wie vermutlich im SL) so und so schrott. Da paßt die Abstimmung ja nicht mehr. Wenn es umbedingt sein muss (z.B.: für den Renneinsatz) dann bitte ein Druck- und Zugstufenverstellbares Gewinndefahrwerk!
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #46
Dominique01520

Dominique01520

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
schon ma geguckt obs beim lenken irgendwo dran kommt?
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #47
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
@Dominique
Noch alles klar bei Dir ???
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #48
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
.....schlecht zu erkennen, kann echt sein das bei der Inspektion der Druck um
mindestens eindrittel reduziert wurde, da die vermutl. "Orginalwerte"
genommen haben......

Moin Moin

Exakt richtige Antwort!

Tatsächlich wurde bei der letzten Inspektion der Reifendruck auf die Serienwerte eingestellt und der ist nun einmal nicht für Geschwindigkeiten von
> 300 Km/h ausgelegt sondern "nur" bis Tempo 250 gedacht.

Rückfragen bei meinem Tuner haben ergeben, dass der Reifen definitiv mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde und dadurch der Reifen in den Schultern zu walken angefangen hat.
Jetzt sind wieder die "richtigen" Luftdruck-Werte im Steuergerät hinterlegt.

Im Übrigen wird die Tieferlegung bei einem SL nicht mechanisch durch Austausch der Federn erreicht, sondern durch einen schlichten Eingriff in die Elektronik. Mein Töff verfügt über drei Einstellungsmöglichkeiten die Bodenfreiheit variieren zu können. Das heißt nix anderes, als das ich das Auto bei Bedarf auch anheben kann.

Herzlichen Dank an alle, die in diesem Thread durch ihre Beiträge zur Lösung des Phänomens beigetragen haben.

Gruß
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #49
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Na also ... :D
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #50
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
@ Rom, kann da evtl. die Schäden die Werkstatt bezahlen ?
immerhin dann scheinbar deren Fehler, wenn ich auch nicht glauben konnte
das dies Reifenlaufenbild davon kam,

@ Choco, bin zwar momentan wieder fast Pleite, aber dennoch sollten wir uns
der Wette her einig werden, Lieferadresse bzw. Bankverbindung bräucht ich glaube dann mal ;)
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #51
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
.... Rom, kann da evtl. die Schäden die Werkstatt bezahlen ?.....

Moin

Sicher könnte ich dort eine Schadenersatzforderung stellen. Nur was mir bringt das? Wenn ich das nächste mal wieder in die Werkstatt muß, wird man sich daran erinnern, getreu dem Motto : Da war doch noch was :rolleyes: ?!

Nee nee, als ich in der Autobude gearbeitet hatte und Kunden mir einen Anranzer verpassten, bedankte ich mich auch immer auf eine ganz besondere Weise. ;) Und die braucht hier auch gar nicht weiter erläutert zu werden. :grinning:

Gruß
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #52
N

Niccolò

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
0
Nee nee, als ich in der Autobude gearbeitet hatte und Kunden mir einen Anranzer verpassten, bedankte ich mich auch immer auf eine ganz besondere Weise. ;) Und die braucht hier auch gar nicht weiter erläutert zu werden. :grinning:

Gruß

das hätte ich nie gedacht von Dir, dass du auch noch nachtragend sein kannst. :idee: wo ich doch nur sooo viel gutes gehört habe von Dir. :ja:

kauf Dir einen Opel Vectra, oder Opel Astra kleine Bereifung drauf und du hast keine Probleme mit so einem Wagen.

fc
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #53
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Dafür hat er dann massive Probleme, die 300km/h Marke zu erreichen. ;)
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #54
N

Niccolò

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
0
Dafür hat er dann massive Probleme, die 300km/h Marke zu erreichen. ;)

:lach:

hat man in dem Alter noch so schnelle Erektionen äh Reaktionen ..sorry sehe die alten Männer immer nur 120 fahren. :grinning:


fc
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #55
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Moin

Nee nee, als ich in der Autobude gearbeitet hatte und Kunden mir einen Anranzer verpassten, bedankte ich mich auch immer auf eine ganz besondere Weise. ;) Und die braucht hier auch gar nicht weiter erläutert zu werden. :grinning:

Gruß

Kommt mir glaube bekannt vor, Fett an die Schulter gemacht, den feinen Kunden im Anzug angerempelt, oh Entschuldigung das ich ihnen den Anzug versaut habe, selber Schuld, an der Tür steht betreten auf eigene Gefahr :fre:

@ Choco, ich halte Ausschau nach Biersorten ;)
 
  • Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer....... Beitrag #56
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
:lach:
hat man in dem Alter noch so schnelle Erektionen äh Reaktionen ..sorry sehe die alten Männer immer nur 120 fahren. :grinning:
fc

Tja, wegen Dir habe ich mir ein neues Avatar gebastelt, einen neuen Usertitel zugelegt und Dein Post in meiner Sig zitiert.

Übrigens klappt es mit beidem ...ktionen noch ganz best. Somit danke der Nachfrage. :victory:

Gruß
 
Thema:

Lebensgefahr oder mein Zweisitzer ist ein Dreisitzer.......

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben