Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht

Diskutiere Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich hab in den letzten Tagen meine internen Platten endlich mal zu einem Raid5 zusammengeschlossen. Jetzt laufen 3x Samsung HD204UI...
  • Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallo,

ich hab in den letzten Tagen meine internen Platten endlich mal zu einem Raid5 zusammengeschlossen. Jetzt laufen 3x Samsung HD204UI zusammen und bieteten somit Platz für 4Tb, die ich ihrerseits nochmal in 3 Partitionen unterteilt habe zu 300Gb, 500Gb und 2,8Tb.
Windows 7 selbst ist davon abgekoppelt und auf einer Samsung 830 SSD untergebracht.

Als Controller dient der Onboard-Chip von meinem ASUS P6T, was ein Intel 82801HB/IB ICH8/ICH9 Sata RAID Controller ist.

Soweit alles bestens. Aber jetzt fällt mir schon mehrfach auf, dass parallele Downloads nach wenigen Sekunden drastisch in der Performance einbrechen. Gleichzeitig werden Programme, die auf dem Raid installiert sind, langsam.
Wenn ich einzelne Files auf das RAID kopiere hab ich traumhafte Datenraten von 250MB/s und mehr z.B. von der SSD aus. Sobald ein weiterer Kopiervorgang gestartet wird, geht die Geschwindigkeit drastisch in den Keller und erholt sich erst nach 2-3min wieder, bei großen Dateien dauert es deutlich länger.

Nach den Schreibvorgängen sind die Festplatten noch einige Minuten hörbar beschäftigt, in der Zeit bleiben die Performanceprobleme bestehen. An der CPU-Auslastung kann man jedoch nicht erkennen, wer da arbeitet. Der i7 950 bleibt entspannt bei 2-4%, wobei Firefox hier gerade am meisten braucht.

Was kann da los sein? Normalerweise sollte das doch keine Probleme darstellen für ein Raid. Wenn ich aufs NAS kopiere hab ich ja auch nicht solche Symptome und dort ist ebenfalls ein RAID5 drin. Und selbst wenn das Software-Raid noch rumrechnet, sollte ich das ja irgendwie sehen können.
 
  • Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Und selbst wenn das Software-Raid noch rumrechnet, sollte ich das ja irgendwie sehen können.

Hhmmm.... du verwendest doch ein Hardware-Raid - oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hi Flex,

der Controller ist glaube nen Software-Raid. Bzw. ich hab mir keinen separaten Controller gekauft sondern nutze den auf dem Mainboard im SATA-Controller integrierten.

Mittlerweile scheint wieder alles gut zu sein. Es gab aus irgend einem Grund einen Fehler mit einer Platte. Anschließend hab ich einen Rebuild machen müssen, der ohne Unterbrechung fast 5 Tage gedauert hat.
Vor einigen Tagen hatte ich dann erneut einen deftigen Hänger, der alle Anwendungen, die mit dem Raid arbeiten einfrieren lies. Dabei gab es jedoch keinen Fehler, der Controller hat nur verlangt, eine Fehlererkennung durchlaufen zu lassen.

Auf jeden Fall ist der Performance aber wieder brauchbar bei irgendwas um die 150Mb/s bei Transfers von oder auf die SSD auch bei parallelen Prozessen.
 
  • Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht Beitrag #4
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Dann sollte das ein Hardwareraid sein, wenn der schon hardwareseitig in dein MB integriert ist.

Ok, aber Hauptsache es läuft jetzt wieder!:zwinker:
 
  • Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Man sagt zwar, dass die Technik in Hardware gegossen ist aber bei den günstigen Controllern spricht man trotzdem von einem Software-RAID, weil kaum etwas anderes gemacht wird, als in einem Software-RAID.
Die Berechnungen finden wohl alle samt auf der CPU statt und nicht auf dem Controller, wie bei einem richtigen Hardware-RAID-Controller. Letztendlich ist es unabhängig vom OS aber trotzdem z.B. langsamer als ein richtiger Hardware-Controller.

http://www.overclock.net/t/817672/what-is-ich10r-poll-included
 
  • Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht Beitrag #6
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich verwende 2 Controller von LSI die sind wirklich ein Traum!
Hardware Encryption mit 256Bit AES und einen Cache von 500MB. :kichern:
Ich kann nur aus der Praxis sprechen das die HDDs extrem schnell sind.
Die SAS Platten war zwar nicht billig aber jeden Cent wert.
 
Thema:

Performance bei parallelem Schreiben auf Raid5 sehr schlecht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben