XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo Boe, ja das ist richtig, der "Moppel" (das Wort gefällt mir einfach) wird gerade gebraucht. Wir wohnen hier etwas von der Hauptstrasse...
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #21
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druwe1

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Hallo Boe,

ja das ist richtig, der "Moppel" (das Wort gefällt mir einfach) wird gerade gebraucht. Wir wohnen hier etwas von der Hauptstrasse entfernt und wenn es im Winter schneit oder stürmt fällt schon ab und zu mal der Strom aus, da ist es wichtig sich auf den Moppel verlassen zu können.
Wir haben hier noch ein Cottage, dass im Winter leer steht, das vermieten wir von Mai bis Oktober, dort werd ich mich wohl mit dem Moppel hin zurückziehen müssen, Haus wird nicht genehmigt :)

Gruß Uwe
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #22
Boe

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  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #23
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druwe1

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Hallo Leute,

hab den Moppel zerlegt und mir erhofft, dass ich ein paar lose Klemmen finde, aber gar nix.:sratch:

Was ich jetzt gesehhen habe ist, dass sowohl Schlüsselschalter wie auch Stopp Taste in die Box zur Zündspulenkontrolle , Überlast, Ölmangel gehen. Natürlich könnte darin ein Bauteil defekt sein.

Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, Ersatzteile auf gut Glück kaufen, neee danke.

Vielleicht hat rommolus ja noch ne Idee !??:winken:
Oder sonst irgendwer !???

Gruß Uwe
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #24
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druwe1

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Hallo Rommolus,

hast du ne Idee woran es liegen könnte, dass er sich nicht mehr ausschalten lässt???

Gruß Druwe1
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #25
Boe

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Hallo Druwe,

ich war heute im Garten und habe mal das Panel bei meinem Moppel aufgemacht. Der Meinige hat zwar keine FFB aber E-Start. Schlüsselschalter und Motorschalter gehen auch in dieses Kontrollpanel mit den LEDs rein. Von da aus geht es dann u. A. zur Zündspule.
Ich denke, Du könntest als Provisorium das Kabel zur Zünspule mittels eines Schalters unterbrechen, wenn der Moppel ausgeschaltet werden soll. Es gibt für mich eigentlich nur zwei Fehlerquellen, die Deinen Defekt horvorrufen können:
1.) Kontollpanel mit den 3 LEDs für Überlast, Ölmangel und Betrieb ODER
2.) der Inverterbaustein selbst, was ich aber nicht glaube.

Glauben heißt aber eben auch nicht wissen. Was so ein Panel kostet, weiß ich nicht. Ein kleiner zusätzlicher Schalter jedenfalls nicht viel.
Zur Information zu den Kabelfarben bei mir, abgehend vom Panel (nicht alle, nur die Relevanten)
Violett: Richtung Motorschalter (bei Dir wahrscheinlich der StoppSchalter)
Blau: Richtung Zündspule, wird dann nach einer einzelnen Steckverbindung rot.
Orange: geht Richtung Ölsensor, wird nach einer weiteren einzelnen Steckverbindung schwarz
Die blaue Leitung, die rot wird, wäre zu kappen. Aber vielleicht hast Du auch völlig andere Farbgebungen bei Deinem Moppel. Eine schöne Winterbeschäftigung. Hoffen wir, daß der Strom bei Euch nicht in der Zeit ausfällt.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #26
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THFR

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Hallo Uwe, wie geschrieben hattest du ja schon getestet, dass Notaus und Schlüsselschalter absolut auf Masse gehen, d.h. Durchgang geprüft. Wenn dem so ist, Boes Vorschlag annehmen. Jedoch einfach eine Kabelabzweigklemme- Kfz-Zubehör-, in eine "Rille" das Kabel zur Zündspule, in die andere ein Kabel zum Schlüsselschalter und/oder Notaus und einfach zusammendrücken, oder T-Steckkupplung. Einen zusätzlichen Schalter würde ich nicht setzen da die Schalter ja OK sein sollten.

Gruß Thomas
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #27
Boe

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Haaaaaaaalt.
Bevor hier mit T-Verbindern usw hantiert wird:
Bei meinem 2000e schaltet der Motorschalter bzw. der Schlüsselschalter mit Nichten direkt auf Masse, sondern über eine Spule. Eine T-Verbindung könnte demnach tödlich für das Kontrollpanel sein. Mit einem separaten Schalter ist man auf der sicheren Seite.
Das die Motorschaltung über das Panel läuft, ist zwar sehr ungünstig in diesem Falle, aber eben zwingend erforderlich, weil ja das Panel eben den Motor erst gar nicht starten lässt, oder abschaltet, wenn der Ölstand zu niedrig ist, bzw wenn ein paar mal hintereinander Überlast anliegt. Also, wenn, dann nur mit zusätzlichem Schalter.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #28
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Daaaa haste Recht. Beim japanischem Schaltbild, wie ich es auch von den Außenbordern kenne, sind die Schalter Schließer und enden auf Masse. Dann könnte die Spule, an der beide Schalter enden die Fehlerquelle sein, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Anschlüsse im Panel fehlerhaft sind.
Meinen Kipor habe ich mir noch nicht so genau vorgenommen.

Gruß Thomas
 
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  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #29
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druwe1

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an euch beide. Ich habe gerade nochmal in mein dürftiges Blockschaltbild geschaut und ob meine Schalter nun in Ordnung sind oder nicht, in jedem Falle würde ein zusätzlicher Schalter in der Niederspannungsseite der Zündspule den "Moppel" ausschalten.
Es erscheint mir das Einfachste und Logischste zu sein.
Ich muß ja schon sagen Boe, du hast dir richtig Mühe gemacht damit und ich werde es dir wohl nie zurück geben können, nochmal danke.
Und auch nochmal danke an Thomas denn das könnte funktionieren, ist aber nicht so einfach und dabei bin ich mir auch nicht ganz so sicher.

Leider habe ich gerade keinen passenden Schalter verfügbar den ich ins Panel einbauen könnte, also werde ich mir wohl Montag einen besorgen und am Dienstag einbauen, wenn das Wetter mitspielt:grins:

Gruß Druwe
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #30
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Der Schlüsselschalter hat doch bestimmt einen Schließer - jetzt AUS -. Dann wäre halt AUS = EIN und umgekehrt.

Gruß Thomas
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #31
Boe

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Hallochen nach Lake Midway,

die Spule wird wohl nicht der Kasus Knaktus sein. Ich gehe einfach davon aus, daß das Kontrolpanel einen Schlag schräg hat. Aber einfach auf blauen Dunst was zu tausen käme auch für mich nur unter ganz bestimmten Bedingungen in Frage. Hängt vom Preis ab.
Der zusätzliche Schalter wird seinen Dienst tun, da bin ich sicher. Und wenn Du mal eine Moppelwerkstatt finden solltest, dann kannst das ja mal reparieren lassen.
Wie alt ist eigentlich der Generator?


Edit:
@THFR
leider nicht, weil der Schlüsselschalter den Motorschalter bei Modellen mit FFB ersetzt. Bei meinem Moppel (nur E-Start) ginge das mit geringem Schaltaufwand.


Grüßle vom Boe :winken:
 
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  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #32
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THFR

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@Boe, das war nur eine Anregung. Mit deiner Vermutung, dass der Fehler in der Zündkerzeneinheit zu suchen ist -oder wie das bei FME auch immer genannt wird- liegst du wohl richtig. So wie ich es sehe unterbrechen über ein Schaltelement, als "Sammelaktion" der Ölstand, div. AUS, usw., den Stromkreis zu Zündspule.
@Uwe, ich würde den Ölstand peinlichst überwachen, denn Ölmangel wird den Moppel vermutlich auch nicht abschalten.

Gruß Thomas
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #33
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Aber am auseinander bauen und wieder zusammen basteln wirds wohl nicht liegen da er gestern noch eher tadellos angesprungen ist.
Jetzt werd ich mir erstmal nen Schalter besorgen und nach einer CR7HIX von NGK schauen.
Das Kontrollpanel kostet knappe X$ bei Generator Guru, wenn es die Lösung wäre, wäre das sicher nicht zu viel.
Ich hatte den kleinen mal für 2 Wochen in einer Moppelwerkstatt aber dort hat keiner was gefunden :) und es hat mich X$ für Arbeitsstunden und ne Zündkerze gekostet.

Der Moppel ist jetzt 15 Monate alt, der Dealer meldet sich mal wieder seit Tagen nicht oder schreibt nur unverständliche Dinge als Antwort.

Wie auch immer, ich werde es selbst hinkriegen müssen.

Ich denke mit eurer Hilfe wirds mir früher oder später gelingen. Rommolus hat jedenfalls nicht auf meine Anfrage geantwortet, schade eigentlich.
(Wohl doch ganz leicht auf die Füße getreten) aber ohne Absicht.
Den letzten Satz kannst du streichen wenn du ihn nicht gut findest, wäre kein Problem für mich.

Gruß Uwe
 
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  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #34
Boe

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Hallo zusammen,

@Uwe
Frage doch mal bei bei www.kipor.org (Rommolus) nach, was er für solch ein Teil haben will. Vielleicht ist es hier trotz des notwendigen Versandes nach Neu Schottland/Kanada noch günstiger. Einen Versuch wäre es wert.

@THVR
Stimmt. wenn die LED-Einheit einen Schlag schräg hat, würde ich auch den Ölstand besonders im Auge behalten. Habe ich gar nicht dran gedacht. Muß nicht, aber kann damit zusammenhängen. Dasselbe gilt für Überlast. Solange das nicht geklärt ist, würde ich den Moppel nur moderat belasten und keine Experimente wagen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #35
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Hallo Boe,

ja ich werde mal nachfragen aber da er mir hier nicht antwortet ..... ich probiers jedenfalls.

Morgen soll mal etwas wärmer werden, hoffentlich. Dann kann ich vielleicht den Schalter einbauen und auch gerade nochmal vorsichtshalber das Öl nachchecken. Die Zündkerze hab ich leider nicht gekriegt, muß ich mir erst über Ebay bestellen.

Gruß Uwe
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #36
rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
hast du ne Idee woran es liegen könnte, dass er sich nicht mehr ausschalten lässt???

Moin

Zwar ist eine Ferndiagnose immer eine sehr unsicher Sache aber ich tippe darauf, das der Kontakt zur Masse lose ist und somit durch die Vibrationen des Motors den Kontakt nicht 100%tig weiterleitet. Dadurch kommt es, bei gedrücktem Ausschalter, auch zum unruhigen Lauf, aber eben nicht zum Absterben des Motors.

Schau Dir alle Kabelschuhe an die an Masse liegen und du wirst sicher einen finden der komplett lose ist und bei Vibrationen nur "vibrierenden" Kontakt hat. Anders ist deine Fehlermeldung nicht zu interpretieren.

Gruß
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #37
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@ Rommolus; vielen Dank für deine Antwort.
Die Sache hört sich wirklich an, als könnte es fast nichts anderes sein. Aber ich habe den "Moppel" wie der Boe ihn so schön nennt schon 2 mal auseinander gebaut und alle Massekabel untersucht, die Anschlüsse sind alle einwandfrei.
Ich glaube aber es liegt an dem Control Panel, ich habe bei Kipor.org bereits eine Anfrage gemacht für das Panel und eine Bedienungsanleitung als PDF.
Die Begründung schreibe ich in die Antwort an Boe, weil ich ihn auf dem Laufenden halten will was rausgekommen ist.

Gruß Druwe1
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #38
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druwe1

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Hallo Boe,

Montag habe ich mir wie gesagt nen Schalter besorgt und gestern bin ich nicht mehr fertig geworden mit dem Zusammenbau, ich hatte doch tatsächlich noch andere Arbeit von
meiner besseren Hälfte bekommen. Als ob es etwas wichtigeres gäbe als den Moppel ;-)

Jedenfalls hatte ich gerade noch so viel Platz auf dem Bedienfeld gefunden, dass ich einen Schalter einbauen konnte. Das schwarze Kabel, welches zur Zündspule geht habe ich geschnitten und den Schalter dazwischen geschaltet. Beim Zusammenbau hatte ich einige Probleme da ich die Kabel fast nicht mehr unter gekriegt habe. Ziemliche enge Sache bei dem Moppel (Empfäger der Fernbedienunung ist gleich rechts vom Bedienfeld ins Chasis geklebt).
Als ich dann die Nachricht von Rommolus gelesen habe, habe ich mich entschlossen nochmal alles auseinanderzubauen um die Massekabel nochmal zu überprüfen, leider hab ich auch dieses Mal gar nichts gefunden.
Aufgefallen ist mir aber, dass ein Stecker an der LED Überwachungseinheit lose ist obwohl sie eigentlich mit Heißplastik verklebt sind.
Nach dem Zusammenbau habe ich das Teil gestartet bei moderater Belastung(ca.700Watt ohmisch) laufen lassen. Abgeschaltet habe ich über den neuen Schalter + Schlüsselschalter, der Schalter allein schaltet ihn auch nicht aus , unglaublich aber wahr. Wie auch immer, ich muß den Stecker nicht mehr ziehen.
Nun habe ich ja gesagt , ich schau noch nach dem Ölstand, der war ok. Da ich gerade dran war, hab ich das Öl gewechselt. Bevor ich neues eingefüllt habe, wollte ich aber wissen ob er sich bei Ölmangel starten lässt ober abschaltet. Und siehe da, er ließ sich wirklich starten und hat noch nicht mal Ölmangel angezeigt, geschweige denn abgeschaltet.
Also hab ich in sofort abgeschaltet und neues gutes Öl (5W30)eingefüllt.
Ich erinnere mich auch jetzt wieder daran, dass die Öl LED manchmal geflackert hat und der Moppel dann nicht rund lief (war ganz am Anfang).
Ich schließe jetzt jedenfalls daraus, dass die LED Einheit kaputt ist.
@ Thomas - hoffe du hast auch alles gelesen, deine Beiträge waren auch hilfreich für mich.

Jetzt schau ich mal wo ich das Teil her bekomme, die CR7HIX habe ich bereits bestellt.

Gruß Uwe
 
  • XGSF2600ER lässt sich nicht ausschalten Beitrag #39
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Hallo nach Neu-Schottland,

ich hatte gehofft, daß der Schalter alleine das Problem löst, aber eben weit gefehlt. Nun denn.
Da sind ja soviele Kontrollkreisläufe in dem Blockschaltbild, daß einem schwindelig wird.
Alleine vier Schaltkreise, die vom Panel gesteuert werden:
Öl-Schaltlreis, direkt auf Masse gehend,
Zündungsschaltkreis, über eine Spule auf Masse gehend,
Sprung-Schaltkreis, auch über eine Spule und dem Motorschalter auf Masse gehend,
Zündspulenkreis selbst, auch vom Panel kommend.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob Du die Primärseite der Zündspule wirklich gefunden und somit unterbrochen hast.
OK, wenn Du beide Schalter, den Neuen und den Motorschalter, betätigst, dann geht der Moppel zuverlässig aus, d.h. aber, daß das Unterbrechen der Primärseite der Zündspule nicht ausreicht. Und das finde ich komisch. Wenn die Zündspule keinerlei getaktete Impulse mehr bekommt, funkt auch keine Zündkerze. Somit müsste der Motor absterben.
Kann es vielleicht sein, daß im Leitungsverlauf vielleicht zufälligerweise die zwei entsprechenden Kabel durch was auch immer Kontakt bekommen haben, sprich, durch Vibration irgendwie sich blankgescheuert haben? Der Motorschalter unterbricht bei mir den sog. Sprungkreis, was immer das auch ist. Dann gibt es den Zündungsschaltkreis. Das ist vermutlich die taktgebende Einheit für die Zündspule. Das Kabel geht in das Panel rein, um dann vermutlich an das Kabel wieder weiterzugehen, was Du unterbrochen hast, zur Zündspule hin.
Schaue mal genau nach, ob sich da nicht zwei oder mehr Kabel blankgescheuert haben. Hast mal den Motorschalter durchgemessen? Schaltet der wirklich zuverlässig ein und aus?
Wenn das alles nicht zutrifft, kann es ja wirklich nur noch das Panel sein. Mist, das jetz Winter ist. Kann man schlecht draußen basteln. Die Kabel sind widerspenstig spröde und die Hände klamm und fast nicht arbeitsfähig.
Lasse Dir aber nicht soviele "Fremdarbeit" von Deiner besseren Hälfte aufs Auge drücken. Moppel haben in der kalten Jahreszeit vorrang. :grins:

Nochmal zu den Farben bezüglich der Zuleitung der Zünspule:
Vom Panel zum Stecker ist bei mir die Farbe blau. Nach dem Stecker zur Zündspule hin ist es rot.
Violet kommt vom Panel zum Motorschalter (vermutl. Schlüsselschalter), nach dem Stecker geht es schwarz weiter zum sogenannnten Sprungkreis, dann über eine Spule auf Masse.

Grüßle vom Boe :winken:
 
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@Uwe, natürlich lese ich mit, und alle sind gespannt darüber wie es weiter, hoffentlich positiv, geht. Boes Verwunderung schließe ich mich an. Aber die prim. Zündspulenspannung ist wohl nicht bekannt, so dass die Trennstrecke des neuen Trennschalters alleine nicht ausreicht die Zündung zu unterbrechen.

Gruß Thomas
 
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