15" Notebook für max. 500€ gesucht

Diskutiere 15" Notebook für max. 500€ gesucht im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Gemeinde, ich bin für meine Schwester auf der Suche nach einem günstigen aber guten 15 Zoll Notebook. Der Preis sollte am besten die 500...
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #1
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Hallo Gemeinde,

ich bin für meine Schwester auf der Suche nach einem günstigen aber guten 15 Zoll Notebook.
Der Preis sollte am besten die 500 Euro nicht überschreiten.
Genutzt werden soll der Laptop für alltägliche Dinge, also surfen, chatten, Office, mal ne DVD gucken, ...
Grafisch sollte er so sein das Spiele wie "Die Sims 2" o.Ä. absolut flüssig laufen.

Dazu eine Frage: Beim rumschauen nach Notebooks sieht man sehr oft, dass die Grafikkarten einen Shared Memory haben. Wenn ich mich richtig errinner, bedeutet das doch, dass die Grafikkarte sich den benötigten Speicher vom Hauptspeicher abzwackt, oder?

Vielleicht ist mein Kenntnisstand veraltet und ich kenn mich auch sonst mit Notebooks nicht aus, aber ist es nicht besser, wenn eine GraKa einen eigenen Arbeitsspeicher hat?

Windows 7 wäre wünschenswert.


Vielen Dank im voraus :)
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Shared Memory ist kein Thema, solange Du nicht mit aufwendigen Spielen oder CAD anfängst. Bei W7 empfehl ich Dir eher 4 Gbyte RAM, 2 reichen prinzipell auch aus - aber halt ohne große Reserven. Hinsichtlich der Treiberversorgung kann ich Dir Acer empfehlen, bezüglich dauerqualität hab ich da aber keinerlei Erfahrung.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #3
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
also ich hab hier den fuji amilo pi 2550 oder so^^

hab den vor nem jahr für 500 eus gekauft.. high-end-spiele gehen nicht, aber sims3 und risen laufen eig. ^^
http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemen...=dp_ob_title_ce?ie=UTF8&qid=1257794830&sr=8-1

die grafikkarte zieht allerdings leider den leistungsschnitt laut windows etwas runter
http://i37.tinypic.com/244aa6u.jpg

graka hat glaub ich ~700mb ram, davon ~512 shared...


und meiner hat nur 2gb ram, reicht aber komischerweise ohne probs aus oO....

ach ja.. und er is sehr leise, was ich persönlich sehr schön finde:) (hat einen extra silent mode)

mfg
pyro
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #4
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Dell Vostro Reihe. Kann man für 500 sogar bißchen aufpeppen und vielleicht gibts bei Dell gerade Bonusangebote.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #5
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #6
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Hab jetzt mehrere Bekannte die mit Vostros rundum glücklich sind. Ohne irgendein Problem.

Und Dell selber hab ich nie negativ kennengelernt.

Das mit den mangelnden Empfehlungen kann wohl daran liegen, dass "kaum einer" Dell so kennt. Acer, Asus usw. usf. stehen ja in jedem Supermarkt rum. Die kennt halt jeder.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Dell Vostro Reihe.
Hierzu hatte ich im TrueCrypt-Forum gefunden, dass die TrueCrypt Vollverschlüsselung, sprich Passworteingabe vor dem Booten auf deren Vostros nicht ging. Ob alle Vostros betroffen sind oder nur eine Modellreihe weiß ich nicht. Jedenfalls hatte der Themenersteller im TrueCrypt Forum mehrere gleiche Vostros und auf allen lief keine Systemverschlüsselung mit TrueCrypt.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Dell Vostro Reihe. Kann man für 500 sogar bißchen aufpeppen und vielleicht gibts bei Dell gerade Bonusangebote.
Vergess nicht, das es eine Business Reihe ist und somit anders konzipiert ist. Auf einem reinen Home Schreibtisch empfehl ich diese Modellreihe eher weniger. Für das gleiche Geld gibt es passenderes, wenn auch die Vostro Reihe insich sehr gute Komponenten sind.

Dell ist doch immer so ne Sache, oder?
Bisher hat mir noch niemand Dell empfohlen.
Wundert mich. Dell kämpft doch jedes Jahr um die Krone der meistverkauften PC-Systeme mit HP und Acer und stand etliche Jahre selbst auf Nr. 1 (derzeit auf 2). Dell hat den besten Kundenservice, den ich bisher irgendwo gesehen habe! Geheuer ist es nur denen nicht, die unbedingt wissen müssen, das ASUS oder ASROCK das Motherboard gelötet hat und können sich nicht vorstellen, das es nun ein DELL Motherboard ohne Namen ist (die Produkte werden nur hinsichtlich der Baureihe unterschieden). DELL ansich kann ich bedenkenlos empfehlen. Preislich ist es für Privatkunden ohne Vitamin B meist teurer als Geräte von der Stange um die Ecke. Der Mehrpreis ist aber das Quäntchen an Mehrservice, der das Geld wert sein sollte. Viele mögen sich lieber mit irgendwelchen Verkäufern rumärgern...

Hierzu hatte ich im TrueCrypt-Forum gefunden, dass die TrueCrypt Vollverschlüsselung, sprich Passworteingabe vor dem Booten auf deren Vostros nicht ging.
Kann ich bestätigen, kenne auch so ein Fall. Das liegt meines erachtens an dem BIOS wo DELL bisher keine Änderung geplant hat. Der Fall liegt aber 1 Jahr zurück, keine Ahnung ob das tatsächlich an allen Modellen dieser Reihe liegt?!
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #10
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
btw.. weil hier grad dell-anmerkungen kamen...

ich selbst bin nich so sonderlich überzeugt von dell, laptop hatt ich von denen aber noch keinen, ausserdem is das immer recht subjektiv sowas...
nur was ich noch dazu berichten kann: mein banknachbar in der schule hat einen dell-laptop und der quietscht manchmal einfach so mittendrin XD.. ich weiß bis heute nicht warum, wie oder was ^^.. aber naja...
meine schwester wiederrum hat auch ein dell nb und scheint damit aber ziemlich zufrieden zu sein und scheint keine solchen probs zu haben...

aber naja.. dell würd ich persönlcih mir nicht kaufen, wenns nich ein super-bombenangebot wär^^


hab grad mal j4f in amazon geschaut... : http://www.amazon.de/Samsung-E252-A...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257848564&sr=8-7

~550€
Intel Core 2 Duo T6400 2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI Radeon HD4330, DVD+- DL RW, Vista Home Premium mit upgrade-möglichkeit auf 7, laut angaben sehr leise im betrieb, was mir persönlich immer wichtig ist, da meiner ziemlich oft auch nebenher läuft

//edit: hier noch ein kleiner test der hd4330.. habs nur mal überflogen, aber müsste einigermaßen aussagekräftig sein.. ich denk mal sims2 sollte eig. schon laufen...
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4330.13875.0.html

mfg
Pyro


//EDIT: oder etwas günstiger: http://www.amazon.de/X5DAB-SX070C-N...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257848564&sr=8-9 aber ka,wie gut die graka is und wie leise der is...
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4570.13871.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #11
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
hab grad mal j4f in amazon geschaut...

Verspiegeltes Display... gibt es was perverseres auf dieser Welt als Verspiegelte Displays?
Die Nutzerin will sicher nicht nur in dunklen Räumen arbeiten.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #12
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Verspiegeltes Display... gibt es was perverseres auf dieser Welt als Verspiegelte Displays?
Die Nutzerin will sicher nicht nur in dunklen Räumen arbeiten.

Meine Freundin war damals auch auf der Suche nach einem entspiegelten Display... ist so gut wie gar nicht verfügbar. Hat leider nur ne Handvoll Notebooks ein entspiegeltes.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #13
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
guck nicht auf diese ganzen consumer produkte. Da musst du in den business reihen gucken. Daher Vostro oder Latitude Reihe bei Dell oder vergleichbare wie HP und konsorten. Da findest du die zuhauf.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #14
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
also ich hab ein verspiegeltes daheim... ja, es kann seeehr blöd sein, wenn man draussen in der sonne sitzt^^.. aber bis jetzt gings eig. immer, dass man noch was gesehen hat.. kommt halt drauf an.. wenn sie sich im haus aufhält und net grad direkt mitn fenster im rücken, dann gehts... ich find halt die machen n schöneres bild, als matte:p
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #15
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Ich glaube auch, dass ein verspiegeltes Display hier kein Problem ist.

Kann mir noch jemand was zu den Grafikchips sagen? Also lieber eigener Speicher oder Shared?
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #16
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Kann mir noch jemand was zu den Grafikchips sagen? Also lieber eigener Speicher oder Shared?

Eine zentrale Frage beim Kauf eines Notebooks. Dazu müßtest du die Anforderungen definieren. Hinterher zu sagen, es müsse auch Farcry etc. laufen ist idR nicht möglich. Die Sims 2 dürfte auch gut auf einer IGP (Intel GMA4500HD) laufen.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #17
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Eine zentrale Frage beim Kauf eines Notebooks. Dazu müßtest du die Anforderungen definieren. Hinterher zu sagen, es müsse auch Farcry etc. laufen ist idR nicht möglich. Die Sims 2 dürfte auch gut auf einer IGP (Intel GMA4500HD) laufen.

Farcry etc. auf keinen Fall. Nichts in diese Richtung. Das einzige was an und an mal gespielt wird ist Sims 2, und Sachen wie Rollercoaster Tycoon usw.
Diese Sachen sollten dann aber auch 1A laufen.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #19
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Zur "Qualität" von Dell: Kann zu einem Latitude mit Turion X2 sagen, dass dort die Virtualisierungserweiterung "AMD-V" nicht funktioniert. Der ganze Laptop freezt wenn man eine virtuelle Maschine mit Hardwarebeschleunigung zu starten versucht. Das Ganze geschieht sowohl mit VirtualBox als auch mit VirtualPC. Die ganze Modellreihe (also Dell Latitude Dirgendwas) hat Probleme, wie das Internet bestätigt.
 
  • 15" Notebook für max. 500€ gesucht Beitrag #20
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Die Inspiron's kriegen alle 64-Bit Betriebssysteme. Ist die verbaute Hardware überhaupt 64-Bit fähig? Ist für mich nicht ganz ersichtlich.
 
Thema:

15" Notebook für max. 500€ gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben