Infiniti wurde ja gezielt für den amerikanischen Markt entworfen, genau wie es Toyota auch mit vielen Lexus-Modellen gemacht hat, aber selbst auch z.B. der Camry (selber lange in der Familie gefahren) war eher auf die amerikanische Kleinstadt-Hausfrau ausgelegt.
Ein FX hat es gegen Modelle deutscher Edelmarken schwer. Aston-Martin oder Bugatti wie hier geschrieben haben gar keinen SUV im Portfolio bzw. auch erst als Vision (Lagonda) und somit eh' eine andere Käuferschicht.
Potentielle Käufer bedienen sich da eher bei Audi, BMW, MB oder eben auch bei Porsche. Da geht es eben letzendlich nur um den Preis und da kann man evtl. den ein oder anderen doch ködern. Die Ausstattung ist wirklich gut, Motorisierung aber eben auch typisch amerikanisch 5l V8 Schluckspecht, den kleinen 6-Zylinder würde ich dafür gar nicht wählen.
Selbst Porsche hat inzwischen Diesel in diesem Segment im Angebot, obwohl sie die nie bauen wollten. Inzwischen ist der Diesel im Cayenne die meistgefragteste Motorisierung. Dies gilt zwar nur für Deutschland, aber in den USA oder Russland war Diesel als PKW-Kraftstoff eh' lange Zeit unbekannt.
Für den kleinen EX gilt dies im Prinzip analog, fraglich ist, ob es genügend Käufer für einen kleinen SUV mit der Power von 300PS und dementprechenden Verbrauch gibt.
Die M35/45 sind ebenfalls Entertainment-Ausgestattete Oberklasse Limos, die man hierzulande aber eben auch nur über den Preis an den Mann bekommt. Da gibt's vielleicht auch den ein oder anderen, der da bei attraktiven Preis unter 50.000EUR schwach wird. Aber eben nicht die Welt.
Das G37 Coupe tritt z.B. gegen 3er Coupes, CLK und Audi A5 an und kostete bei Markteinführung in den Staaten 35.000 $ aufwärts, also durchaus ein attraktiver Preis. Ob das trotz alledem Käufer mobilisiert, schau mer mal.
Nicht ohne Grund ist Nissan sehr zurückhaltend in der Prognose.
Ich kann also nirgends erkennen, das Nissan Käuferschichten von Aston-Martin oder Bugatti angräbt. Da hätten sie auch gar keine Chance. Die kaufen sich diese Wagen auch nicht gerade aufgrund der gebotenen Luxusaustattung, sondern meist als Prestige-Objekte. Da kann Infiniti nichts entgegensetzen. Ich weiß also nicht, was der Manager da für Grütze erzählt hat.
Es hat lange gedauert, bis Nissan halt auch den europäischen Markt angehen "musste". Seit 1989 haben sie mit der Infiniti-Marke nur in 15 Ländern Autos verkauft und auch für diese Märkte gezielt entwickelt.
Jetzt diese Modelle auf europäischen (deutschen) Bedarf und Wunsch anzupassen, hat wieder noch über 3 Jahre gedauert, denn dass Infiniti nach Europa kommen wollte, war ja seit Einrichtung der Hauptniederlassung in der Schweiz klar.
Zum Beispiel der QX56 ist hier in Europa gar nicht mehr zeitgemäß, wenn er es denn überhaupt mal war mit seinen über 3t Gewicht. Infiniti hat ihn zwar noch nicht mit nach Deutschland gebracht, will aber u.U. extra einen V6 Diesel für Europa entwickeln, denn mit dem 5,6l Benziner wären sie hier gnadenlos abgewatscht worden.
Also am ehesten räume ich dem "kleinen" EX37x Verkaufschancen ein, ist es ja auch das zuletzt erschienene Modell z.B. mit Around View Monitor (AVM) und Anti-Scratch Advanced Paint (ASAP).