Zündspannung von 30kV auf 10V

Diskutiere Zündspannung von 30kV auf 10V im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Warum so kompliziert? Einfach ein paar Windungen Draht ums Zündkabel und fertig. :)
  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #21
cmddegi

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Warum so kompliziert? Einfach ein paar Windungen Draht ums Zündkabel und fertig. :)
 
  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #22
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Multitaster69

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Nein, das geht nicht. Nun habe ich es selber ausprobiert. Etwa 35 Windungen Draht habe ich um ein Zündkabel gewickelt, daran habe ich ein Vielfachinstrument mit 10KOhm/V AC und 30KOhm/V DC angeschlossen. Im niedrigsten Messbereich habe ich weder bei DC, AC und I irgend einen Ausschlag des Zeigers feststellen können!:ger:
 
  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #23
cmddegi

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Hast du es auch mit einem Oszi versucht? Die meisten handelsüblichen Multimeter haben eine AC-Bandbreite von 400Hz oder weniger. Da siehst du höchstwahrscheinlich nichts.
 
  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #24
lollobollo

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Nein, das geht nicht. Nun habe ich es selber ausprobiert. Etwa 35 Windungen Draht habe ich um ein Zündkabel gewickelt, daran habe ich ein Vielfachinstrument mit 10KOhm/V AC und 30KOhm/V DC angeschlossen. Im niedrigsten Messbereich habe ich weder bei DC, AC und I irgend einen Ausschlag des Zeigers feststellen können!:ger:

...ist das Messgerät vielleicht zu träge? *gg*
Die kurzen Nadelimpulse dürften auch bei höherer Drehzahl keinen riesigen
Mittelwert haben.....am Oszi dürfte man sie aber prima sehen?
Das Signal müsste also entsprechend Verstärkt werden.....


EDIT: ....ups,da war cmddegi schneller... ;-)
 
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  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #25
TotoSchm

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Mit deinem Multimeter wirst du bei den Werten ( 30KOhm/V DC ) auch nichts messen können. Es werden immer nur ganz kurze Spannungsimpulse induziert.
Dafür brauchst du schon ein Oszi. Das Multimeter bekommt diese kurzen Impulse garnicht mit. Es errechnet eher einen Mittelwert aus den ankommenden Impulsen, der je nach Drehzahl zu gering sein dürfte.

Die induzierte Spannung "klappt" halt sofort zusammen wenn ein relativ niederohmiges Messgerät angeschlossen wird. Du wirst auch keine Ströme messen können aus den oben genannten Gründen.

Wenn du das Signal auswerten willst würde ich einen Operationsverstärker als Impedanzwandler schalten.
Dahinter noch einen Tief- oder Hochpassfilter (je nach Störung).
Dahinter dann einen Zähler oder Microcontroller zur Auswertung, je nachdem was gewünscht ist.

Ich habe mich da auch nochmal eingelesen, bei "modernen" Autos dürfte das eh nicht klappen da dort mehrer Zündimpulse pro Takt möglich sind.
Da wird wohl eher ein Reflektor mit Lichtschranke an der Riemenscheibe zu besseren Ergebnissen führen.

Also solange hier nichts konkretes kommt wie das Signal ausgewertet werden soll kann man schwer helfen.

Grüsse

War schon wieder zu langsam
 
  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #26
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Multitaster69

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Wenn da 10 Volt gebraucht werden, mit 0,125 A, wird das nicht funktionieren! Auch wenn da mit dem Oszi gemessen wird, nützt das nichts.
 
  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #27
cmddegi

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Ich bin mir relativ sicher, dass die nicht gebraucht werden, sondern dass er einfach 30000/240000 gerechnet hat. ;)
 
  • Zündspannung von 30kV auf 10V Beitrag #28
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SupaChris

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Irgendwie antwortet er überhaupt nicht mehr. Komisch. Vielleicht hat er zu lange die 30kV angefasst....
 
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