1 Netzwerk, 2 Internetzugänge, verschiedene Geräte

Diskutiere 1 Netzwerk, 2 Internetzugänge, verschiedene Geräte im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Gutan Tag, ich habe heute mein Telefonsystem auf VoIP umgestellt. Telefonieren, faxen etc. funktioniert alles wunderbar. Bin also insgesamt mit...
  • 1 Netzwerk, 2 Internetzugänge, verschiedene Geräte Beitrag #1
V

VoipNutzer

Neues Mitglied
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Gutan Tag,

ich habe heute mein Telefonsystem auf VoIP umgestellt. Telefonieren, faxen etc. funktioniert alles wunderbar. Bin also insgesamt mit der Telefonie zufrieden.

Ich habe jetzt allerdings ein anderes Problem. Ich habe zwei Internetzugänge. Einmal ein SDSL für die Internetverbindung und ein zweites SDSL mit voice Priorisierung fpr die VoIP Geräte. Jede Verbindung hat aktuell einen eigenen Router. Die Netzwerke sind nicht verknüpft.

Meine Rechner im Netz haben alle meinen Hauptserver (Win Server 2008) als DHCP und DNS, während das Gateway der Router der Internetverbindung ist. IPs von 192.168.200.001 - 192.168.200.255

Beim VoIP-Netzwerk ist der Router als Gateway, DHCP und DNS konfiguriert. IPs reichen von 192.168.1.1 - 192.168.1.255

Jetzt bietet die Anlage auch an, dass die Telefone per client auf dem PC ferngesteuert werden. Das ist natürlich sehr komfortabel und etwas, das ich nicht missen möchte. und da liegt die Crux and der Sache. Die Telefone und die PCs müssen sich über LAN erreichen, während die Telefone weiterhin den Router mit Voice-Priorisierung nutzen sollen und alle PCs den Router über die normale SDSL Leitung.

Ich bin selbst leider nicht so super fit, was Netzwerkkonfiguration angeht, daher jetzt meine Frage: Wie kann ich das einstellen, wenn ich eigentlich nur am Server Dinge konfigurieren möchte und die Router selbst so lassen möchte, wie sie sind? (höchstes DHCP oder so am Router ausschalten wäre drin)

Würde mich sehr über eine Anregung freuen, wie ich an das Thema ran gehen könnte. Habe bisher leider nur zu hören bekommen, dass das nicht geht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


Viele Grüße
VoIPNutzer
 
Thema:

1 Netzwerk, 2 Internetzugänge, verschiedene Geräte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben