Manuell oder DSG?

Diskutiere Manuell oder DSG? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Danke. Dann können wir uns wieder der Eingangsfrage widmen ;)
  • Manuell oder DSG? Beitrag #41
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Danke.

Dann können wir uns wieder der Eingangsfrage widmen ;)
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #42
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Mein Hinweis zielt auch nicht auf den Turbolader vom GTI, sondern generell darauf, dass bei einem Auto immer was kaputt gehen kann....

Und wie ist nun deine Antwort auf die gestellten Fragen, ohne diesen nichtsagend auszuweichen?
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #43
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich hab zur Zeit einen Seat Ibiza mit 7Gang-DSG als Leihwagen, ist eigentlich eine ganz nette Sache. Ich hab bloß das Gefühl das beim Kickdown also wenn er beispielsweise vom 7ten in den 2ten Gang runterschalten muß das doch relativ lange dauert bis er in die Puschen kommt. Aber sonst eine sehr angenehme Angelegenheit, würde ich mir auch zulegen wenn es sowas mal für meinen Renault gibt.

gruß schraddeler
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #44
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Durch ein verschalten des vorbesitzers kann eine grundlage für einen motorschaden,getriebe oder kupplungsschaden vorliegen. laut eines ehem. chefs soll dsg den motor schützen. was ich mir nicht vorstellen kann. die verhaltensregeln sind mir beim turbo bekannt. was mir wichtig ist,dass ich mir nicht für viel geld n auto an n hals hänge wo bei einer reparatur direkt das gleiche drauf kommt an kohle.das auto soll mir spaß machen zu fahren. schließlich haben wir hier schöne strecken u die strecke der welt :applaus: .
Möchte gern den wagenn nicht nur 3 jahre fahren sondern länger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Manuell oder DSG? Beitrag #45
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Durch ein verschalten des vorbesitzers kann eine grundlage für einen motorschaden,getriebe oder kupplungsschaden vorliegen. laut eines ehem. chefs soll dsg den motor schützen. was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich denke da hat dein ehemaliger Chef recht, die Steuerung des DSG lässt schädliche Schaltungen nicht zu, bei 130 geht der 1te Gang halt nicht rein. Und verschalten, unvollständiges Kuppeln usw. kann auch nicht passieren.

gruß schraddeler
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #46
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Geht verschalten, mal abgesehen vom Rückwärtsgang beim rollenden Auto, überhaupt noch?
Ich bekomme bei meinem Wagen (normale Handschaltung) keinen Gang rein, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.
Das ist beim Ranrollen an eine Kreuzung schon recht nervig.

Btw.: beim DSG findet der Lastwechsel am Motor in Zehntelsekunden statt.
Ist das auf Dauer nicht schädlich für die Kurbelwelle und die Lager an sich?
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #47
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Geht verschalten, mal abgesehen vom Rückwärtsgang beim rollenden Auto, überhaupt noch?
Ich bekomme bei meinem Wagen (normale Handschaltung) keinen Gang rein, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.
Das ist beim Ranrollen an eine Kreuzung schon recht nervig.
Also bei meinem Renault Grand Scenic gehts, ist mir am Anfang mal passiert daß ich anstatt in den 6ten in den 4ten geschaltet habe. Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich auch,ich vermute mal das du dabei den 1ten nicht reinkriegst. Dann gib einfach mal einen Hauch Gas, dann flutscht das.
Btw.: beim DSG findet der Lastwechsel am Motor in Zehntelsekunden statt.
Ist das auf Dauer nicht schädlich für die Kurbelwelle und die Lager an sich?
Nö das macht nix. Meine Motorräder schalte ich fast immer ohne Kupplung hoch, so entsteht auch ein sehr schneller Lastwechsel, das geht perfekt.

gruß schraddeler
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #48
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
die DSG Rückrufaktion zieht langsam Kreise.
Viele deutsche VW Besitzer berichten über Getriebetausch bei 60000 oder zu schnell verschlissener Kupplung.
Wenn ich das so lese, würde ich mich bei einem älteren Fahrzeug eher für ein herkömmliches Getriebe entscheiden.
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #49
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Zuletzt bearbeitet:
  • Manuell oder DSG? Beitrag #50
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
http://www.motor-talk.de/forum/hast-du-probleme-mit-deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

Wie hoch die Ausfallquote gegenüber normalen Getrieben ist, ist doch pupegal.

Im Motor-Talk findet man jetzt natürlich relativ wenig über den Golf 5 GTI und Probl men mit DSG Getrieben.
Die Kiste wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut, und mit der Rückrufaktion von damals, ist der damalige Fehler behoben worden.
Deswegen sag ich es nochmal:

Einfach mal beim VK nachfragen, ob das Fahrzeug betroffen war und ob was dran gemacht wurde.
Das kannst doch selbst Du begreifen.

Und im Übrigen...:

Und wie ist nun deine Antwort auf die gestellten Fragen, ohne diesen nichtsagend auszuweichen?

schuldest Du uns immernoch qualifizierte Antworten, auf Deiner Meinung nach gestellte Fragen.
Wirst Du diese wieder umgehen, indem Du blöde Gegenfragen stellst, oder kommt endlich mal fähiges was aus Deiner Richtung?
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #51
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
die DSG Rückrufaktion zieht langsam Kreise.
Viele deutsche VW Besitzer berichten über Getriebetausch bei 60000 oder zu schnell verschlissener Kupplung.
Wenn ich das so lese, würde ich mich bei einem älteren Fahrzeug eher für ein herkömmliches Getriebe entscheiden.

Ist dir klar, dass es sich bei dem DSG in China um ein völlig anderes DSG handelt, als dass im Golf V?


Im Motor-Talk findet man jetzt natürlich relativ wenig über den Golf 5 GTI und Probl men mit DSG Getrieben.
Die Kiste wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut, und mit der Rückrufaktion von damals, ist der damalige Fehler behoben worden.

Na, dann ist doch alles OK, oder?

Wieso fängst du also immer wieder mit der aktuellen Rückrufaktion an.
Die betrifft den Golf V doch gar nicht.


Wie hoch die Ausfallquote gegenüber normalen Getrieben ist, ist doch pupegal.

Genau darum gehts aber ;)
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #52
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Genau darum gehts aber ;)

Dann fahr doch mal eine Analyse und gib uns die Auswertung bekannt.
Natürlich ist das DSG von heute, ein anderes als das im Golv V GTI. T
Niemand hat etwas anderes behauptet.
Genauso wie Dein Motorschaden beim 2,5TDI, überhaupt nichts mit dem Golf V GTI Motor zu tun hat.
Das war eine reine Zusatzinformation und für mich ein Beweis, dass das DSG noch nicht ausgereift sein kann. Ein Grund es nicht zu nehmen.




Und nochmal:

Und wie ist nun deine Antwort auf die gestellten Fragen, ohne diesen nichtsagend auszuweichen?
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #54
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
  • Manuell oder DSG? Beitrag #55
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Zuletzt bearbeitet:
  • Manuell oder DSG? Beitrag #56
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Ist dir klar, dass das DQ200 technisch ein anderes Getriebe ist, als welches im GTI verbaut ist?

Blöde Frage als DAU nochmal. Woran erkenne ich im VAG-Verbund welches DSG (trocken/nass) im Fahrzeug verbaut wird?
7-Gang DQ200 (trocken), 6-Gang DQ250 und 7-Gang DQ500 (nass) und wie sieht's bei AUDI, Seat und Skoda aus? Große Probleme gibt's ja anscheinend wegen der Kompaktheit und der Konstruktion bei trocken laufenden Kupplungen. Wohigegen z.B. vom großen DQ500 weitaus weniger Probleme bekannt sind.
Hinzukommt ja anscheinend, dass die kleinen, aufgepusteten Kompressor/Turbolader Kombinationen ebenso anfällig sind (z.B. TSI-Modelle).
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #57
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das DQ200 ist eben das kleine Trocken Getriebe.

Das geht nur bis zu einer bestimmten Drehzahlgrenze.

Im Golf GTI ist das DQ250 mit 6 Gängen verbaut. Das läuft mit Öl.
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #58
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Das DQ200 ist eben das kleine Trocken Getriebe.
Das geht nur bis zu einer bestimmten Drehzahlgrenze....

Was ich gelesen hatte, bis zu einem Drehmoment von 250Nm.
Muss ich demnach dann auf das Drehmoment des Autos achten?
Wenn 7-Gang DSG unter 250NM, dann mit Trocken-Kupplung?
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #59
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
von den werten mal ganz abgesehen (die weiß ich nicht), es geht natürlich um das DREHMOMENT, dass übertragen werden kann.
 
  • Manuell oder DSG? Beitrag #60
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das 7 Gang ist vor 2-3 Jahren erst eingeführt worden.

Extra für die kleinen Motoren. Dieses Getriebe soll besonders effektiv arbeiten und wenig Wärme produzieren. Daher ohne Ölbad.

Der 1. Gang bei dem Getriebe ist besonders kurz übersetzt. Als Anfahrhilfe.

Mit diesem Getriebe gibt es jetzt vermehrt Probleme.

Aber eben nicht mit dem "alten" 6 Gang, dass im GTI verbaut wurde.
Das gibt es schon seit ca. 10 Jahren.

Das große 7 Gang wird nicht oft verbaut. Das kommt nur in den schweren Fahzeugen vor, wie z.B. Audi TT-RS, RS3 oder Q3.
 
Thema:

Manuell oder DSG?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben