1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?!

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  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #1
K

krankenmann

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Hallo,

habe mir vor einem Monat DSL 2000 Flat bei 1&1 bestellt. Im Packet dabei war die Telefon-Flat ins dt. Festnetz und die 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ inkl. WLAN-Stick. Hatte vorher bzw habe weiterhin den normalen analogen Anschluß der Telekom.

Habe die Software und Splitter etc. installiert bzw angebracht und verkabelt. Habe die Festnetznummer eingegeben und für ein zweites Telefon eine seperate Internet-Telefonnummer vergeben.

Da mir jetzt die aktuelle Rechnung der Telekom ins Haus geflattert ist und hier dennoch Anrufe ins Festnetz mit gebührenpflichtig aufgeführt sind stellte sich mir die Frage: WIESO??

Fon-Flat bedeutet doch, dass dann die ganzen Gespräche übers Internet gehen und somit die Telekom hierfür nichts verlagen kann. oder?

Habe in der Software der FritzBox ein paar Fehlerhinweise gefunden:

"Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here" oder "... : Keine Vermittlung möglich oder ... : DNS-Fehler"

Was muss ich beachten, dass künftige Gespräche ins Festnetz über das Intenet abgewickelt werden und somit für mich keine Kosten bei der Telekom entstehen (außer Grundgebühr halt)?

Müßen noch seperate Einstellungen vorgenommen werden?Wenn ja welche und wie??
 
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #2
giveme5

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Moin,

du solltest in der Fritzbox das Festnetz-Fallback deaktivieren, sonst laufen die Anrufe jedesmal übers Festnetz wenn nicht sofort eine VoIP Verbindung aufgebaut werden kann.

Du musst auch nicht auf die Rechnung der T-Com warten, sondern kannst das sofort in der Anrufliste der FB kontrollieren, ob Gespräche übers Internet oder Festnetz liefen.
 
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #3
Goerds8

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Moin,

du solltest in der Fritzbox das Festnetz-Fallback deaktivieren, sonst laufen die Anrufe jedesmal übers Festnetz wenn nicht sofort eine VoIP Verbindung aufgebaut werden kann.

Du musst auch nicht auf die Rechnung der T-Com warten, sondern kannst das sofort in der Anrufliste der FB kontrollieren, ob Gespräche übers Internet oder Festnetz liefen.

Was ist bitte Festnetz Fallback ?
Gib mal im Browserfenster fritz.box ein, dann gibt es die ganzen Einstellmöglichkeiten.
Mit *122# sorgst du dafür das der nächste Anruf über das Internet geschehen soll.
Dies sollte in den Einstelluingen dann auch hinter deiner alten Festnetztnummer eingetragen sein.
Am Besten gehst du samt Anleitung mal Schritt für Schritt vor,
und/oder installierst das neu,
zum Glück klappte es bei mir auf Anhieb, da stand auch was das du evtl. Ports freigeben mußt, was bei mir aber nicht der Fall war

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #4
giveme5

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Was ist bitte Festnetz Fallback ?

Fallback von VoIP auf Festnetz bedeutet, dass beim misslungenen Verbindungsaufbau über VoIP automatisch über das Festnetz die Verbindung aufgebaut wird.
Mit einer aktuellen Firmware Version der FB kann man dies in den Experteneinstellungen deaktivieren (ist standardmässig aktiviert und sorgt oft dafür dass Gespräche übers Festnetz vermittelt werden, wenn nicht sofort eine VoIP Verbindung aufgebaut werden kann).
 
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #5
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krankenmann

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Hab mir jetzt die neue Software runtergeladen. Aber finde nichts von Experteneinstellung bzw wie deaktiviere ich den Fallback?

und wie stell ich auch beim festnetz die *122# ein??

bei mir is es wie auf der abbildung im Beitrag von Goerds8:

die Festnetznummer steht mit *121# und die von 1&1 besorgte zusätzliche nummer hat die *122#. kann ich dann beide auf die 122 umstellen und wenn ja wie? oder muss eine nummer dann übers festnetz laufen?? wäre ja icht gerade sinnvoll (im Bezug auf eine Telefon-Flat).

Vielleicht habt ihr ja die passenden Lösungen für meine Probleme??
 
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

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bei mir im Screenshot ist die obere Nr. die Festnetznummer, also haben
wir da gleiche Einstellungen, bloß bei mir läuft es.
Wenn du telefonierst leuchtet dann bestimmt bei dir die Festnetzleuchte auf der
Fritzbox, oder !?!
Am Besten gehst du mit deiner Bedienungsanleitung von vor bis hinten, alles schrittweise nochmal durch.
Leider weiß ich so keine Lösung für dich, evtl. mußt du, wie bereits geschrieben,
auch ein Port freigeben, deshalb lese mal die Anleitung ;)
 
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #7
giveme5

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Hab mir jetzt die neue Software runtergeladen. Aber finde nichts von Experteneinstellung bzw wie deaktiviere ich den Fallback?

Einstellungen -> System -> Ansicht: Expertenansicht aktivieren

Dann Telefonie -> Internettelfonie -> Erweiterte Einstellungen:
  • Festnetz-Ersatzverbindung verwenden -> deaktivieren
  • immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden -> aktivieren
 
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #8
diggler

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Hast Du im 1&1-Control Center schon Internettelefonie freigeschaltet?
Wenn ja, hast Du dort das gleiche Passwort eingestellt, wie in Deiner Fritzbox?
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags an zwei unterschiedlichen Passwörtern.
 
  • 1&1 Telefon-Flat trotzdem auf Telekom-Rechnung?! Beitrag #9
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krankenmann

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So, nun hab ich vor längerer Zeit abgeschaltet dass gespräche übers Festnetz umgeleitet werden. (müßte das so genannte Fallback gewesen sein) Doch auf der letzten Telefonrechnung (Anfang November) der Telekom wurden wieder Gespräche berechnet.

Hab bei der Telefonie das gleiche Passwort eingestellt.

Hab bei den nebenstellen die Tel.Nummer von 1&1 auf position 1 gesetzt und die alte Festnetznummer auf 2.

Somit:

Fon 1: Internet: und die nummer von 1&1

Fon 2: Festnetz: und dann die alte nummer..


Habs auch schon probiert Fon 2 auf "Internet und dann die Festnetznummer" umzustellen jedoch war dann das Problem folgendes: Anrufe auf der Festnetznummer wurden nicht durchgestellt. d.h. dass es beim anrufer zwar ein Freizeichen gab aber das Telefon nicht klingelte.

muß ich die Festnetznummer auch als internet einrichten? aber da klingelte ja das Telefon nicht....

Oder ist es trotz internettelefonie bzw der Telefonflatrate nicht möglich über die bei der Telekom eingerichteten "alten Festnetznummer" über 1&1 zu telefonieren??

Welche Einstellung muss ich machen dass ich nur noch die Telekomanschlusskosten zahlen muss und die ganzen Gespräche über die Telefonflat laufen???

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich. DANKE
 
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