DVB Receiver verliert immer Signal

Diskutiere DVB Receiver verliert immer Signal im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, wir haben jetzt nachdems langsam Zeit wurde auch mal auf Digitales Fernsehn umgestellt. Allerdings haben wir das Problem das bei...
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #1
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wir haben jetzt nachdems langsam Zeit wurde auch mal auf Digitales Fernsehn umgestellt.
Allerdings haben wir das Problem das bei unserem Receiver (Kathrein UFS 710) die meisten Programme zwar kommen allerdings nach einer halben Sekunde wieder auf Kein Signal springen und das ganze immer hin und her.
Die ersten Programme (ARD, ZDF,usw) funktionieren einwandfrei.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 4 Parteien. Sollte doch das LNB eigentlich schaffen ohne das wir zuwenig Leistung bekommen?
Bitte um Ratschläge ;D

Gruß,
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hört sich für mich ganz klar nach einem zu schwachen Signal an. Sag mal bitte ein Programm welches nicht funktioniert, könnte an der Dämpfung der höheren Frequenzen liegen, manche Receiver haben da größere Probleme, andere gar nicht. Jedenfalls hilft dann hilft ein SAT-Entzerrer.
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wenn der Receiver neu ist, kann es nicht an den Elkos liegen. Es stimmt, dass Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) mit der Zeit austrockenen und Kapazität verlieren können, aber dazu kommt es erst nach mehreren Jahren. Zudem kann das nicht das Problem sein, wenn einige Programme einwandfrei funktionieren.

Für mich hört es sich danach an, dass die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist.
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Tausch doch mal als erstes leihweise den Receiver mit jemand anderem, und achte mal auf den Kabelanschluß.
Der Mittelleilter muß ausreichend weit abisoliert sein, und tief genug in die Antennenbuchse gehen.
Als nächstes schau mal ob das Gerät eine Anzeige für die Signalstärke hat, und teil uns mal mit, zwischen welchen Werten sie pendelt.
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #6
cyx90

cyx90

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
6
Ort
Deutschland
Ich hatte bis vor 5 Monate das selbe Problem.
Schau mal im Reciever Menü unter Transpondersuche wie stark das Signal ist.
Bei mir hatte es geschwankt zwischen 45 und 81, ich hab mir ne 80er Schüssel geholt neu eingestellt und hatte das Problem seit dem nie wieder.
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Wenn der Sender auch nicht geht, sollte ein SAT-Entzerrer es richten.
Kann man probieren, zumal es sich um die störanfällige Frequenz von 12544 MHz handelt.
(Der Transponder 32, 11686 V wird maximal durch eine bessere Antennenausrichtung oder bessere/größere Antenne selbst stabiler)

Antennenkabel vom LNB zum Receiver durchgehend?
Wird ein Multischalter verwendet?
Werden Antennensteckdosen verwendet?
Wenn ja, welches Kabel führt von der Antennensteckdose zum Receiver.

Grundsätzlich sag ich wieder einmal Kabel.
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #9
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Also... erstma danke für soviele Antworten ;D
Der Receiver war geschenkt von Bekannten die sich nen neuen Fernseher mit integrierten geholt haben.
Also ich denke mal von 08/09 rum müsste der sein.
Zu Canal Club: Hab die Frequenz unter manuellen Programmsuchlauf mal gesucht und die Signal Stärke schwankt immer zwischen 81-81% und Signal Qualität von 100% auf 0% ( und das immer so im halben Sekunden Takt)
Antennen Konfiguration beim Receiver selbst ist:
Einfaches LNB - Astra 19.2E
LNB TYP Universal
LNB LOW FREQUENZ 9750 MHz
LNB HIGH FREQUENZ 10600 MHz
LNB GRENZ FRQUENZ 11700 MHz
Signal Stärke konstant 83% und Signal Qualität konstant 100%

Anntennenkabel durchgehend kann ich nicht sagen ob es durchgehend bis zur Antennensteckdose ist. Von Dose - Receiver ein normales Antennenkabel
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
LNB TYP Universal
LNB LOW FREQUENZ 9750 MHz
LNB HIGH FREQUENZ 10600 MHz
LNB GRENZ FRQUENZ 11700 MHz
Signal Stärke konstant 83% und Signal Qualität konstant 100%
Stell mal die obere Frequenz auf 12,75 MHz um. Komisch, dass du überhaupt was siehst.
(Gleich mal an meinem Sat die Frequenz runtersetzten, und schauen was passiert.)
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #11
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Stell mal die obere Frequenz auf 12,75 MHz um. Komisch, dass du überhaupt was siehst.
(Gleich mal an meinem Sat die Frequenz runtersetzten, und schauen was passiert.)

Hab jetzt mal die LOW FREQUENZ Auf 12,7 GHz gestellt oder waren wirklich MHz gemeint?
Jedenfalls jetzt ist die Signal Stärke bei 86-87% pendelnd und Signal Qualität bei 100% und Pro7, Sat 1 funktionieren gerade ohne Probleme..

Edit: gerade auch nochmal auf Universal umgestellt und da funktioniert es auch ohne Probleme... das verstehe wer will :D
Kann es vlt sein das wenn zb jetzt die anderen 3 Parteien TV schauen für uns einfach nicht mehr genug Leistung frei ist und es deshalb zu "kein signal" kommt?
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #14
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
so jetzt is er ja wieder universal und jetzt wieder dasselbe problem wie immer... kein signal -kurz bild - kein signal usw...
es is zum narrisch wern..
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #15
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
LNB LOW FREQUENZ 9750 MHz
LNB HIGH FREQUENZ 10600 MHz
LNB GRENZ FRQUENZ 11700 MHz
Diese Einträge sind richtig

Kann es vlt sein das wenn zb jetzt die anderen 3 Parteien TV schauen für uns einfach nicht mehr genug Leistung frei ist und es deshalb zu "kein signal" kommt?
Meine Fragen hast nicht beantwortet.
Wenn's ein Quad-LNB ist könnte es defekt sein. Ein Quattro-LNB wird vom Multischalter, sofern es ein aktiver ist, gespeist, demnach hast schon eine zweite Fehlerquelle.
Trotzdem tippe ich am ehesten auf die Verkabelung, sofern man die exakte Ausrichtung annehmen kann.
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #16
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
so das ganze wurde ganz einfach gelöst.. einfach n neuen fernseher mit integriertem receiver gekauft und siehe da.. alles funzt.. trotzdem vielen dank für eure hilfe ;D
 
  • DVB Receiver verliert immer Signal Beitrag #17
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
so das ganze wurde ganz einfach gelöst.. einfach n neuen fernseher mit integriertem receiver gekauft und siehe da.. alles funzt.. trotzdem vielen dank für eure hilfe ;D

Tausch doch mal als erstes leihweise den Receiver mit jemand anderem, ....
Dann war es wohl der Receiver :)
 
Thema:

DVB Receiver verliert immer Signal

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben