Hallo nach Neu-Schottland,
ich hatte gehofft, daß der Schalter alleine das Problem löst, aber eben weit gefehlt. Nun denn.
Da sind ja soviele Kontrollkreisläufe in dem Blockschaltbild, daß einem schwindelig wird.
Alleine vier Schaltkreise, die vom Panel gesteuert werden:
Öl-Schaltlreis, direkt auf Masse gehend,
Zündungsschaltkreis, über eine Spule auf Masse gehend,
Sprung-Schaltkreis, auch über eine Spule und dem Motorschalter auf Masse gehend,
Zündspulenkreis selbst, auch vom Panel kommend.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob Du die Primärseite der Zündspule wirklich gefunden und somit unterbrochen hast.
OK, wenn Du beide Schalter, den Neuen und den Motorschalter, betätigst, dann geht der Moppel zuverlässig aus, d.h. aber, daß das Unterbrechen der Primärseite der Zündspule nicht ausreicht. Und das finde ich komisch. Wenn die Zündspule keinerlei getaktete Impulse mehr bekommt, funkt auch keine Zündkerze. Somit müsste der Motor absterben.
Kann es vielleicht sein, daß im Leitungsverlauf vielleicht zufälligerweise die zwei entsprechenden Kabel durch was auch immer Kontakt bekommen haben, sprich, durch Vibration irgendwie sich blankgescheuert haben? Der Motorschalter unterbricht bei mir den sog. Sprungkreis, was immer das auch ist. Dann gibt es den Zündungsschaltkreis. Das ist vermutlich die taktgebende Einheit für die Zündspule. Das Kabel geht in das Panel rein, um dann vermutlich an das Kabel wieder weiterzugehen, was Du unterbrochen hast, zur Zündspule hin.
Schaue mal genau nach, ob sich da nicht zwei oder mehr Kabel blankgescheuert haben. Hast mal den Motorschalter durchgemessen? Schaltet der wirklich zuverlässig ein und aus?
Wenn das alles nicht zutrifft, kann es ja wirklich nur noch das Panel sein. Mist, das jetz Winter ist. Kann man schlecht draußen basteln. Die Kabel sind widerspenstig spröde und die Hände klamm und fast nicht arbeitsfähig.
Lasse Dir aber nicht soviele "Fremdarbeit" von Deiner besseren Hälfte aufs Auge drücken. Moppel haben in der kalten Jahreszeit vorrang. :grins:
Nochmal zu den Farben bezüglich der Zuleitung der Zünspule:
Vom Panel zum Stecker ist bei mir die Farbe blau. Nach dem Stecker zur Zündspule hin ist es rot.
Violet kommt vom Panel zum Motorschalter (vermutl. Schlüsselschalter), nach dem Stecker geht es schwarz weiter zum sogenannnten Sprungkreis, dann über eine Spule auf Masse.
Grüßle vom Boe :winken: