Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück?

Diskutiere Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Interessant, gell ;)
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #21
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Interessant, gell ;)
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #23
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Naja, zur Relativitätstheorie wird natürlich ne Menge Schwachsinn erzählt, da sie eh die wenigstens wirklich verstehen.
Grade Videos auf Youtube würde ich da weniger trauen, um zu realisieren, was da alles hinter steckt, muss man sich schon tiefer damit beschäftigen. Im Physik-Leistungskurs kam die Relativitätstheorie nur mal so am Rande dran, die Berechnungen dazu bezogen sich eher auf die Phänomäne der Geschwindigkeit als die der Zeit.
Daher sehe ich, ohne der Diskussion den Wind aus den Segen nehmen zu wollen, keinen Sinn darin in so einem Forum hier darüber zu reden - zu viel Halbwissen und zu viel Leute, die glauben zu wissen, wovon sie sprechen.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #24
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
:rolleyes: Seht das Video an, auch dazu wird Stellung genommen.

Ich hab es mir wirklich nicht angesehen. Leider hab ich auch keine Zeit dazu im Moment.

Nichtsdestotrotz: Mit Physik allein kann man die Welt nicht erklären. Da ich die Zeit wahrnehme, schon allein dadurch, dass ich nur in winzigen Augenblicken aktiv mein Leben und allen drumherum beeinflussen kann, und alles andere entweder Vergangenheit oder Zukunft ist, Erinnerung oder Vision, ist die Zeit für mich existent.
Also gibt es Zeit :nicken: Oder nicht?
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #25
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
klar gibt es Zeit, aber sie funktioniert aktiv nur in eine Richtung - nämlich nach vorne.
Mir ist zb kein Prozess bekannt der sich zurückentwickelt. Wär ja auch nicht im Sinne der Evolution.
Man kann zwar von Vergangenheit und Gegenwart sprechen, aber im meßbaren geht die Zeit nur nach vorne.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #26
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Mir ist zb kein Prozess bekannt der sich zurückentwickelt. ...

Selbst das ist kein Problem, da der Prozess zwar in anderer Reihenfolge, prinzipiell auch umgekehrt ablaufen kann (zerbrochene Kaffeetasse wird hier ja oft angeführt), die Zeit aber unumkehrbar ist.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #27
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
die Zeit aber unumkehrbar ist.
Auch Du führst erneut die Zeit als Mass der Dinge an. Nach der Relativitätstheorie ist das aber genau nicht der Fall. Die Zeit ist nur ein Gefühl, wir bemessen es indem wir dazu Instrumente beschaffen und es einteilten und anschließend Uhr nannten.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #28
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...Die Zeit ist nur ein Gefühl, wir bemessen es indem wir dazu Instrumente beschaffen und es einteilten und anschließend Uhr nannten.

Oops, dann haben wir aber zwei unterschiedliche Auffassungen der Relativitätstheorie, wobei deine aus einem Youtube-Video stammt.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #29
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
wobei deine aus einem Youtube-Video stammt.
Ja. Im Gegensatz zu Dir lasse ich mich nicht vom Namen "Youtube" täuschen und schaue mir erst mal an bevor ich mir eine abwertende Meinung bilde. :kichern:

attachment.php

Ich geh mal davon aus, das die schon bedeutend mehr zum Thema wissen wie wir Noobs. Im Abspann sind noch weitere solche Namen und Uni´s zu finden. Das ganze ist ein Mitschnitt einer BBC-Sendung (wissenschaftlicher Kanal).

:winken:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 107
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #30
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ja. Im Gegensatz zu Dir lasse ich mich nicht vom Namen "Youtube" täuschen und schaue mir erst mal an bevor ich mir eine abwertende Meinung bilde. :kichern:

attachment.php

Ich geh mal davon aus, das die schon bedeutend mehr zum Thema wissen wie wir Noobs. Im Abspann sind noch weitere solche Namen und Uni´s zu finden. Das ganze ist ein Mitschnitt einer BBC-Sendung (wissenschaftlicher Kanal).

:winken:

Oh Schwanzvergleich mit fremden Schwanz. :grins:
Dann bring mir bitte mal näher, wie Du durch die Releativitätstheorie auf diesen Standpunkt kommst, den du hier ja persönlich vertrittst.

"Die Zeit ist nur ein Gefühl, wir bemessen es indem wir dazu Instrumente beschaffen und es einteilten und anschließend Uhr nannten."

Soll das (d)eine Erklärung des Raum-Zeit-Kontinuum sein?
Dein Ansatz geht allein auf den Zeitmessungaspekt der Relativitätstheorie ein, dass nenn' ich mal eindimensional.
Die im Film gezeigte "Verlangsamung der Zeit" steht ja nicht kontrovers zu Zeitrichtung, die im Ausgangsposting angezweifelt wurde, somit auch nicht die Relativitätstheorie.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #31
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Oh Schwanzvergleich mit fremden Schwanz.
Das ist nur ein Argument auf das von Dir und ami abwertende Urteil weil sich das Video auf Youtube befindet.

Ich erkläre nicht das ZRK (ich bin kein Erklärbär), ich gebe zu Bedenken das die von uns gefühlte Zeit nicht das ist wofür viele es halten: Etwas statisches, unabdingbares und nicht mehr wiederkehrendes. Durch die Beschleunigung eines Objektes verlangsamt sich dessen Zeit relativ zu seiner Umgebung - es ist allenfalls im Auge des Betrachters statisch, nicht aber in der Umgebung.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #32
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Ich erkläre nicht das ZRK (ich bin kein Erklärbär), ich gebe zu Bedenken das die von uns gefühlte Zeit nicht das ist wofür viele es halten: Etwas statisches, unabdingbares und nicht mehr wiederkehrendes. Durch die Beschleunigung eines Objektes verlangsamt sich dessen Zeit relativ zu seiner Umgebung - es ist allenfalls im Auge des Betrachters statisch, nicht aber in der Umgebung.

Das stelle ich ja gar nicht in Frage. Das hat auch keinen Bezug zur eigentliche Frage von Micha.
Du hast aber eben gerade in deiner pauschalen Ausführung versucht, eine völlig andere Aussage von mir mit der Relativitätstheorie zu negieren. Zu deiner Erinnerung nochmal:

die Zeit aber unumkehrbar ist.

Auch Du führst erneut die Zeit als Mass der Dinge an. Nach der Relativitätstheorie ist das aber genau nicht der Fall. Die Zeit ist nur ein Gefühl, wir bemessen es indem wir dazu Instrumente beschaffen und es einteilten und anschließend Uhr nannten.

Das zeigt mir, dass du entweder die Relativitätstheorie, die Frage von Micha oder die Erklärungen im Film nicht verstanden hast.
Micha hat ja von der Relativitätstheorie beeinflusst oder ausgehend (wie man es nennen möchte) erst formuliert:

Mir kam vor nicht allzu langer Zeit der Gedanke, dass sich die Zeit - im Zuge der Expansion des Universums - ja durchaus ebenfalls ausdehnen könnte bzw. eben dadurch erst vorwärts läuft.
Nehmen wir nun an, dass sich das Universum irgendwann wieder zusammenzieht, wovon ja viele Wissenschaftler ausgehen. Was haltet ihr jetzt von meiner Theorie, dass sich die Zeit dann auch wieder zusammenzieht bzw. das sie einfach rückwärts läuft.

Die Zeitrichtung/Unumkehrbarkeit (Dimension) steht ja nicht kontrovers zur Verlangsamung oder Beschleunigung. Wobei wir ja alle der gleichen Meinung sind, was "Ausdehnung" und "Zusammenziehen" von Raum und Zeit sind, aber eben nicht von einer "Vorzeichenumkehr" der 4. Dimension "Zeit".
Das war Michas ursprüngliche These, die nicht von der Realtivitätstheorie gestützt wird, im Gegenteil, sie wird eigentlich dadurch wierlegt.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #33
P

powerflower

Mitglied
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Interessant Fragstellung und interessanter GEdankengang zur Beantwortung. DAS erinnert mich an Nietzsches "ewiges aus sich rollenden Rade".

Zur Wissenschaft: habt ihr nicht auch das Gefühl, dass die Wissenschaft wie in den alten Epochen irgendwann stagniert und das zurzeit wieder tut, bis eine kleine fortschrittliche minderheit alteingessenes über den haufen wirft? Hier ist das ganz interessant anhand der "freien Energie" geschildert worden: von diesem Prof. Turtur hab ich jetzt schon mehrmals gehört, doch kann ich mir nicht erklären,m wieso seine forschung so ignoriert wird. Weil es blödsinn ist?! Oder weil er alte weltbilder zerstören würde wie im Artikel geschrieben? Hier ist seine page inkl. referaten und videos: http://www.ostfalia.de/cms/de/pws/turtur/FundE/ (unten sieht man die einführungsvideos)

Ich wünsche mir sehr, dass die menschheit endlich aufwacht und sich zum Guten wendet - ist das nicht das universalkosmische Grundprinzip? Harmonie zu und in allem Sein? Und jetzt verschreit mich bitte als Sozialromantiker ;)
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #34
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Im Physik-Leistungskurs kam die Relativitätstheorie nur mal so am Rande dran, die Berechnungen dazu bezogen sich eher auf die Phänomäne der Geschwindigkeit als die der Zeit.

Geschwindigkeit und Zeit sind zwei Verknüpfungen ,
die sich nicht trennen können !
Vllt. wäre ein Matheleistungkurs besser gewesen als Physik :zwinker:
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #35
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ist ohnehin Unsinn darüber zu diskutieren, ausser das es gegen die Langeweile hilft. Der Mensch hat immer den Zwang etwas zu verstehen und will sofort Antworten die aber vermutlich selbst tausende Generationen später noch nicht gefunden sind. Für dieses psychologische Phänomen gibts auch nen Namen, ...hab ich vergessen...

Genau daher ist auch der Glaube an Gott entstanden. Einerseits weil der Mensch Ranghörig ist und andererseits, weil er sofort Anwtorten will... Die pure Form von Selbstüberschätzung.

Und falls wer meine persönlich VERMUTUNG wissen möchte:
Meine Vermutung ist, dass es mehrere Urknälle gibt (nach Zusammenzug ensteht dadurch ein neuer), ein pulsierendes Phänomen. Dafür gabs natürlich auch einen Auslöser: Unbekannt und werden wir wol auch nie erfahren

Zeit kann nur unterschiedlich schnell ablaufen, vieleicht auch stillstehen aber niemals rückwärts ablaufen, weil dadurch die bekannten Zeitparadoxen entstehen können. Reisen in die Vergangenheit sind totaler Blödsinn.
(bestes Beipsiel: Vater-Sohn Paradoxon, der Sohn bringt seinen Vater um, bevor er gebohren wird, wodurch er ihn aber nicht mehr umbringen kann und so weiter...)
Und wenn ich nen Flummi auf den Boden schmeiße und er kommt anschließend wieder hoch, läuft die Zeit dadurch auch nicht rückwärtz...

PS: Die meisten Menschen glauben immer den Videos oder Dokus, die die dramatischte Musik beinhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #36
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Geschwindigkeit und Zeit sind zwei Verknüpfungen ,
die sich nicht trennen können !
Das bedeutet aber nicht, dass man sie nicht getrennt betrachten kann! Und genau das haben wir getan.
Und Mathe-LK gehört zum Physik-LK selbstredend dazu, wie die Brille zum Nerd. Ich hab mich in meiner Schulzeit ganz bestimmt nicht auf die Laberfächer konzentriert ;)
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #37
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ja, wie festgestellt, bewegen wir uns im Kreis,
was hier sogar zweideutig ist.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
oder
`wenn Wissenschaft auf Religion prallt und co`
bezügl.
Des Menschens Wille ist sein Himmelsreich, was ich
aber damit nicht religiös gemeint haben will.

Bei dem Thema würden wir uns verrennen, der Längste Thread
wäre hierfür nicht ausreichend ...

PS: wenn Glaube Berge versetzt ,
was versetzt dann Planeten oder gar Galaxien.
Grafikation, Schwerkraft und so meinte ich als
Erklärung nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #38
P

PowerDrink

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Kling wirklich interessant aber schließe ich von allem ab. Sowas geht nicht..
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #39
Micha

Micha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.07.2001
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
1
Ort
Absurdistan
Warum geht Zigarettenrauch niemals zurück in die Zigarette?
Warum streben Moleküle immer auseinander?
Warum bildet sich verschüttete Tinte nicht zurück?

Weil das Universum zu einem Zustand der Zerstreuung strebt. Das ist das Prinzip der Entropie.
Die Tendenz des Universums hin zu einem Zustand zunehmender Unordnung.

Das Prinzip der Entropie ist verbunden mit dem Zeitpfeil, eine Folge der Ausdehnung des Universums.
Doch was passiert, wenn ein Gleichgewicht herrscht zwischen Gravitation und Expansion? Oder wenn die Energie des Quantenlochs zu schwach ist?

In dem Moment tritt das Universum in die Phase der Kontraktion ein - der Big Crunch.
Was wird dann aus der Zeit? Wird sie sich umkehren?

Niemand kennt die Antwort.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #40
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Warum geht Zigarettenrauch niemals zurück in die Zigarette?
Warum streben Moleküle immer auseinander?
Warum bildet sich verschüttete Tinte nicht zurück?
Theoretisch nicht ausgeschlossen, alles Wahrnehmungssache.
Genaugenommen müsste man es nur immer und immer wieder beobachten, irgendwann passiert es.

Weil das Universum zu einem Zustand der Zerstreuung strebt. Das ist das Prinzip der Entropie.
Die Tendenz des Universums hin zu einem Zustand zunehmender Unordnung.

Das Prinzip der Entropie ist verbunden mit dem Zeitpfeil, eine Folge der Ausdehnung des Universums.
Doch was passiert, wenn ein Gleichgewicht herrscht zwischen Gravitation und Expansion? Oder wenn die Energie des Quantenlochs zu schwach ist?

In dem Moment tritt das Universum in die Phase der Kontraktion ein - der Big Crunch.
Was wird dann aus der Zeit? Wird sie sich umkehren?
Nein! Nur weil Du rückwärts läufst wirst Du dabei auch nicht jünger.
Niemand kennt die Antwort.
Weil es "die" Antowrt nicht gibt!
 
Thema:

Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben